AGEX

Liegt es überhaupt am AGEX? Auf Idlewild hält sich der AGEX seit Anfang Juni stabil, und trotzdem erlebe ich gerade deutliche Buchungs-Einbrüche. Die Ursache ist wohl, wie mxtron sagt, dass nach dem Patch-Boom alle erst mal fleißig neue Flüge eingeplant haben, und jetzt kommt eben eine Konsolidierungsphase.

Ich denke, einige Airlines haben es einfach verpasst, entsprechende Bargeldreserven anzulegen.

Beiespiel aus der realen Welt: Die Lufthansa hat das Ziel IMMER ca. 4,2 Mrd. € an Bargeldreserven vorzuhalten , bei einer Bilanzsumme von ca. 30 Mrd. € und einer Flottengröße (konzernweit) von ca. 800 Flugzeugen.

Sprich: Wer eine Flottengröße im Spiel hat, die diese Zahl erreicht, sollte es eigentlich geschafft haben, entsprechende Bargeldreserven aufzubauen, zumal im Spiel (was hier unter den Tisch fällt) die Margen zwischen 10 und 50% liegen. Die LH hat diese Reserven mit Margen um die 3% angelegt.

Also, wer eine große Airline hat und nun innerhalb der nächsten Wochen pleite geht, weil der AGEX sinkt, hat mMn kein entsprechendes wirtschaftliches Handeln gezeigt. Wer seinen Gewinn Woche für Woche in die Flotte steckt ohne Rücksicht auf Verluste, der ist letzten Endes selbst Schuld am Untergang seiner Airline.

Und noch was: Wenn ein "Gelegenheitsspieler" ein Flotte mit 100 oder mehr Flugzeugen hat, muss er sich eben entscheiden: Entweder er ist öfters hier um seine Airline zu managen, oder er reduziert seine Flotte eben soweit, bis er es mit seinem festgelegten Zeitaufwand pro Woche wieder händeln kann.

Denn beides, große Flotte und kein Zeitaufwand geht eben nicht ;)

Das sieht bei mir ähnlich aus und trotzdem habe ich ca. den 10-fachen Gewinn, wie vor dem Patch und ich habe erst vor 3 Tagen mit den Preisanpassungen begonnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt jemand mit einer einigermassen vernünftigen Airline wegen dem AGEX pleite geht, selbst wenn man auf den sinkenden SLF nicht sofort reagiert und alle umplant.

Na, dann bin ich ja froh, dass ich als Gelegenheitsspieler genug Reserve habe und trotz AGEX noch Gewinne einfahre - zwar weit von 10% weg, aber immerhin. Wenn die Airline dann knapp 60 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich evtl. auch 4Mrd Bargeld in der Hinterhand. ;)

Ein fallen des AGEX muß nicht nur immer negativ sein sondern kann auch positiv sein. So mußte ein Konkurent (Regionalairline) von mir aufgeben, hatte am Ende nur noch eine Auslastung von ca. 80%. Ich konnte meine Auslastung bei umca. 5% höheren Preisen gleich halten. Hab mein Netz aber auch ganz auf Umsteiger ausbauen. So bestehen mind. 30 Umsteigemoglichkeiten für jeden Flug innerhalb von 1:15 und 1:45 Stunden.

Es müssen nicht zwingend 4 Mrd. sein, aber im Verhältnis zur Bilanzsumme sind es ca. 14% Bargeld bei der LH, das haben die wenigsten Airlines in AS, wenn man sich die EK-Rentabilität anschaut, denn Bargeld erwirtschaftet bei AS eben keine Rendite. Auf meinem Server haben die großen Airlines eine EK-Rendite zwischen 30% und 50% (das sind im realen Leben die, die Ackermann beschimpfen, wenn die DB eine EK-Rendite von 25% erwirtschaften will )

Bis zur Einführung des AGEX waren so hohe Barreserven nicht nötig. Und die baut man auch nicht mal eben auf die schnelle auf. Von Margen von über 10% kann ich nur träumen. Über 20% hatte ich mit der kleinen Flotte, da konnte man ja Problemlos alle 3 Tage die Preise anheben / senken. Leider reicht ja oftmal nur 1AS$ und die Auslastung fällt von 100% auf 60%.

Und ich habe meine Flotte wegens des Patches nicht erhöht. Da zu dem Zeitpunkt schon klar war, das es nur für ein paar Wochen war. Und soweit ich das in Erinnerung habe, wurde das erhöhte Aufkommen doch schon sehr lange vor Einführung vom AGEX auf Normal reduziert? War das nicht schon im Januar / Februar?

Die Einführung von AGEX war meine ich im die KW 18. Hier mal einer meiner Flüge als Beispiel:

420

fly_to2.jpg

Wie gesagt ich finde die neue Dynamik gut, nur mir ist es Zeitlich nicht möglich mal eben 60 Flieger gegen kleineres Gerät zu tauschen und jeden Flug einzeln auf eine andere Maschine zu verschieben. Es fehlen einfach die entsprechenden Hilfsmittel im Spiel.

Ich hatte bei einer Bilanzsumme von 1,8Mrd etwas über 100 Mio vor dem Patch zurückgelegt. Das war allerdings auch durch den Tausch der A330 auf 787 und 747-8i notwendig. Mittlerweile bin ich auf meinen Standard von 50 Mio zurückgegangen, das sind dann gut 3% des Eigenkapitals. Im Normalfall reicht das auch, zur Not könnten ja auch noch Kredite angefordert werden, meine Sicherheiten sind hoch genug. Aber es stimmt schon, wenn der Gesamtmarkt in kurzer Zeit zweistellig einbrechen kann, ist ein höherer Puffer dringend notwendig.

Am Gesamtaufkommen selber hat sich ja nichts getan. Und die Beschwerden über die Rückgänge waren natürlich lauter als die, bei denen es hoch gegangen ist. Aber auch davon gab es genug Berichte, so dass sich die Waage im Großen und Ganzen in keine Richtung gesenkt haben dürfte.

Das der AGEX richtig und gut ist, in dem Punkt sind wir sicher eine Meinung, es geht im Kern ja auch nur um die Geschwindigkeit, die Ausmaße und die mangelnden Tools, schnell Veränderungen zu bemerken und reagieren zu können. Wie du gesagt hast, bei kleinen Flotten geht das noch gut manuell, ab einer gewissen Größe aber nicht mehr. Es geht zwar, täglich in die Zahlen hineinzuschauen, aber umfassende Änderungen sind bei >100 Niederlassungen und >100 Fliegern sehr zeitaufwendig. Ich brauche dafür im Schnitt drei Stunden und das geht maximal einmal in der Woche.

Aber kommt Zeit, kommt Rat und ich bin mir sicher, dass irgendwann ein neues Feature kommt, um Flugpläne schnell auf andere Flugzeuge umzuschreiben oder automatische Warnhinweise bei Preisänderungen der Konkurrenz oder oder oder. All die kleinen Zeitfresser, die sonst die Angestellten übernehmen würden. Aber wenn wir ehrlich sind, lieben wir AS gerade auch oder gerade wegen dem Mikromanagement.

Im Moment habe ich 650+ Flieger. und der AGEX hat mich entsprechend hart getroffen (SLF von 90%+ auf 70%). Ich mache noch Gewinn (80 Mio) aber der Gewinn hat sich nun in 2 Wochen halbiert. Prinzipiell finde ich die Idee vom AGEX interessant. Aber leider muss ich sagen, dass damit auch jegliche Strategie den Bach runter geht. Ich habe mir 60 MD11F gekauft. Nun fliegen die alle mit 50-60%. Gewinn machen die weiterhin, aber die Erwartungen die ich hineingesteckt habe werden bei weiten nicht erfüllt.

Was ich etwas bemängele, ist dass es pro Woche um gefühlte 10% runter geht. Auch wenn ich heute was anpasse, in 4 Wochen darf ich das selbe noch mal machen.

Im Moment zeigt der AGEX mein Bock auf das Spiel an.

Ich habe meine MD11-F vorerst gegroundet bis ich weiß was ich machen soll. Ich finde den AGEX sehr gut und bewerte Ihn positiv so kommt "ENDLICH" die Bewegung ins Spiel wo ich sehr lange nach gesucht hatte bei Airlinesim.

Ich habe sehr viel Liebe im Detail und viel Arbeit in meine Airline reingesteckt so dass es sich jetzt mal auszahlt auch wenn die Buchungen schwanken. Aber damit kann ich sehr gut leben denn es macht das Spiel deutlich interesannter.

Liebe Grüße

Kevin

Wurde denn schon wieder was im Spiel auf Fornebu geändert?

Als am 24.04 das Update eingespielt wurde gab es für mich bis auf wenige Routen keine Änderung, aber seit zwei Wochen brechen mir die Paxe plötzlich weg und das auf Routen wie z.B. von SGN nach BKK und SIN und zurück. Mein Gewinn wird sich wohl nächste Woche halbieren, dabei sind seit Wochen kaum Slots in BKK frei und somit konnte auch niemand neue Routen von BKK einrichten. Seit ich auf Fornebu spiele hatte ich auf diesen Routen immer eine Auslastung zwischen 90 und 100% und jetzt sind es nur noch 50%. Wo sind plötzlich die Passagiere hin? Da baut man noch zusätzlich teure Terminals und plötzlich brechen die Passagiere weg so was finde ich dann gar nicht gut ,dazu kommt das ich auf diesen Routen kaum Konkurrenz habe und wöchentlich über 80tsd Passagiere in BKK und über 40tsd in SIN befördere. In Vietnam habe ich die einzige Airline und vordem Update hatte ich immer eine Auslastung von über 92% sowie auch einige Wochen nach dem Update, seit 4 Wochen ist die Auslastung von 90% auf 70% gefallen Tendenz weiter sinkend.

Solche Updates finde ich persönlich voll scheiße, am Anfang hat man kaum Änderungen, nach ca. zwei Wochen treten dann gravierende Änderungen auf und nach jetzt 8 Wochen noch mal gravierende Änderungen. Manche Routen laufen plötzlich gar nicht mehr und andere um so besser, aber leider muss man erst die gut laufenden Routen wieder finden und man hat dabei keinerlei Hilfestellung vom System. Auch das neue Dynamische AGEX finde ich nicht gut, das hat für mich auch nichts mit der Realität zu tun, denn in der Realität erkennen die Fluggesellschaften anhand der Nachfrage wohin die Passagiere wollen und wo hin nicht und müssen nicht erst Flugzeuge auf irgendwelche Routen schicken um zu schauen, ob da Jemand mit fliegt. Bitte integriert etwas in das Spiel wo man erkennen kann, wohin die Passagiere fliegen wollen, damit man darauf reagieren kann.

Das Spiel ist mir so wie es momentan ist, viel zu Zeitaufwendig geworden, man muss ja täglich alle Routen durch gehen um Veränderung zu erkennen. Bei über 500 Flugzeugen auf mehrere Airlines ist das ja schon ein Vollzeitjob. Da wünsche ich mir aber von meinen Angestellten, das sie mich im Spiel mehr unterstützen.z.B. Warnnachrichten auf welchen Routen keine Buchungen mehr stattfinden und Nachrichten wenn mehr Paxe gerne nach XY möchten aber keine Flüge angeboten werden. Vor dem Update habe ich einmal in der Woche mich um meine Airline kurz gekümmert und mal kleinere Änderungen vorgenommen ich konnte diese auch mal 4 Wochen einfach laufen lassen und musste nichts machen. Aber jetzt stelle ich fast täglich irgendwelche Veränderungen fest zum Teil gibt es Routen welche nur noch in eine Richtung laufen, die andere Richtung ist komplett leer. Dann habe ich vor dem Update Flughäfen wie z.B. RBE angeflogen und diese waren immer zu 100% ausgelastet und nun fliegen 0 Paxe hin und zurück. Der Flughafen RBE wurde geschlossen und wird wohl auf den zukünftigen Server nicht mehr geben, aber für bestehende Flüge auf alten Servern sollte es ja keine Änderungen geben. Warum fliegt aber trotzdem kein Passagier mehr auf dieser Route mit?

Wenn das Spiel bzw. die Auslastungen weiterhin ständig so stark schwanken, werde ich wohl die Credits auslaufen lassen und mich von diesem Spiel verabschieden, denn momentan ist es einfach zu zeitaufwendig geworden.

Ich persönlich weiß jetzt nicht wie der AGEX auf Fornebu aussieht jedoch wäre dies eine Möglichkeit woran es liegen könnte. Darüber hinaus könnte es sein dass viele Anbieter nun Ihre Routen aufgestockt haben und die Paxe die früher über BKK nach X geflogen sind jetzt direkt oder andersweitig fliegen.

Liebe Grüße

Kevin

Ich bin ja auch Fornebu und wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben haben, einige Airlines haben ihr Angebot massiv ausgebaut. Meine Flotte z.B. ist in den letzten Wochen um ca. 400 Maschinen gewachsen und ich bin nicht der Einzige. Schau mal nach Cina, ich glaube die BIA hat fast 700 neue Maschinen eingplant und damit ist auch klar, dass sich die Paxe mehr verteilen und es natürlich Überkapzitäten gibt. Kombiniert mit dem AGEX müssen da ja zwangsläufig sinkende Passagierzahlen rauskommen. Allerdings glaube ich auch, dass das einige Airlines nicht überleben werden und manche auch wieder Ausflottungen vornehmen werden

Ich stimme dir aber zu, so langsam wird AS ein Vollzeitjob und nicht jeder hat die Zeit ständig Routenkontrollen und Umplanungen vorzunehmen. Es macht keinen Sinn anzuzeigen, welche Routen gut laufen würden, aber es würde schon sehr helfen, wenn man sehen könnte, auf welche Airline und auf welche Strecken die Paxe umsteigen, um dann entsprechenden Verbindungen zu planen. Das ist im realen Leben auch so. Die Airlines kaufen die Daten der Reservierungssysteme und haben so einen Überblick, wer wann mit wem wohin fliegt. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob so etwas technisch umsetzbar wäre, ich vermute mal eher nicht

Wäre es denn eine Lösung, wenn man einen Forechart einfügen würde? In dem Sinn, dass der AGEX auch etwas in die Zukunft blickt, Trends anzeigt (die sich natürlich nicht bestätigen müssen, es gibt genug Negativbeispiele in der Realität). Viel ändern würde es zwar nicht, aber man bekäme so nicht gleich den Hammer ins Gesicht, sondern hätte eine gewisse Vorlaufzeit, könnte negative (oder positive) Trends ein wenig erahnen.

Ansonsten finde ich den AGEX so, wie er ist, eigentlich ok. Wenn die Wirtschaft strauchelt, dann strauchelt sie eben, und gerade Transportdienstleister müssen sich neuen Gegebenheiten anpassen.

Oder man führt einen Negativer-AGEX-Rettungsschirm ein mit ein paar hundert Milliarden AS$. Ich würde diesen dann gerne verwalten und eine Verwaltungsgebühr von 5 % für meine Airline abziehen. :lol:

Seit der Einführung des Patches ist meine Flotte sogar um ca. 800 Maschinen gewachsen

Ich bin sicherlich einer der größten Gewinner des letzten Patches (auf Fornebu btw), der mich auf Platz 5 des Servers katapultierte. Ich kann also nichts schlechtes über den neuen AGEX berichten, auch wenn mein SLF von 99% auf 85% fiel, was im Vergleich zur Realität natürlich immer noch traumhaft ist. Mich stört das eher nicht vorhandensein wichtiger Tools, die mit dem AGEX so essentiell für große bzw. sich im Wachstum befindende Airlines geworden sind. Als anfangs der SLF meiner Airline innerhalb weniger Tage von sonst 89% auf 99% hochschoss, gab es keine adäquate Möglichkeit kleinere Maschinen (bspw. 73G) auf größere (73J) umzustellen (Flugplan X komplett auf Flugzeug X gleicher Klasse zu übertragen). Jeden einzelnen Flug musste per Hand umgebucht werden. Dies war selbst bei ~500 Fliegern ein großer Zeitaufwand. Jetzt mit 1.300 Flugzeugen und wöchentl. 55.000 Flügen sitze ich stundenlang vor Flugplänen, die angepasst werden wollen (kein Rumgeheule!). Wenn die Zeitspannen in AS so kurz sind, in der man reagieren muss/kann/soll -whatever, muss man auch entsprechend dazu in der Lage sein und dazu fehlt es - wie erwähnt - an passenden Tools. Das Flottenmanagement und die Routenplanung in AS sind derzeit für maximal 300 Flugzeuge ausgerichtet. Alles darüber ist schwierig zu handeln.

Jetzt kann man dagegen argumentieren, wie mann will, z.B. dass ich mir es selbst ausgesucht habe, meine Airline so sehr aufzublasen. Aber eines muss man festhalten: kleinen wie großen Airlines sollte es möglich sein in Airlinesim zu existieren.

Jeder will aber groß sein

Auch wenn das nichts mit dem Sachverhalt zu tun hat:

… dennoch gibt es nur 5 Gesellschaften mit mehr als 1.000 Flugzeugen.

… nur 16 von über 500 Unternehmen befördern mehr als 1.000.000 PAX / Woche.

Es ist alles normalverteilt! Du brauchst also nicht befürchten, dass alle irgendwann gleich groß sind, auch wenn sie es wollen

Vor den Patch waren es ein oder zwei

Ich sehe das wie mxtron solange die Großen (zu den wir drei nun einmal zählen) weiter einflotten und der der AGEX weiter

sinkt wird die Luft immer dünner werden und irgendwann wird die Blase platzen !

Ja Aufkommenseinbrüche sind ärgerlich… Aber ich denke mal dies trifft alle und irgendwann wird´s auch wieder nach oben gehen, so dass sich auf Dauer ein Mittelwert ergeben wird mit dem doch alle leben können.

Viel ärgerlicher sind da doch andauernde Patches oder Regeländerungen, die erstens vorher nicht abschätzbar sind und zweitens es notwendig machen jeden Flieger manuell anzuschauen und ggf. umzuplanen.

Daher etwas mehr Kontinuität, wie es in der Realität auch ist…

Gegen AGEX spricht ja nichts. Nur die Einführung ist nicht zu Ende gedacht worden. Vor Einführung hätten die hier im Forum bereits mehrfach angesprochenen Tools eingeführt werden müssen, z. B. um Maschinen schnell zu tauschen. Gerade wegen AGEX (ok und wegen der nun guten Wirtschaftlichkeit) flotte ich meine CRJ aus und EMB ein. Ich bin so von der kleinsten EMB 170 bis hoch zur 73J relativ flexibel, da sich die Flugpläne im Einzelfall nur marginal (1-4 Minuten) angepasst werden müssen. Aber auch eine schnelle Übersicht über den Profit einer einzelnen Maschine fehlt. Die Auslastungsübersicht taugt da wenig. So lange die Maschine insgesamt noch Gewinn einfliegt, sind mit ggf. einzelne Flüge die im Minus sind zunächst egal. Aber aktuell macht es kein Spaß alle Maschinen einzeln durchzuklicken. Auch weil die Zeit schlicht dafür fehlt. Mein Feierabend soll nicht ganz für AS draufgehen.

Sinnvoll wäre es daher AGEX aktuell auf einem mittleren Niveau einpendeln zu lassen, nur kleine Schwankungen zu erlauben - ggf. auch mal kurze Einbrüche - damit man sich darauf einstellen kann und geeignete Konzepte entwickelt. Doch was da aktuell auf Tempelhof passiert, knapp -30% in den letzten 6 Monaten - macht kein Spaß mehr ohne geeignete Werkzeuge an der Hand um entsprechend gegensteuern zu können.

Realismus hin oder her - auch wenn es in manchen nicht reingehen wird - AS ist für die meisten hier eher ein Spiel, ein Zeitvertreib zu Feierabend und die Freude am Aufbau einer Airline. Dafür zahle ich gerne Geld. Aber wenn es in Arbeit ausartet, möchte ich welches dafür haben. Wer in seiner Freizeit noch Daten in Excel-Tabellen exportieren möchte, der ist an der Arbeit womöglich noch nicht ausgelastet … für diese "Spieler" sollte man vielleicht eine "Hardcore-Welt" aufsetzen mit Realismus pur. Für den Rest eine Spielewelt. Nur weil "Simulation" im Namen steht, muss man es ja nicht gleich übertreiben.