Hallo User
Ich habe am 14. September untenstehendes Mail an den Support geschickt und habe bisher eine kurze Kenntnisnahme, aber kein "Danke" oder Feedback erhalten. Ich gebe zu, vielleicht ist das ein wenig viel verlangt. Aufgrund des Airport Patches vom 16/10 und des nicht erhaltenen Feedbacks möchte ich meine Vorschläge und Anregungen, entgegen meiner ursprünglichen Meinung, öffentlich darlegen. Wer sich nicht interessiert wie sich Airlinesim weiterentwickelt und wem dies zu lange ist, der braucht nicht zu lesen. Für die anderen lohnt es sich, denn sämtliche Angaben sind faktisch belegt und es ist (grösstenteils) keine persönliche Wunschliste!
Hi
Zuerst muss ich erwähnen, dass ich gerade einen riesigen Frust habe. Ich habe über eine Stunde recherchiert an einer ausführlichen Nachricht geschrieben und als ich zur Sicherheit auf "Speichern und später senden" gedrückt habe war die Nachricht weg, mit dem Vermerk, dass ich keinen Betreff geschrieben habe. Kann man das nicht anders programmieren? Jetzt nehme ich mir die Zeit nochmals und schreibe halt noch einmal von Beginn weg, vielleicht nicht mehr so detailiert.
(…) Ich erlaube mir, diese Nachricht direkt an dich zu schreiben, da sie a. zu detailiert wird für ins Forum und da b. im Forum auf diese Punkte keine konstruktive Diskussion entstehen kann, da sämtliche Antworten auf persönlichen Wünschen basieren. Ich finde Airlinesim nachwievor das mit Abstand beste und detailierteste Game bezüglich einer Wirtschaftssimulation, allerdings weiss ich nicht, wo ihr mit diesem Game hinsteuert und daher auch mein geäusserter Vorwurf, dass ihr Qantität der Qualität vorzieht. Nach 7 Jahren in der Airlinebranche und als nicht ganz unwissender was Airline Management betrifft habe ich mir einige Gedanken zum Realismusgrad gemacht und wie man das Spiel verbessern könnte. Dabei versuche ich, meine Argumentation aufgrund von Fakten und nicht aufgrund von persönlichen Wünschen aufzubauen.
- MARKETING
Fliegen ist eine ‘Commodity’, im Grunde genommen bietet jede Airline das gleiche Hauptprodukt an, nämlich den Transport von A nach B auf einem Flugzeugsitz. Airlines unterscheiden sich heute nur in Nebenprodukten, im Service, bei den Lounges, im Vielfliegerprogramm etc. Genau das ist die Schwierigkeit des Airline Marketings: Airlines müssen sich von Konkurrenten differenzieren, obwohl sie im Grunde genommen die gleiche Leistung erbringen. Deshalb ist Marketing und Brand positioning heute ein äusserst wichtiger Bestandteil des Geschäfts. Die durschnittlichen Ausgaben im Bereich Ticketing, Sales and Promotion betragen zwischen 10-20% des Gesamtaufwandes, sind also nicht vernachlässigbar. Dieser Kostenpunkt hat deshalb eine sehr grosse Spannweite, weil hier u.a. auch der gesamte Ticketverkauf beinhaltet ist, der je nach Erdteil komplett anders abläuft, bsp. verkauft EasyJet alle Tickets übers Internet, währenddem in gewissen Regionen in Asien noch bis zu 70% der Tickets übers Reisebüro verkauft werden, mit den entsprechenden Abgaben der Airlines. Marketing ist also ein grosser und immer wichtigerer Teil in der Airlinebranche, aber leider ist dieser Bereich in Airlinesim seitdem ich im Jahre 2007 angefangen habe einfach nicht berücksichtigt. Es hat immer geheissen, man behalte sich die Option vor, aber geschehen ist faktisch nichts. Wie kann es sein, dass man zwar laufend neue Server hochzieht, dabei aber einen wichtigen Bereich des Airline Managements einfach nicht berücksichtigt? Ich gebe zu, dass Marketing ein sehr komplexes Thema ist, aber gewisse Ideen für eine etwas einfachere Einführung wären sowohl bei mir, wie auch sicher bei euch vorhanden.
- AUFKOMMEN
Gemäss ATW, World Airline Report 2011 (July 2011 Edition) sind im Jahre 2010 2.681 Mia. Passagiere geflogen. Ich habe kurz eine Statistik gemacht aus der Woche 36/2011 auf Fornebu und bin auf eine hochgerechnete Zahl von 3.771 Mia. Passagieren pro Jahr gekommen. Das ist Wahnsinn!! Im Spiel ist das Aufkommen über 40% höher als in der Realität, was ich bereits vor Jahren mit aktuellen Zahlen im Forum dargelegt habe. Dieses Aufkommen macht das Spiel zwar leichter, aber es entspricht nicht der Realiät (Quantität statt Qualität). Zudem hat es einen unangenehmen Nebeneffekt: Durch das hohe Aufkommen ist die Nachfrage nach Slots viel höher. Würde man das Aufkommen der Realität anpassen, wäre das Slotproblem massiv eingeschränkt und wohl nur noch an den klassischen, auch in der Realität eingeschränkten Flughäfen ein Thema.
- SLOTS
Über den missglückten Slotpatch brauchen wir nicht zu reden, Fakt ist, dass er zwar die Verfügbarkeit von Slots erhöht hat und somit vielen Mitspielern neue Träume ermöglicht hat (dazu später), aber dem Realismusgrad ist damit definitiv nicht gedient. Die Anzahl Slots war aus meiner Sicht vor dem Patch auf Idlewild ziemlich realistisch, daher kann ich immer noch nicht verstehen, wieso die Anzahl korrigiert wurde. Es ist klar, dass es schwierig ist genaue und realistische Zahlen bezüglich Slots zu erhalten und daher wäre es Vermessen zu erwarten, dass die Anzahl überall mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Aber ungefähr sollte sie dies schon.
Beispiel 1: Der Flughafen Zürich hat eine maximale Slotkapazität von 66 pro Stunde. Im Spiel beträgt die Kapazität 88.
Beispiel 2: Der Flughafen London Heathrow gilt gemäss Studie der Europäischen Kommission (EC, Impact Assesment of Regulation 95/95, Final Report, March 2011) als Flughafen, bei dem die Nachfrage nach Slots das Angebot über den kompletten Tag übersteigt, der Flughafen kann getrost als ausgelastet bezeichnet werden. Im Jahr 2010 hat London Heathrow gemäss offizieller Homepage des Flughafens 449220 Flugbewegungen abgewickelt, täglich im Durchschnitt 1231. Wenn ich mir die Anzahl verfügbarer Slots in Airlinesim anschaue komme ich auf die erstaunliche Zahl von 2880 Slots täglich!
Beispiel 3: Amsterdam. Und hier zitiere ich aus der oben erwähnten, zwar langen aber ausgezeichneten und interessanten Studie im Auftrag der Europäischen Kommission von diesem Jahr:
"3.13 Although Amsterdam Schiphol airport has 5 runways, the useable capacity is lower than this would imply, as three of these runways are north-south which is the wrong direction given the prevailing westerly wind. There is also a limit on the number of runways that can be utilised at the same time and strict administrative limits on noise, which limit the number of movements permitted to approximately 26% less than the physical capacity of the infrastructure. These limits, in effect, create an annual movement cap which is the main limit on capacity at the airport. In practice, however, there is currently enough capacity to accommodate demand throughout the day, with limited constraints in peak periods. There is also a quota on night movements, and demand for night movements exceeds the number permitted.
3.14 There have been discussions between the airport and other stakeholders regarding the current noise limits which it believes are not effective. It was agreed in to amend the limits and revised arrangements were introduced on an experimental basis for two years from November 2010; assuming this system works as expected, it will then become permanent. This will allow an increase in movements by using existing capacity more effectively: the number of flights permitted per year will increase to approximately 510,000, an increase of 10% on the current level. The limit of 510,000 will apply until 2020."
Soweit ich mich erinnere war der Grund für den Slotpatch, dass die Anzahl Slots an die Anzahl Pisten gekoppelt wurden. Die obige Aussage beschreibt treffend, wieso dies keine realistische Annahme ist. Zudem wird auf die bestehende maximale Kapazität von AMS hingewiesen: 510000 Bewegungen pro Jahr machen pro Tag 1397 Flugbewegungen - im Spiel selbst erlaubt AMS 4032 Flugbewegungen pro Tag!
Es gäbe unzählige weitere Beispiele in dieser Studie. Nochmals: Wenn man das Aufkommen real gestalten würde und die Kosten einer Airline realistisch einschätzen würde, dann wäre die Slotproblematik viel kleiner.
- FLUGZEITEN
In Airlinesim ist es unwichtig, ob ein Flug um 2 Uhr morgens oder um 8 Uhr morgens abfliegt, die Präferenz der Passagiere ist gleich. Im Gegenteil: Bei gleichem ORS-Rating bevorzugt der Passagier den Abflug um 2 Uhr morgens! Fakt ist, dass Flugverbindungen am Tagesrand und am Mittag besser gebucht (und daher auch teurer) sind, als Abflüge in Nebenzeiten. Die Argumentation im Forum, wonach diese Tatsache durch Emirates widerlegt wird, die den Hauptumsteigeverkehr mitten in der Nacht haben ist nicht korrekt, da es im Falle von Emirates keine Alternativen gibt. Emirates betreibt seine Welle nicht mitten in der Nacht weil es Spass macht, sondern weil es in Dubai im Gegensatz zu anderen Airports keine Nachteinschränkungen gibt und vor allem, weil sich dadurch attraktive An- und Abflugszeiten an den Destinationen ergeben. In der Realität zeigt sich, dass je kürzer die Reise, desto wichtiger wird die Tageszeit, mit klaren Peaks für Morgen- und Abendflüge und einem leichten Peak für Mittagsflüge. Wenn man diesen Fakt in das ORS integrieren könnte, wäre ein grosser Schritt getan.
- ORS
Das ORS ist ein Kernstück dieses Spiel und in seiner "Konstruktion" wirklich gut! Aber wie ich auch schon öffentlich bemängelt habe ist es im hohen Bereich zu wenig transparent. Aufgrund der vielen Flüge bewegen sich viele Konkurrenten im Bereich von Rating 99 und diese Flüge werden nicht mehr voneinander unterschieden. Da müsste zwingend eine feinere Abstufung vorgenommen werden, um auch in diesem Bereich aktive Konkurrenz zu spüren. Zudem ist aus meiner - und nicht nur meiner - Optik der Preis viel zu wenig in der Beurteilung berücksichtigt. Die heutige Fliegerei zeichnet sich dadurch aus, dass der Druck auf die Preise immer grösser wird und durch das Aufkommen von Billigairlines der Preis als entscheidender Faktor massiv an Bedeutung gewonnen hat. Mit dem momentanen Bewertungssystem ist eine Low-Cost Airline nach Vorbild von Ryanair nicht möglich, da der Preis einen unrealistisch kleinen Einfluss hat, was ebenfalls nicht wirklich der Realität entspricht.
Und noch was bezüglich Übersichtlichkeit: Kann man nicht einfach die Resultate des ORS auf einen Tag beschränken? So dass nur Verbindungen eines bestimmten Tages gezeigt werden? So kann nämlich auch etwas mehr über schlechter bewertete Verbindungen erfahren werden, diese werden momentan nicht angezeigt, weil dafür die beste Verbindung für die nächsten drei Tage angezeigt wird.
- SCHWIERIGKEITSGRAD
Um es grundsätzlich zu machen, auch wenn ich den meisten Mitspielern und auch einigen bei euch im Team auf die Füsse stehe: Das Spiel ist viel zu einfach! Die meisten Spieler hier spielen nicht aufgrund marktwirtschaftlichen Kriterien, sondern wegen Phantasie & Träumen. Das ist auch gut so. Aber ich denke, es gibt eben auch eine Vielzahl an Spielern, die sich unter realen Bedingungen messen möchten. Die langfristie Nettomarge der Airlinebranche beträgt ca. 3%, natürlich abhängig von Region und von Wirtschaftszyklus, was auch der Grund ist, dass es in den Jahren 2009 und 2010 etwas besser ausschaute. Die Branche ist kaum in der Lage, langfristige Investitionen aus eigener Kraft zu tätigen. Hier im Spiel die heile Welt: Wenn man auch nur halbwegs vernünftig managt, ist eine Marge von 20% eine Leichtigkeit. Da die meisten Mitspieler wie bereits erwähnt nicht aufgrund marktwirtschaftlchen Kriterien eine Airline führen und partout nicht bereit sind, verlustbringende Strecken zu streichen, habe ich auch kein Verständnis für eine anderslautende Argumentation. Ich habe mit ‘Voeni Airways’ über Jahre eine Marge von 42-47% erwirtschaftet und das mit 1300 Flugzeugen und über 1 Mrd. Umsatz pro Woche. Sämtliche Neugründungen haben innert Kürze eine Marge von 20-30% erwirtschaftet. Diese hohen Margen bringen ein Problem, dass mit den oben erwähnten Punkten zusammenhängt: Wenn man als Airline einfach einen Gewinn erwirtschaftet, so ist kein Bedarf da, verlustbringende Strecken zu streichen. Somit wird der Wettbewerb verzerrt und - vor allem! - werden Slots belegt, obwohl sie sich nicht rechnen. Müsste eine Airline knapper kalkulieren, wie in der Realität, könnte sie sich dies nicht mehr leisten und alle Mitspieler hätten etwas davon!
PS. Ich habe wieder mit einer neuen Airline begonnen, habe mir überlegt, wo ich das schwierigste Umfeld finde und bin auf Fornebu (bestehender Server, grösste Anzahl Mitspieler) gekommen und dort auf Australien (indirekt invesitionsoffen, allgemein beliebte Gegend). Bereits in der zweiten Woche werde ich auf eine Marge von 20% kommen, Tendenz steigend. Die Auslastung beträgt praktisch 100%. Ist das anspruchsvoll?? (EDIT AKTUELL: Die Airline wurde mangels Spielspass wieder gelöscht)
- KREDITE
Das ist zwar ein Nebenschauplatz, ist mir allerdings gerade wieder aufgefallen: Die Zinsen für Kredite sind lächerlich tief! Anstatt eine restriktive Kreditvergabe sollte das Kreditwesen insofern angepasst werden, als dass es für jedermann (auch eine einwöchige Airline!) möglich sein sollte, Kredite aufzunehmen, dies einfach mit entsprechenden Zinsen, welche nach oben angepasst werden müsste. Wenn Air Berlin mit ihrer haarsträubenden Finanzlage in Realität eine Wandelanleihe zu 8.5% ausgeben kann, dann zeigt das deutlich, dass Investoren bereit sind Geld zu geben, einfach mit genügend Zins. So sollte es auch für eine gerade gegründete Airline möglich sein, Kredite zu etwas höheren Zinsen aufzunehmen. Und seien wir ehrlich: Kredite zu 1% Zins wie im Spiel: Wo gibt es das in der Realität???
QUANTITÄT vs. QUALITÄT?
Ich kann verstehen, dass ihr auf viele Mitspieler angewiesen seit aufgrund der benötigten Einnahmen, die ihr braucht. Wenn ich mir allerdings die durchschnittliche Anzahl Holdings pro Mitspieler anschaue, stelle ich fest, dass durchaus eine Bereitschaft besteht, mehr Geld in dieses Spiel zu investieren. Ich halte die momentanen ungefähr 3 EUR pro Monat für eine Holding für sehr tief und Rückmeldungen von Partnern in diesem Spiel wie auch im Forum lassen darauf schliessen, dass dies die riesige Mehrheit der Spieler auch so sieht. Ich tendiere sogar zur Aussage, dass viele Spieler für eine realistischere Simulation auch bereit wären, mehr zu zahlen. Dass ihr darum das Spiel nicht allzu schwierig machen wollt, aus Angst, womöglich die breite Masse der Spieler die mit "Fantasie & Träumen" spielt nicht zu vergraulen, verstehe ich. Dann ist es für mich jedoch unverständlicher, wenn Ihr sagt, dass dies nicht die Absicht ist. Wenn man Qualität vor Quantität setzen würde, so würde man nicht einfach einen weiteren neuen Server eröffnen, sondern die längst bekannten Baustellen (Marketing, ORS) angehen!.
VORSCHLAG
Ich würde es sehr begrüssen, wenn wieder etwas mehr Entwicklungszeit in AS gesteckt wird. Dafür bin ich, und wahrscheinlich viele andere auch bereit, mehr zu zahlen. Zudem möchte ich anregen, nicht einfach nur neue Server zu eröffnen, sondern vielleicht einmal einen realistischen Server für diejenigen einzuführen, die wirklich bereit sind, sich der Realität zu stellen. Das heisst insbesondere ein realistisches Aufkommen und eine realistische Slotsituation! Dann hätten die "Fantasie & Träume"-Spieler ihre bestehenden Server und die wirklich Interessierten und Ambitionierten könnten unter realen Bedingungen ihr Können unter Beweis stellen.
RESSOURCEN
Um nicht einfach dazusitzen und zu kritisieren bin ich gerne bereit, meinen Teil an der Entwicklung von Airlinesim beizutragen, weil ich die Grundlage dieses Spiels fantastisch finde und mein Wissen über die Branche eventuell hilfreich sein kann. Sollte daher ein Bedarf an einem Supporter bestehen, oder wenn ich irgendeine Arbeit für die Zukunft von AS beitragen kann, so lasst es mich wissen!
Gruss
Es wäre vielleicht nett, wenn das Team diejenigen Stimmen, die sich intensiv mit Airlinesim auseinandersetzen und realistische Vorschläge zur Verbesserung bringen etwas mehr anhören würde. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen in Airlinesim und in der realen Fliegerei schreibe ich mir doch ein wenig Kompetenz zu.
Es ist sauschön, dass ich nach dem jüngsten Airport Patch neu nach Barahona in der Dominikanischen Republik oder nach Bonanza in Nicaragua fliegen kann - aber bin ich der Einzige der das Gefühl hat, hier werden Prioritäten falsch gesetzt??