Airline Sterben auf Devau

Jup, das dämpft unkontrolliertes Wachstum, weil die Leute sich eben vorher genau überlegen werden, ob sie "jezze" oder "später" leasen/kaufen werden. Aktuell ist es halt auch für die Spielerschaft eine gewisse Umstellung, da der Wachstumsmarkt vorher rasanter war und nun sich beginnt abzuflauen - hat aber am Spiel direkt kaum was geändert.

grüße,

zykez

ich habe 8 grosse IL Partner verloren, sie haben aufgehört, einfach so, riesen airliner die sich echt was aufgebaut haben seit her stellt es sich so da

umsatz +5% Gewinn -10-25% je nach Route

In meinem Bereich Cargo habe ich stattliche 3 Kernwettbewerber weniger als vorher aber meine Auslastung sinkt ?!?!

Also haben auch die Kunden keinen Bock mehr oder nur die Airlinebetreiber ???

Vielleicht kann mal ja auch mal Kunde spielen, viele würde bestimmt gerne Ihre Auslastung pushen, aber ohne Cargo Kunden geht s nicht

AGEX FM sonst was ich weiss nicht aber irgendwie läuft was an der Realität vorbei wenn riesen Wettbewerber weg sind und der Markt schrumpft sich gleich mit weg

Verstehs halt nicht …

bin bissl traurigm steckt viel Arbeit drin so

Auch auf Meigs sterben die Airlines wie die Fliegen beim ersten Frost. In den letzen 24h haben rund 20 Airlines dicht gemacht. Ein Ende ist leider auch noch nicht in Sicht, denn viele Spieler waren schon seit einigen Wochen nicht mehr online. Diese Airlines werden ja in Kürze geschlossen. Das sind nicht nur kleine Testairlines sonder schon schöne Airlines mit 50 Fliegern oder mehr. Die sind auch wirtschaftlich gut aufgestellt, Raiting AAA aber die Spieler mögen nicht länger weiterspielen.

Laufen einige zum neuen Mitbewerber über???

Was sind die Gründe, dass auf (fast) allen Servern die Airlines sterben? Ist schlimmer wie nach 9/11 in der Wirklichkeit.

Meigs ist immer noch ein junger Server und so eine Userfluktuation ist deswegen ganz normal. Neue Spieler starten in der Regel auf den jüngsten Servern. Ich freue mich schon über deinen AS-Untergangsbericht, falls irgendwann ein neuer Server aufgemacht wird und dann noch mehr Airlines auf Pearls und Meigs dichtmachen. Lass dir schon im Vorfeld sagen, dass auch die nicht zum Mitbewerber abwandern. Derartige Zyklen konnten bisher noch bei jedem Server beobachtet werden.

Zu Mitbewerbern wandern meines Erachtens hauptsächlich Leute ab, denen AS zu komplex ist - und das sind nicht wenige. Wer lieber eine Farmville’eske Airlinesimulation spielen will soll das tun. (Und falls Farmviller nachfragen - ich beziehe den Vergleich auf die erforderliche Gehirnaktivität.)

Mein Mitleid hält sich aber in Grenzen, wenn ich sehe, wie du mit einer A380 auf der Strecke Madrid-Stuttgart oder 3x täglich mit A380 auf Berlin-Peking unterwegs bist. Wer so eine aufgeblasene Flotte wie du betreibt, darf sich dann nicht wundern, wenn bei der noch so kleinsten Änderung beim Aufkommen so dasteht wie du es gerade tust.

Ich hab auf Devau eine mittelgroße Airline und kann diese trotz der schwierigen Zeiten schön über Wasser halten. Und je mehr Airlines, die mir das Leben schwer machten, es gerade wegfetzt, umso mehr recht ist mir das eigentlich. Und ich weiß nicht ob die derzeitige "Weltwirtschaftskrise" gewollt war oder nicht aber so wie im echten Leben auch, muss man sich dann eben anpassen und nicht hier herumheulen, warum meine 2500 Flugzeuge allein im Europa-Verkehr plötzlich nicht mehr voll werden. Anpassen, reagieren, umstrukturieren… das wäre jetzt gefragt.

hier heult keiner rum, ich wollte das nur mal ansprechen.

hätte ich so eine kleine airline wie du dann könnte ich mich auch fix an die neue situation anpassen.

aber ab einer bestimmten grösse artet das enfach in arbeit aus!

ich finds aber gut, dass du dich so schön mit mir beschäftigst und weisst wo ich wie häufig meine flugzeuge einsetze!

In den letzten drei Wochen kann ich auch nur von Auslastungsrückgang sprechen. Bei Berlin-Peking möchte ich Casimir in Schutz nehmen.

Ich schaffe es nicht zwei B739 zwischen San Francisco und New York voll zu bekommen. Ich habe Eco Plus Bestuhlung bin 15% unter AS-Standard Preis, fast Maximum an Flugbegleitern und super Service. EWR ist ein Drehkreuz mit über 5000 Abflügen und auch die fünf Konkurrenzflüge mit B 737 sind nicht ausgebucht.

Die Realität sieht anders aus. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Die Konkurrenz ist nicht größer geworden (durch Pleiten sogar kleiner), aber plötzlich ist einfach kein Aufkommen mehr da. Bin ratlos…

Viele Grüße, Henning

irgendjemand hat den godmode an und AUFK -60% grins programmiert um sich daran zu laben wie es uns ankotzt die früchte unserer Arbeit über die Wupper gehen zu sehen. klar sind wir an einer komplexen sim interessiert sonst würden wir ja farmville spielen

aber den wichtigsten grund bei alledem vergisst godmode, er sägt sich den ast ab auf dem er sitzt (von dem er seine einkünfte bezieht) denn eines wollen wir doch vor allem haben und das ist

SPASS !

und mir vergehts wenn ich das alles hier lese und meine nageneuen 77Fs mit ***** Sterne Bewertung leer in der Gegend rumfliegen als ob es auf einmal keine Fracht mehr gäbe und das trotz mehrerern Wettbewerbern die ja schon weg sind

daher godmode aus, aus, schluss beiss nicht den schwanz sondern füttere die brut (AUFK +150%, DATA END &%)

ich beobachte das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Auslastung der Paxflieger ging in den letzten Wochen im durchschnitt jede Woche um 1-2% runter. Durch etwas umplanen usw. konnte ich es etwas abdämpfen. Bei der Fracht dagegen kann ich mich zur Zeit nicht beklagen, seit die Beiden größten Frachtairlines aufgehört haben komme ich mit dem transport nicht mehr nach. Mal schauen wie lange der Aufwind in dem Sektor anhält.

Laut Sk liegt das aber alles an Uns und nicht am Spiel.

Also machen wir wohl alle den gleichen Fehler.

Klar, man hat ja seine Mitbewerber immer im Blickfeld…

Ein weiterer Grund ist mir aber auch noch eingefallen, warum manche etablierten Airlines Verluste schreiben oder wegfallen: Ich beobachte ein paar Airlines, wo ich feststelle, dass sich die User nur noch ganz selten anmelden oder online gehen. Das kombiniert mit den wirtschaftlich schweren Zeiten führt dann wohl dazu, dass die Airlines so brach liegen oder die User dann mal den Laden zusperren.

Bezüglich Fracht kann ich mich auch nicht beklagen, denn seit einige Fracht Airlines nicht mehr da sind, funktioniert bei mir das Geschäft besser. Ist also wirklich des einen Leid, des anderen Freud…

Bedenke aber, dass nur ein Bruchteil der Spieler im Forum schreibt und davon widerum nur ein Teil "betroffen" ist.

Hallo,

Dem kann ich aus meiner Sicht nur bepflichten. Meine größte Airline (45 Flugzeuge) hat einen Loadfactor von knapp über 95% der derzeit jede Woche um ca 0,2% ansteigt, meinem Hauptkonkurrenten scheint es zu meinem Leidwesen wohl auch sehr gut zu gehen. Eine Tochterfirma in einem Investionsoffenem Land(5 Atrs) hat seit 3 Wochen einen Loadcactor von konstant 100%. Ich kann nicht für andere Server sprechen, aber auf Fornebu kann ich keinerlei Probleme erkennen.

Dann ist das Problem wohl auf Devau beschränkt. Ich persönlich bin handlungsunfähig, um meine Airline umzubauen müsste ich bei meinem Arbeitgeber Urlaub einreichen. Mit ein zwei Stunden am Tag komm ich nicht weiter…

so siehts aus…

Zunächst mal - einen God-Mode gibt es nicht. Das anzunehmen ist genau so falsch wie uns zu unterstellen, wir wollten Euch nur ärgern und freuen Euch, Eure "Arbeit" vernichten zu sehen. Mit etwas drüber nachdenken dürfte das auch den Verfassern dieser Ideen klar sein.

Das sich das Aufkommen verändert hat verschieden Faktoren, die aber in den wenigsten Fällen beim Team liegen sondern einfach am Spiel selber. Denn das Spiel läuft auf der Basis gegen andere Spieler zu spielen und im Wettbewerb zu stehen. D.h. platt gesprochen wenn einer sich freut, weint ein anderer. Die Schuld beim Betreiber abzuladen und ein schlechtes Gewissen machen zu wollen, weil die großen Airlines doch nur so mühsam umstrukturiert werden können, zeigen leider, dass diese Spieler keine Ahnung von realer Wirtschaft haben. Klar - ist so, aber das ist in Natura ähnlich, kleine Unternehmen lassen sich besser umbauen als große und in AirlineSim kann sich jeder überlegen, was er für ein Unternehmen betreiben will - klein, mittel, groß … - also im Zweifel das machen, was große Konzerne bei solchen Gegebenheiten auch tun, gesund schrumpfen. Die Flotten durchblättern und alle Flieger ausflotten, bei denen nicht eine bestimmte Anzahl Flüge am Tag eine bestimmte Auslastung haben, das kann man sogar relativ mit der groben Machete machen und dann wundert man sich, wie gewinnbringend der Laden auf einmal laufen kann.

Grund zur Beunruhigung ist nicht die Veränderung, sondern der Mangel daran ;)

Auch ich habe das Airlinesterben auf Devau die letzten Wochen verfolgt, speziell in Europa da dort meine Airline ansässig ist. Viele der pleite gegangenen Airlines hatten meiner Meinung nach eine unrealisitische Flotten- und Routenpolitik. Auch bei mir ist es die letzten Wochen schlechter gelaufen und auch meine Airline hat eine stattliche Größe von 460 Flugzeugen was die Handlungsfähgikeit sehr stark einschränkt. Letztendlich ist es mit den Pleiten aber besser geworden, aktuell steigt bei mir sogar das Frachtaufkommen erheblich, wahrscheinlich wegen der Pleite (oder des Rückzuges) des Marktführers dort.

Ich für meinen Teil versuche immer so realisitsch wie mgl. zu bleiben und somit komme ich mal mehr und mal weniger gut um die Runden, leider habe ich aber auch wie Casimir das Problem, dass ich zwar jede Menge Flüge mit schlechtem Load habe, die aber nicht ohne weiteres so einfach austauschen kann - das altbekannte Zeitproblem.

PS: Auch weiteren großen Airlines scheint auf Deveau das Aus zu drohen wenn man sich die Meldungen mit den wirtschaftlichen Hilfen so anschauht.

Na der Wunsch vieler hier scheint ja erhört worden zu sein und der AGEX macht ähnliche hohe Sprünge nach oben wie die Auslastung und der Unternehmensergebnisse der meisten Airlines. Schade eigentlich, es wurde gerade spannend.

Wurde da womöglich am AGEX gedreht?

Definitiv nicht - aber wer die Ankündigung gelesen hat und Ahnung von Weltwirtschaftszyklen hat, kommt da auch so drauf.