Wochenabschluss

Hallo in die Runde,

folgendes ist mir nach dem ersten Wochenabschluss auf Meigs aufgefallen:

Die fälligen Leasingraten für die vergangene Woche von unmittelbar bei Unternehmensgründung geleasten Fliegern wurden in der Gewinn - und Verlustrechnung in der letzten Woche gebucht (was soweit auch gewissermaßen logisch ist).

In der Vergangenheit wurden doch diese Kosten immer in die neue Woche übernommen, so dass man nach einem Wochenabschluss direkt diesen Batzen von Leasinggebühren in der neuen Berechnung hatte??

Ist das also auf die erste, meiner Meinung nach logischerere, Variante geändert worden?

Mfg

Sebastian

Ganz allgemein werden der Wochenabschluss und die Leasingraten zu dem Zeitpunkt abgerechnet, wo sie anfallen. Das kann man auch sehr schön im Server-Status (Link unten auf der Seite) sehen. Der Wochenabschluss ist unter dem Punkt "Wochenabschluss der Unternehmen" zu finden und wird alle zwei Minuten berechnet. Leasingraten werden bei dem Punkt "Verträge" berechnet. Ebenfalls alle zwei Minuten.

Liegen nun Wochenabschluss und Flugzeugleasing sehr dicht beieinander, kann es sein, dass die Leasingraten mal vor dem Abschluss und mal danach anfallen. Wie eben grade die Updates sind.

Wochenabschluss und Leasing der 5 Maschinen liegen innerhalb einer Minute.

Das erklärt dann mein Phänomen. Danke.

Die Fälligkeitstermine der Leasingraten und den Zeitpunkt des Wochenabschlusses kannst du auch in deiner Termin-Übersicht sehen.

das ist bekannt. neu war mir nur, dass leasingraten, welche bis 2 minuten hinter dem wochenabschluss liegen, in selbigen fallen.

müssen nicht - können - kommt durch die verschiedenen Laufzeiten der Berechnungen…