ich wollte euch einmal meine Meinung zum Spiel darstellen..
Ich bin seit gut 6 Jahren dabei und bis jetzt hat es mir immer viel Spaß bereitet.
Jedoch finde ich, habt ihr in letzer Zeit einige Dinge eingeführt, welche das Spiel immer komplizierter machen. Ja, Fortschritt muss sein, aber bedacht.
Der AGEX in KAITAK, soll das eigentlich ein Witz sein? Das ist bei weitem nicht realistisch, er kennt nur eine Richtung ---> unten. Die Auslastung ist eingebrochen, ich habe eine Airline mit vielen Langstrecken, diese fahren mittlerweile alle ein dickes Minus. Ich kann und ich will nicht alle zwei Monate alles umwerfen. Ich habe auch noch nie gehört, dass Lufthansa plötzlich alle Pax Flüchten.
Jedenfalls fände ich es gut, wenn man den AGEX nachvollziehbar machen würde oder Seinen Effekt rauszögern bzw. eindämmen würde.
Ich muss neben dem Spiel auch noch ein Leben haben und Studieren.
Ich persönlich mag den AGEX als eines der besten Features, die ich in den letzten 11 Jahren Spiel gesehen habe.
Wenn allerdings eine Airline in’s Minus rutscht, sobald der AGEX auch nur an der 900er Marke schrammt, dann ist daran in erster Line falsches Management schuld - man hätte also als “Manager” schon entweder vorher seinen Job “ordentlich” machen sollen, wenn man den AGEX nicht mag, oder aber auch einfach akzeptieren müssen, dass der gewählte Kurs einfach sehr AGEX-sensibel ist. Sprich: die angebotenen (Umsteige-) Verbindungen sind mittelmäßig bis schlecht, generieren in Boomzeiten aber ordentlich Umsatz, verlieren dafür entsprechend schnell Buchungen wenn’s mit der Konjunktur bergab geht. Hier muss man natürlich dann mit mehr Einsatz reagieren.
Nun unbedingt alle 2 Monate eine Airline umstellen wegen des Agex muss man nun nicht. Wenn du 6 Jahre dabei bist solltest du wissen, wo es runter geht geht es meist auch wieder rauf.
Die leichte Problematik lässt sich durch sparen in "Witrschaftswunder"-Zeiten lösen. Dementsprechend hast du in der Krise genug Geld um es aus zu sitzen.
Bei Lufthansa flüchten so viele Pax aber da hat andere Gründe. Im Realen ist es so dass meist im Winterflugplan kein Geld eingeflogen wird. Selbst die LCC machen dort häufig Verluste. Das Geld verdienen die Gesellschaften im Sommer. So ist es jedenfalls für Europa. Daher ist der Agex ein relativ Realitätsnahes Mittel in AS.
Airline die älter als 6 Jahre ist, hat mehr Sicherheiten als jüngere Airline. Denn ältere Airline besitzen sehr viel Eigenkapital, Terminals und eigene Flugzeuge, deshalb wird AGEX nicht stören
Ich denke, der AGEX ist das Salz in der Suppe. Mir sind die Auswirkungen auf Gewinn und Auslastung schon fast zu gering.
Man kann auch in Zeiten eines niedrigen AGEX die Langstrecke betreiben, auch profitabel. Wenn die Langstrecke durch entsprechende Zubringerflüge
- eigene oder durch IL- untermauert ist, dann ist das kein Problem.
Ich gehe nie auf die Langstrecke (von der einen oder anderen Rennstrecke vielleicht einmal abgesehen) bevor dieses Grundgerüst steht. Dann klappt es auch mit dem AGEX ;-)
Der AGEX ist ein sehr sehr gutes Instrument und bereichert das Spiel.
Allerdings !!!:
Es ist absolut unrealistisch das eine Weltwirtschaft innerhalb eines so geringen Zeitraum um 60 % nach oben sowie nach unten schiesst.
Es lässt in keinster Weise zu, das Airlines sich auf neue Gegebenheiten real einstellen können.
Wie reagiert in Real z.b Emirates mit 150 bestellen A380 wenn die Weltwirtschft um 60 % nach unten geht.
Also dieses Features sollte DRINGEND überarbeitet werden aber nicht abgeschafft werden.
Es raubt jedem absolut den Spass am Spiel da es in der Verhältnismässigkeit nicht in das Spiel Konzept passt das Spiel real zu betreiben.
Und meine China North Group hat immernoch bei einem AGEX fast 350 Mio an Gewinn... davon mal ab geht es mir gar nicht weil meine Airlines auch für Krisen real aufgestellt sind geht es mir um das reale, und das hat ja nix mit einem Sommerloch zutun, denn dann müssten Ferienterminplaner eingestellt werden etc...
Der AGEX ist ein sehr sehr gutes Instrument und bereichert das Spiel.
Allerdings !!!:
Es ist absolut unrealistisch das eine Weltwirtschaft innerhalb eines so geringen Zeitraum um 60 % nach oben sowie nach unten schiesst.
Es lässt in keinster Weise zu, das Airlines sich auf neue Gegebenheiten real einstellen können.
Wie reagiert in Real z.b Emirates mit 150 bestellen A380 wenn die Weltwirtschft um 60 % nach unten geht.
Also dieses Features sollte DRINGEND überarbeitet werden aber nicht abgeschafft werden.
Es raubt jedem absolut den Spass am Spiel da es in der Verhältnismässigkeit nicht in das Spiel Konzept passt das Spiel real zu betreiben.
Und meine China North Group hat immernoch bei einem AGEX fast 350 Mio an Gewinn… davon mal ab geht es mir gar nicht weil meine Airlines auch für Krisen real aufgestellt sind geht es mir um das reale, und das hat ja nix mit einem Sommerloch zutun, denn dann müssten Ferienterminplaner eingestellt werden etc…
Bedenke es ist ein Spiel. Wäre es hier realistisch dürftest du mit Sicherheit keine 350 Mio Gewinn pro Woche machen. Desweiteren könntest du keine 100 und mehr Flugzeuge im Jahr einplanen. Bestellungen müsstest du auf Jahre im voraus kalkulieren.
AS ist eine Simulation. Dementsprechend läuft alles um einiges schneller ab. Somit dann auch der AGEX.
Die 150-200 A380 werden dann einfach an einer der beiden Dubai-Airports abgestellt - fertig. Das Szenario ist nicht so unrealistisch und fern wie Du denkst. Eine Eskalation bislang unbekannten Ausmaßes in der Region beispielsweise reicht schon aus.
Die 150-200 A380 werden dann einfach an einer der beiden Dubai-Airports abgestellt - fertig. Das Szenario ist nicht so unrealistisch und fern wie Du denkst. Eine Eskalation bislang unbekannten Ausmaßes in der Region beispielsweise reicht schon aus.
Wo wir beim Thema wären: ginge man nach dem AGEX, würde diese Eskalation recht häufig und regelmäßig stattfinden. Da würde man die A380 gar nicht parken müssen, weil man sie nicht bestellt, da die Krisen zu häufig kommen.
Ich möchte den AGEX nicht schlecht reden, er ist eine gute Änderung gewesen und sollte unbedingt bleiben. Meine Airline macht auch mit <70% Gewinne, ich kann mich also nicht beschweren. Aber: eine Abschwächung der Auswirkung halte ich zumindest für überlegenswert. Muss ja nicht linear sein.
Anfangs gab es vieeele Beschwerden, wovon viele Jammern waren. Es hieß damals: das liegt am Überangebot und dem Loch danach. Mittlerweile kann ich das nicht glauben, dass die Auswirkungen dadurch so drastisch sind.
Der AGEX wurde ja schonmal abgeschwächt, nachdem es damals die Kritik gab - Bedarf für eine weitere Abschwächung sehe ich nicht. Die Nachfrageänderungen sind ja wesentlich geringer als die angeblichen 60%, die hier in den Raum geworfen wurden.
Also ich kann schon von einem Umsatzrückgang von 1,8 Mrd AS auf 1,1 Mrd AS aber dann lasst es gut sein.... meine Airline wird überleben aber viele andere leider nicht die ewig spielen und dann aufhören werden;
sofern es stimmt was sie schreiben, da keiner Lust hat wieder neu zu beginnen.
Naja der Gewinn ist bei der Größe auch real wie man es zur Zeit bei Delta und American an den Quartalsgewinnen sieht im Verhältnis.
Ich empfinde manche Denke als schon ein wenig befremdlich.
Einerseits wird die mangelnde Realität bzgl. der Schwankungen "in kürzester Zeit" bemängelt (meines Erachtens läuft das gesamte Spiel in Zeitraffer, so dass das Argument "in kürzester Zeit" nicht greift => bspw liegen zwischen Bestellung und Auslieferung einer B 737 lediglich 18 Stunden und nicht 18 Monate wie in der Weltwirtschaft!!!) andererseits werden unrealitische Bedingungen, die das Leben vereinfachen, gerne in Kauf genommen
- keine Steuern
- geschenktes StartKAPITAL und kein StartDARLEHEN
- Airlines mit mehr als 1.000 Maschinen ein oder zwei Jahre nach Gründung etc.
Ich kann das Gejammer zu einem Aspekt, der das Spiel in meinen Augen erst interessant macht, nicht nachvollziehen, zumal niemand benachteiligt wird, da jeder mit den gleichen Bedingungen leben muss.
Auch eine große Airline hat es da nicht unbedingt einfacher. Meine Mittel sind in der Regel komplett investiert, so dass auch ich keine große Rücklagen habe. Sollte ich einmal in die Verlustzone geraten, dann hätte ich sicher größere Probleme, meinen Flugplan zu ändern und Maschinen stillzulegen oder abzustoßen als kleinere Gesellschaften.
Wir bewegen uns hier in einer Simulation, die nie in der Lage sein wird, die reale Welt 100 %ig abzubilden. Das muss ich akzeptieren und mich auf die Rahmenbedingungen in den einzelnen Spielwelten einstellen.
Ich denke nicht, dass der AGEX realitätsfern ist. Absolut nicht.
Wer (wie ich) zu Zeiten des ersten Golfkrieges als fliegendes Personal unterwegs war, weiss wovon er spricht.
Da waren über mehrere Wochen massive Buchungseinbrüche zu verzeichnen (wir reden hier von höchstens mal einem Dutzend Paxe auf typischen Geschäftsstrecken, wie ZRH-FRA, ZRH-CDG, usw / respektive geschätzte 100 Paxe zwischen ZRH-JFK auf einem Full-Pax Jumbo). Diese massiven Buchungsrückgänge kurz vor und nach Ausbruch des ersten Golfkriegs waren letztlich auch der Katalysator für das Ende des Giganten "PanAm" (heute wird der Untergang der "PanAm" vereinfacht nur mit dem Lockerbie-Anschlag in Verbindung gebracht - nur passt das nicht in die Timeline). https://en.wikipedia.org/wiki/Pan_American_World_Airways#Fallout_from_1990.E2.80.9391_Persian_Gulf_War
Genau wie der AGEX das mit uns macht, so würgen in der Realität unvorhersehbare Krisen ein plötzliches Wirtschaftswachstum ab. Von Mismanagement geprägte Airlines überleben sowas nicht. (und ich steh durchaus im Glashaus, eventuell überlebt meine Airline den AGEX nicht).
Du musst gar nicht so weit zurück gehen. Es bleiben noch die Anschläge vom 11.9., SARS, religiöse Staaten, neue/alte per Volksabstimmung angeschlossene Staaten und nicht zuletzt unausprechliche Vulkane, die in der Realität immer wieder für massive Buchungsrückgänge (von einem auf den anderen Tag) sorgen. Ich denke aber das wichtigste hat Spezialist hier auch schon genannt - die 60% Rückgang im AGEX sind nicht 60% Rückgang in der Nachfrage. Das ist deutlich weniger.
die 60% Rückgang im AGEX sind nicht 60% Rückgang in der Nachfrage. Das ist deutlich weniger.
Stimmt schon. Aber die Aussage oben bezog sich ja auf -60% Weltwirtschaft (=AGEX) und nicht auf die tatsächliche Nachfrage.
Was dem AGEX noch ein gewisses Extra geben würde, wenn er nicht nur pendelt, sondern um eine langfristige Kurve pendelt, ähnlich wie es ja mit der Konjunktur ist. Natürlich im realistischen Maße.
Eigentlich müsste man den AGEX genau umdrehen. Denn auf allen Servern scheint der tiefste AGEX Punkt im Juli zu liegen. Der höchste dagegen im Dezember - Januar.
In der Realität ist es ja genau umgekehrt dass im Winter es zu Buchungsrückgänge kommt, somit ist der AGEX eine total gute Lösung diese Nachfrage abzubilden, nur eben umgedreht.
Weiterhin wurde der AGEX bereits 1x angepasst weil vorher hieß -60% Rückgang auch -60% weniger Nachfrage. Jetzt ist es mittlerweile in Ordnung und jeder kann damit leben und man bekommt
trotzdem seine A380 voll (35 Stück habe ich und alle sind profitabel).
Außerdem filtert sich bei solchen Sachen schnell heraus welche Airline vernünftig (Ich :D) und welche schlecht (SkyJetlines :D) gemanaged wurde.
Man muss eben bei solchen Rückgängen Maschinen abstellen, das ist in der Realität auch so, aber nein alle drehen an der Preisschraube und dass das letztenendes
nicht gut funktioniert, sieht man auf sämtlichen Servern in Europa :D
Ist der AGEX nicht so eine Art Wirtschaftsindex (d.h. Dow Jones und Co.)? Hätte also mit den Buchungsnachfragen nichts zu tun. Die Auswirkungen des AGEX (wie auch beim Dow Jones) schlagen sich natürlich in den Buchungszahlen nieder.
Und wenn wir schon beim Thema Buchungsnachfragen sind. Diese fluktuieren ja nicht Saisonal, sondern Regional. Im Juli ist absolute Low-Season für Australienflüge. Die sind kaum ausgelastet und die Tickets werden einem Nachgeschmissen. Vor zig Jahren gabs mal tatsächlich so eine Art Low-Season mit niedrigen Buchungszahlen bei vielen (europäischen) Airlines. Diese Low-Season lag aber irgendwo zwischen Ende Oktober bis Mitte November. Anfang Dezember bis Ende Februar / Mitte März war absolute High-Season mit knallvollen Fliegern. Ob das heute noch so ist?