AGEX

Hallo liebe Mitspieler,

ich will mal hier das Thema AGEX neu aufrollen, da er tgl weiter runtergeht.

Das ist auch net realistisch.

Das Luftfracht nachlässt ist auch o.k. aber das er in 180 um 15 % runtergegangen ist und damit viele Langstrecken von heut auf morgen unretabel macht auch solche wie KWI - LHR dann frage ich mich nach dem Sinn.

Er soll schon es alles realer machen, aber wenn es so weiter geht habt ihr viele Accounts nur alle haben kein Bock mehr da es jeden Tag wieder neu einzustellen ist.

Ich sehe das im Vergleich zur letzten Woche ohne Konkurrenz in KWI ich 35 Routen auslaufen gelassen hab.

In Real boomen auch heute Regionen die in AS auch mit runtergezogen wird, z.b. Indien oder China wächst nicht im gleichen Verhältnis wie Europa.

UNd nun wieder was.

China North auf Kaitak hat mit 910 Flugzeugen glaub ich ein sehr sehr robustes Zubringernetz.

Es ist nicht 1 Flug nach FRA,LHR,CDG zum über 100er Preis Ausgelastet, und das von PVG wo ich 350.000 Fluggäste hab.

Die Routen konnte ich letzte Woche CAN und PVG nach AMS und LHR voll ausgelastet fliegen und diese Woche alle 24 B767-300ER nur noch halb voll…

Ist das Real innerhalb von 1 Woche?? Das schafft keine Airline der Welt zu reagieren in Real.

Ich freue mich auf SACHLICHE Kommentare

Naja… im Grundsatz sehe ich das Problem und verstehe dich auch absolut. Nur hat das AS-System da halt einen gewissen "Makel", und das ist bewusst in Anführungsstrichen geschrieben. Es läuft hier alles halt viel schneller.

Beachte, dass real praktisch jeder Flug auf eine ganze Flugperiode, also in etwa ein halbes Jahr, bei etlichen Flügen sogar ein ganzes Jahr zum voraus gebucht werden kann. In AS sind es nur gerade 3 Tage. Während echte Airlines einen Buchungsrückgang nach einem Ereignis erst etwas verzögert spüren (wenigstens ein Quartal, manchmal sogar länger, Sonderereignisse mal aussen vor gelassen), wirken sich Konjunkturveränderungen in AS natürlich viel schneller aus.

Einerseits ist das systembedingt, andererseits sehe ich deinen Einwand durchaus auch ein. Ich habe 18 Flugzeuge und hätte, wären da so grosse Auswirkungen sichtbar, bereits jetzt Mühe, auf die schnelle umzuflotten. Bei über 900 Flugzeugen erscheint mir das schier unmöglich.

Um noch kurz nochmal genauer zu werden …Die Inländischen Flüge muss ich zugeben etwas übertrieben zu voll aber dafür geht International gar nix.

Und damit mein ich nicht andere Gesellschaften nach China , sondern Chinesische ex China, da besteht noch handlungsbedarf wie vor dem Patch , oder wenigstens net so schwankend

Ist schon bei 260 unmöglich.

Zumal wenn man auf kleineres Material umstellen möchte oder muss, wo bekomme ich auf die schnelle 20 oder mehr kleinere Flieger her? Wartezeit = mehrere Wochen.

Ich bin mittlerweile von 85% Auslastung bei 72% angekommen und es geht immer noch weiter nach unten (PAX). Bei Fracht von 76% auf 62%

Mir fehlt auch die Zeit um die Hälfte meiner Flüge auf kleineres Gerät umzustellen. Ich mache das jetzt Schritt für Schritt und wenn die Airline vorher hops geht, dann ist das halt so und dann werde ich hier auch nicht mehr weiter spielen.

Ich finde die Sache mit AGEX vom Prinzip gut, es bringt mehr Leben / Bewegung ins Spiel. Aber es fehlen mir einfach wichtige Tools um das alles in vertretbarer Zeit händeln zu können. Z.B. automatische Flugplan verlegung von einer 737 auf eine CRJ oder von einer CRJ auf eine DASH. Oder andersherum. Auch automatische Preisanpassungen in gewissen vorgegeben Grenzen wären Klasse, z.B. Auslastung = 100% Preis um 5% erhöhen. Auslastung unter 80%, Preis um 5% reduzieren. Alle Routen manuell durchzugehen ist nur bei kleineren Flotten möglich oder wenn man vielleicht beim größten Arbeitgeber in Deutschland angestellt ist.

Mir fehlt auch eine Übersicht welcher Flieger ein Minus einfliegt.

Vielleicht sollte man das Minus pro Tag beim AGEX etwas mehr eingrenzen, so wie auch das maximale + pro Tag.

Ich glaube, dass es vielen sogeht, wenn die Airline wegen dem AGEX pleite geht, sie nicht mehr weiterspielen werden. Zum Glück ist der Kerosinpreis auch rückläufig, dies fängt einen Teil wieder auf. Es ist schon blöd, einen dynamischen Konjunkturindex zu haben mit extremen Schwankungen, aber keine Tools um darauf zu reagieren…

In der Realität müssen sich Airline-Manager auch mit Konjunkturschwankungen auseinandersetzen, diese Zyklen werden immer kürzer und die Ausschläge immer grösser. Wie im Spiel kann eine Airline auch in der Realität nur sehr träge reagieren, versuchen das Angebot flach zu halten oder zu reduzieren und die Preise zu senken. Daraus ergibt sich bei schwacher Wirtschaftslage dann eben auch einmal ein Verlust.

Also hört doch auf zu Jammern und seht es als eine Herausforderung! Dafür wurde der AGEX auch eingeführt.

Im übrigen: Wer eine Flotte von 900 Flugzeugen hat und diese nicht mehr aktiv managen kann sollte vielleicht zuerst seine Airline hinterfragen anstatt am AGEX rumzumeckern.

Das ist doch wieder so ein Totschlagargument. Es geht doch nicht um das AGEX als solches. Bei einer Airline arbeiten tausende bis zehntausende von Leute, wo von sich etliche nur mit der Planung und Analyse beschäftigen. Hier im Spiel ist es einer, der alles managen muss. Und da ist es egal, ob die Airline aus 50 oder 5.000 Flugzeugen besteht. Es fehlen die besagten Tools und darum geht es. Auch als Manager mit einer Flotte, habe ich keine Lust darauf jeden Flug einzeln anzufassen. Man sollte AS nicht nur für hardcore-Spieler gestalten, sondern auch für Gelegenheitsspieler. Auch diese können ohne Probleme eine Flotte von 50 Fliegern bekommen.

Warum bekommt Voeni hier haufenweise Negativ-Bewertungen - obwohl er einfach nur die Wahrheit* sagt?

Zu einem Arline-ManagamentSpiel gehört nun mal, dass man auch eine Airline managen muss. Zumal wenn ich es mit der Real-Wirtschaft vergleiche (Bankenkrise, Eurokrise etc) dann ist der AGEX doch absolut harmlos. Der große Vorteil des ASEX ist doch, dass gerade kelinere Airlines schneller reagieren können; und dass vor allem die Spam-Spieler, die nur mal eben ein paar hundert Props einplanen, mit dieser leichten Tour an Grenzen stoßen. Es bringt also genau den Ausgleich ins Spiel, der so oft gewünscht wird.

Richtig ist die Kritik, dass wir mehr Tools brauchen. Die Funktionen "Gesamten Flugplan auf Maschine X übertragen" und "Flugplan zwischen Maschine X und Maschine Y tauschen" gehört auf höchste Priorität gesetzt. Auch Routen gezielt nach zu hoher/zu geringer Nachfrage filtern zu können wäre wünschenswert.

Aber im Prinzip sind Schwankungen schon sinnvoll, damit AS ein dynamisches Spiel bleibt. Für mich jedenfalls macht es den Reiz aus, ansonsten wärs doch langweilig.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn es nach mir ginge. würde ich den Bewertungskram abschalten…

Gegen den AGEX habe ich nichts, er bringt zumindest etwas Bewegung ins Spiel. Das ansonsten auf Dauer ja eher Langweilig wird und auch war. Nur ohne die angesprochenen Tools ist das ab einer Gewissen Flottengröße zeitlich nicht mehr zu schaffen.

Ein Herr Mehdorn wird sich kaum selbst darum kümmern, das ein Flug nun nicht mehr mit der A330 sondern mit A320 geflogen wird.

Das Platzen der Patch-Blase wirft nun langsam ihre Schatten. Nach dem Patch haben alle geordert wie die Blöden das rächt sich nun …

Auch ein sinniges Netzwerk zu haben macht sich nun bezahlt …

Und eine Unternehmensstruktur aufzubauen, die trotz gigantischen Flotten beherrschbar bleiben das ist Management … und darum geht’s hier doch im Kern …

Wer ohne Sinn und Verstand gewachsen ist wird nun bestraft, wer mit Augenmaß und System gewachsen ist wird nun sicherlich auch mit Schmerzen reagieren können.

Auch hier wird die Gier nun dazu geführt haben, das manch einer sein Imperium vernichtet …

Das sind diese Antworten auf die ich Verzichten wollte…Sachlich war gefragt und mit Verlaub wer 900 Flugzeuge aufgebaut hat der Versteht das Spiel zumal wenn er in der zweiten Holding 26 Airlines hat…

Aber danke für deine Einschätzung

Die Realität zeigt etwas anderes …

Aber z.b. heute ist der Index um fast 5 % gefallen…ist das real?? in der Wirftschaft kommen monatliche oder Quartalberichte über den Zustand der Wirtschaft und nicht täglich…

In der Realität bekommst du eine neue Maschine auch nicht innerhalb Tagesfrist geliefert und hast nach einem Tag schon massig Buchungen auf dem Flug.

Danaj aber ich zahl auch net Monatlich die Jahreszinsen normal…kann man jetzt jeden Punkt rauskramen aber das eine Weltwirftschaftindex in einer Woche zweistellig einbricht etwas übertrieben…ich bleib dabei

Naja eben, gerechnet an der Vorlaufszeit, die man in AirlineSim hat und vergleichen mit der realen Vorlaufszeit… es ist halt nunmal ein systemimmanentes "Problem", wenn man es überhaupt so nennen will, dass sich Aufkommensveränderungen viel schneller auswirken als real.

Abgesehen davon gibt es tatsächlich auch in der Realität bisweilen massivste Aufkommenseinbrüche innert weniger Stunden. Das sind zwar allermeistens sehr gravierende Ereignisse und auch eher mit lokaler Auswirkung, aber es gibt sie.

Dass du findest, das gehe alles unrealistisch schnell, ist deine Meinung und dein gutes Recht. Ich meine aber erstens, das sei falsch, oder aber zweitens zumindest widersprüchlich. Denn schau, diese "Schnelligkeit" gibt es im positiven wie im negativen. Ich meine schau mal, wie lange du in AirlineSim brauchst, um eine Flugverbindung von London nach Shanghai zu planen und zu realisieren. Bei sauberer Planung und Aufkommensermittlung gehen für die Etablierung einer solchen Strecke regelmässig jahrelange Planungen voraus mit extrem zeitintensiven Hürden, die du nehmen musst. Da ist die Beschaffung eines Langstreckenflugzeuges (und selbst das ist nicht ganz ohne) noch fast die leichteste Übung.

Kurzum: Ich finde, wer A sagen kann, muss auch B sagen. Solange es möglich ist, in ein paar Monaten (oder vielleicht einem Jahr) eine Airline mit 900 Flugzeugen aufzubauen, wird es auch möglich sein müssen, dass sich ein Aufkommen innert weniger Tage verändert. Klar ist das ärgerlich und mühsam, umzuplanen, wo doch vorher gute Gewinne reinkamen… und dann passen die neuen Slots nicht, und wenn das alte Aufkommen wieder anzieht sind die alten Slots weg und die ganze Planung haut nicht mehr ganz so hin wie vorher. Das gibt eine Frustsituation, ich verstehe dich da wirklich. Nur eben… systembedingt. Take it or leave it.

Erstens: ja, es ist real. Es gab in der Geschichte genug "schwarze Tage" an den Börsen, die sich auch direkt auf die Konjunktur auswirkten.

Zweitens hat AS einen anderen Zeitmaßstab. Ein anderes Flugzeug beschaffen und einen Flugplan darauf übertragen dauert 4 Tage, bis die Maschine gebucht abhebt - das führ mir mal in Echt vor . Zwar hat man in AS kein bezahltes Expertenteam, aber jeder halbwegs engagierte Spieler kann doch in einer Woche reagieren.

Ich weiß ja nicht wie man in dieser schnelle auf den AGEX reagieren soll! Ich findes es gut das Dynamik ins Spiel kommt aber in der Art und Weise ist das nicht mehr händel bar! Vor und auch in den ersten Wochen nach dem Patch hatte ich eine Auslastung von 87-88%. Aktuell bin ich bei 72% angekommen.

Ich weiß nicht wie man Auslastungseinbrüche von 4% pro Woche händeln soll mit den aktuellen möglichkeiten, das ist schier unmöglich!

Anbei nochmal die eindrucksvollen "Zahlen und Fakten"

Ich würde mal sagen, dass wir jetzt wieder auf demselben Niveu sind, wie vor dem Patch. Dazu kommt wohl noch, dass die meisten Airlines ihr Angebot massiv ausgebaut haben und es jetzt Überkapazitäten gibt. Jedenfalls wird der AGEX vermutlich auch nicht mehr grossartig steigen, da sonst das Spiel zu einfach wäre. Ehrlich gesagt war so eine Entwicklung auch absehbar. Es macht ja keinen Sinn, wenn jeder mit einem SLF von 95% durch die Gegend fliegt…;)

Das ist schon richtig, aber auf eine AGEX-Änderung von -7,26% in einer Woche kannst du nicht reagieren. Auf knapp 20% in einem Monat auch nur bedingt (schlägt sich bei mir in -10% SLF nieder, con 90% auf 80%). Klar läuft AS schneller als in Realität - das soll ja auch so sein. Aber der Aufwand für AS steigt derzeit so rapide an, dass zumindest ich das nicht auf Dauer durchziehen kann. Ich werde deswegen nicht aufhören, aber auf ein vertretbares Maß schrumpfen. Gut, evtl. ist das auch so gewollt oder zumindest ein positiver Nebeneffekt des AGEX. Der AGEX selber stört ja auch nicht, die Dynamik ist ja auch von uns Spielern gewollt. Nur die Geschwindigkeit, mit der er sich ändert macht es unmöglich in der gleichen Geschwindigkeit zu reagieren.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass er so extrem und so schnell um die 1000 schwankt.