787 kaufen?

Hallo,

ich betreibe seit einem halben Jahr ein paar 787, die alle geleast sind. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre diese oder einen Teil zu kaufen um den Gewinn zu steigern. Nun frage ich mich, wie viel mehr Gewinn die dann einbringen. Weiß da was jemand?

Vielen Dank im Vorraus

Weiß da was jemand?

Ja, dein Taschenrechner...

Natürlich steigerst du damit deinen Gewinn, aber um wieviel kannst nur du selbst ausrechnen. Es gilt auch zu bedenken, dass du mit einem Kauf nicht nur deine Liquidität schmälerst, sondern auch deine Flexibilität.

Dein Gewinn ändert sich um den Betrag der Leasingrate abzüglich des Abschreibungsbetrages auf den Flieger.

(Abschreibung auf Maschinen gibt es ja nur bei im Besitz befindlichen Fliegern)

Auf dem Papier kannst Du die Flüge durch Einsparung der Leasingrate damit natürlich profitabel machen,

allerdings stehen Dir die Gelder damit langfristig nicht mehr zur Verfügung für andere Projekte.

Für $110Mio pro Flieger kannst Du ja eine Menge anderes Material leasen....daran mal denken.

Wenn man allerdings zuviel Geld hat, kann man durchaus in Flieger investieren. In schlechten Zeiten, bei niedrigem Agex,

hast Du dann geringe Fixkosten und setzt dich u.U. dadurch gegen Wettbewerber besser durch.

Willst Du jetzt wirklich wissen, wie viel mehr Gewinn Du machst oder um wie viel sich Dein Cash_Flow erhöht?

Nicht zu vergessen ist die Auswirkung auf die Eigenkapitalrentabilität. Ich glaube rein bezogen auf den ROI, ist eigentlich nur die Alternative das Cash auf dem Konto zu belassen schlechter.

Ah ok vielen Dank! Habe gerade viel Geld übrig was ich investieren kann.

sk: ich wollte es nicht ganz genau wissen, die Antwort von Loopsy ist was ich wissen wollte :)

Hallo,

ich betreibe seit einem halben Jahr ein paar 787, die alle geleast sind. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre diese oder einen Teil zu kaufen um den Gewinn zu steigern. Nun frage ich mich, wie viel mehr Gewinn die dann einbringen. Weiß da was jemand?

Vielen Dank im Vorraus

Loopsy hat ja eigentlich schon alles zum Thema gesagt.

Vielleicht sollte aber noch etwas näher auf das Thema "Gewinn" eingegangen werden.

Eine geleaste Maschine kannst du über die Flugkostenrechnung recht gut und verlässlich beurteilen, auch wenn die anteiligen Kosten im Bereich "Leasing/Abschreibung" prozentual auf die wochenanteiligen Flüge der Maschine umgelegt werden. Wenn also unter'm Strich am Ende eine grüne Zahl steht, dann ist das auch so (+/- wie gesagt)

Nicht so bei gekauften Maschinen!

Hier zählt das von Cookie gesagt: Taschenrechner!

Warum?

AS gibt dir fix die Abschreibungsdauer vor: 24 Jahre (im Folgenden wollen wir den Restwert mal ignorieren)

Diese 24 Jahre werden als Teiler hergenommen, um jeden Flug mit den Kosten für "Leasing/Abschreibung" zu belasten.

Wenn du jetzt deine neu gekaufte Maschine tatsächlich 24 Jahre betreiben willst, oder du dir sicher bist, jederzeit für deine gebrauchte Maschine den vollen Buchwert zu erhalten, dann kannst du der AS'schen Flugkostenrechnung vertrauen und dich über die großen (Anfangs-) Margen freuen. Entsprechende Posts von Spielern, die sich über Margen von teils 50% freuen sieht man ja im Forum immer wieder. ;)

Die spielerische Realität sieht nur meist anders aus:

Die Wartungskosten steigen ab dem fünften Betriebsjahr linear und verdoppeln sich bis zum 20. Jahr wärend das Altersrating natürlich abnimmt. D.h. die Beliebtheit bei den Betreibern nimmt rapide ab und nur die wenigsten werden wirklich planen, die Kisten 24 Jahre zu fliegen.

Entsprechend verringert sich der tatsächlich erwartete Marktwert in AS nicht wie die Abschreibung linear, sondern folgt eher einer linksgekrümmten Kurve.

Eine sechs Jahre alte 788 bekommst du also nicht für 75% des Neuwertes (=aktueller Buchwert) verkauft, sonder für deutlich weniger.

Und hier geht's zum Taschenrechner: diesen erwarteten Wertverlust gilt es mit in die Kostenrechnung einzubeziehen. Der Posten "Leasing/Abschreibung" ist also dann tatsächlich höher als von AS angegebene. Die Marge entsprechend niedriger.

Was die die schon hundertfach im Forum diskutierte Frage "Leasing vs. Kauf" angeht, so kann man vereinfacht sagen:

Wer expandieren kann oder will, der sollte Leasen, denn für den Kaufpreis einer 788 bekomme ich 20 geleast. Erwartungsgemäß liegen in AS die Erlöse hoch genug, dass ich mit 20 geleasten mehr Gewinn erziele, als mit einer gekauften. Also die bereits angesprochene deutlich höhere Eigenkapitalrentabilität.

Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass Leasing einhergeht mit hohen, wöchentlichen Zahlungsverpflichtungen (Leasingraten) - diese hat ein Eigner einer Maschine nicht. Ein auf gekauften Maschinen basierendes Unternehmensmodell in AS ist also erwartungsgemäß krisensicherer. Eine geringe Eigenkapitalrentabilität in AS per se also nicht unbedingt etwas schlechtes.

Wer also nicht (mehr) expandieren kann oder will, sondern mit seinem Geld sein Unternehmen krisensicher aufstellen will, der sollte sich meiner Meinung nach Eigentum schaffen.

@FlyHigher:

Meine Zeit an der Uni ist schon einiges her und Unternehmenskennzahlen wurden glaube ich Montag morgens behandelt… -_- :huh:

Eine Frage zum ROI:

In wiefern hilft mir hier denn der ROI für eine tatsächliche Beurteilung? Der ROI (klassisch) ist doch bilanzneutralen Finanzierungen gegenüber "blind" - demnach ist das Leasing natürlich generell dem Barkauf überlegen - obwohl das Leasing in AS langfristig ein teures Vergnügen ist.

@FlyHigher:

Meine Zeit an der Uni ist schon einiges her und Unternehmenskennzahlen wurden glaube ich Montag morgens behandelt… -_- :huh:

Eine Frage zum ROI:

In wiefern hilft mir hier denn der ROI für eine tatsächliche Beurteilung? Der ROI (klassisch) ist doch bilanzneutralen Finanzierungen gegenüber “blind” - demnach ist das Leasing natürlich generell dem Barkauf überlegen - obwohl das Leasing in AS langfristig ein teures Vergnügen ist.

Deine Grundaussage zum ROI kann ich unterschreiben, daher findet er in der Praxis auch kaum noch Anwendung. Vorteil des ROI ist, dass er so schön einfach ist und für die Umstände in AS als Benchmark für mich hinreichend ist.

Den wöchentlichen Gewinn oder auch die Umsatzrendite als Kennzahl für den Erfolg zu nutzen halte ich nicht für richtig, da er weder das eingesetzte Kapital noch die Marktsituation hinreichend berücksichtigt.

Grundsätzlich fehlen in AS (zumindest bei privaten Unternehmen) die Kapitalkosten. Da ich nach einer gewissen Zeit im Idealfall alles zu wenig habe nur kein Geld nicht, ist es schwer zu sagen welche Investition sich rentiert und welche nicht. Sprich bevor ich 1 Mrd. dauerhaft rumliegen habe, macht es sicherlich Sinn auch eine 787 zu kaufen. Vergleiche ich das aber mit alternativen Investitionen (sofern ich mir die Arbeit machen will alternativ zu investieren) ist das aber wirtschaftlich wenig sinnvoll.

Die Diskussion wurde ja bereits an anderer Stelle vor nicht all zu langer Zeit geführt und es spricht vieles für den Kauf von Maschinen. Zwei wesentliche Risiken sprechen im Grundsatz (von dem auch ich z.T. abweiche) aber dennoch dagegen - 1. Flexibilität (Ich kündige lieber einen Leasingvertrag als eine gebrauchte Maschine in der Krise vermarkten zu müssen.) 2. Verwertungsrisiko (Wenn ich mir ein gewisses Maximum an Betriebsdauer gesetzt habe, muss ich die Maschine am Ende der Laufzeit auch wieder verkaufen. Mit alterndem Server wird es nicht einfacherer einen halbwegs akzeptablen Preis zu erzielen. Sofern ich die Maschine am Ende aber nicht ordentlich verwerten kann, rentiert sich der Kauf aber auch nicht.

Zurück zur Ausgangsfrage dem ROI - Neben einem breiten Konzern ist meine Hauptmotivation die Eigenkapitalrentabilität möglichst hoch zu halten. Kurz wenn ich heute investiere, achte ich sehr genau auf den Return. Ausnahme sind Terminals, die baue ich in der nicht-operativen Holding, da sie doch für etwas gut sind und ich sie als renditelose Eigenkapitalbunker sehe um kein Übermaß an Liquidität aufzubauen. Aus dem operativem Betrieb versuche ich solch totes Kapital aber rauszuhalten und damit meine Flagships kapitalseitig möglichst rentabel zu gestalten. Bei AGEX < 850 und 2 Mrd Umsatz eine EK-Rendite nahe bei 10% zu halten ist nicht ganz einfach. Würde ich hier in Maschinen investieren, wäre die EK-Rendite dahin.

Ich glaube daraus wird am besten klar, warum für mich der Kauf eher weniger in Frage kommt.

Übertreibt ihr es nicht ein wenig für ein Browsergame ? :wink:

Irgendwelche Ziele muss man sich ja auch ingame setzen. :wink: