Flugbewertung

Hallo zusammen,

ich frage mal in die Runde nach eueren Erfahrungen was die Flugwertung im ORS angeht.

Die Endbewertung wird ja anhand verschiedener Kriterien errechnet. (Preis, Flugzeugtyp…) Gibt es Erfahrungen welche Kriterien wieviel zählen?

Orientiert man sich an der Realität müsste der Preis, der Sitzabstand, das Catering und der Flugzeugtyp den größten Einfluss haben.

Flugzeugalter würde ich eher weniger werten, zumindest wenn das Flugzeug noch keine 30 Jahre alt ist. Der Kranich hat auch noch 20 Jahre alte 737-300 im EInsatz, die zuverlässig fliegen.

Was sind euere Erfahrungen?

Also das ORS halte ich irgendwie für nicht aussagekräftig was die Buchungen angeht… Hab im Schnitt 3-4 Balken pro Flug (Image sinds jeweils 4), hatter die Flüge aber auch schon ausgebucht als es nur 1-2 Balken waren, als ich die Preise ziemlich hochgeschraubt hab. Ich denke eher, es kommt auf die Nachfrage der Strecke und auf ein gut ausgebautes Netzwerk wesentlich mehr an, als auf die im ORS eingebuchte Bewertung. Bei hoher Konkurrenz kann die Wertung vielleicht das Zünglein an der Waage sein, wer wo bucht, aber ich denk insgesamt sollte man sich auf ein gutes Netzwerk konzentrieren. Zum Preis: Habe mal gelesen, das die Flüge angeblich nurnoch ungern gebucht werden, wenn der Preis einen oder mehr rote Balken hat, allerdings habe ich viele Flüge, die 1-2-3 rote Balken beim Preis haben (Nicht Preis/Leistungs-Verhältnis) und diese sind trotzdem alle Tage voraus ausgebucht. Allerdings bin ich auch noch kein alter Hase und kann deshalb nur aus meinen Erfahrungen berichten :)

Für einen Direktflug gibt es ja meist einen Bonus (kurze Reisezeit), daher werden die Flüge auch mit einem roten Balken bei Preis/Leistung noch gebucht. Alles was unter dem Landtransport liegt, kriegt keine Buchungen mehr.

Für Umsteigeverbindungen ist die kombinierte Bewertung also höchst wichtig, damit das Netzwerk funktioniert.