Aircraft Performance

Servus zusammen,

ich spiele schon seit langem hier mit einer kleinen Airline im Südpazifik auf Ellinikon und mir ist immer wieder das Gleiche über den Weg gelaufen und möchte das hier einmal ansprechen:

Es geht um die Takeoff und Landing Performance der ATR42/72. Ich habe die Daten auf AS mit denen auf der ATR Homepage verglichen. Grundsätzlich stimmen sie überein. Jedoch wird bei den dortigen Daten immer vom MTOW bzw. Max PAX mit limited operating range ausgegangen. Geringere Payload würde aber auch einen kürzeren Takeoff- und Landingroll bedeuten, was die Operation von den kürzeren Pisten erlauben würde. 

Auf der ATR Homepage wird zusätzlich folgendes erwähnt:  

“reserve take-off torque” option, the ATR 72-600 offers significantly increased take-off weight and consequently increased payload (up to 1,000 kg / 2,200 lb) from very short runways. In addition, the ATR 72-600 has enhanced performance from hot and high airfields providing additional payload on the most demanding networks"

Im Umkehrschluss bedeutet dies logischerweise, wenn ich das höhere TOW nicht ausnutze, dass entsprechend die "required field length" sowohl für T/O als auch für LDG entsprechend geringer ausfällt, ich also von kürzeren Plätzen (evtl. mit payload restriction) operieren kann.

In meinem speziellen Fall (Ich bin based in PPT und fliege viele kurze Plätze in Tahiti an) bin ich derzeit auf LET-410 beschränkt, da ich mit teilweise Pisten um die 950m arbeiten muss. Im realen Leben fliegt mein Vorbild jedoch genau diese Plätze mit ATR-42 an. In AS ist dies nicht möglich da es sich "ums Arschlecken" nicht ausgeht. Ich gehe davon aus, dass die Air Tahiti dort wahrscheinlich eine wie oben erwähnte Version im Einsatz hat um diese Plätze zu bedienen. Diverse Fotos und auch deren Flugpläne belegen, dass dort mit diesem Flugzeugtyp operiert wird. Vielleicht kann sich mal jemand vom Team mit diesem Umstand beschäftigen und etwas in Erfahrung bringen.

Ich würde nämlich eigentlich gerne mit ATR einige dieser Plätze anfliegen. Derzeit fliege ich dort überhaupt nicht hin, weil sich die LET einfach nicht wirklich lohnt.

da es schon so oft diskutiert wurde, hier die bull-points:

- neues performance tool wird viele dieser punkte beheben

- derzeit andere prio (siehe blog)

- aktuelle performance berechnung macht es aus balancing gründen erforderlich, dass einige flugzeuge leicht abweichende werte haben (so weit ich weiß nicht bei der ATR, aber besonders bei der B737-900ER Versionen zu sehen)

- aktuelles performance tool bildet unterschiedliche Triebwerksconfigs genau so wenig ab wie STOL-capabilities

und wie immer: bei entsprechender übermittlung von datensätzen und quellen an die email adresse support@airlinesim.aero erfolgt gegebenenfalls eine anpassung