Airlineaufbautempo

Nabend allerseits,

nachdem mir im Sommer mein etwas chaotisches Flugplansystem meiner ersten Gehversuche nach etwa zehnmonatigem tapferen Durchhalten auf Ellinikon dann doch mit großem Getöse um die Ohren geflogen ist, beschloß ich neben dem unübersichtlichen Flugplanwirrwarr noch den ein oder anderen Detailfehler auf einer zeitlich begrenzten Spielwelt von Anfang an nicht zu machen. Mit Ausnahme der ersten drei Wochen funktioniert das auch so weit ganz gut - denke ich. Zumindest gab´s danach nir mehr rote Zahlen, die Auslastung über die gesamte Flotte schwankt zwischen minimal unter 96 und 99,5%.

Was mir nun allerdings auffiel ist, daß ich trotz dieser - meiner Meinung nach - sehr ansehnlichen Entwicklung eher wie eine Schnecke durch die Weltgeschichte krieche, verglichen mit den Größen, die andere Spieler in dieser Zeit erreicht haben. Ich bin derzeit bei unter 20 Flugzeugen, obwohl ich nur zwei oder drei Tage nach Serverstart in der dementsprechend leeren Spielwelt gestartet bin. Andere Airlines sind vor Wochen schon im mittleren dreistelligen Bereich bei der Flottengröße gewesen. Bitte nicht so verstehen, daß ich an Größenwahn leide und die gigantischste Flotte haben muß, aber angesichts dieser Differenzen kommt da schon die Frage auf, was ich hätte anders machen können / sollen / müssen, um z.B. statt wie jetzt unter 20 Maschinen irgendwo zwischen 50 und 80 sein zu können.

Mein Hub dürfte zumindest nicht vollkommen ungeeignet dafür sein. Alles konzentriert sich bei mir in CPH.

Waren die Gebrauchtmaschinen, die ich lease, nicht alt und somit nicht günstig genug?

Der Flugplan hat nichts mehr mit dem oben beschriebenen Wirrwarr meiner Erstversuche zu tun, also Umsteigezeiten stimmen weitgehend.

Oder, oder, oder...

Vielleicht hat wer brauchbare Hinweise...

Neue Spielwelt = hohe Preise möglich.

Hohe Preise = viel Geld, um zu expandieren.

Ziemlich simpel. ;)

Probiere ich beim nächsten Start mal aus das durchzuziehen. Denn irgendwie hatte ich in den ersten wenigen Wochen das Problem, daß mit höheren Preisen meine Maschinen nicht voll genug waren.

Das besserte sich irgendwie erst, als ich neben weiteren Interlinings meine "Restkröten" in ältere Turboprops steckte um Paxe von Kleinflughäfen nach CPH zu schaufeln... :unsure:

Das ist das andere Geheimnis von AS - Verbindungen schaffen.

Flugplan im Hub mit geographisch sinnvollen Richtungen aufbauen, kostenseitig auf den Cent achten, die Wartungsprozente ausreizen (alles über 120 ist im Kurz- und Mittelstreckenverkehr etwas viel) langfristig denken, konsequente Mischkalkulation der Routen und die Sache einfach halten (leichte Umlaufpläne). Ich habe mir das so aufgebaut, dass ich nur die Preise alle paar Tage anpassen muss.  Es lohnt sich zudem, in einem Land außerhalb Europas mit einem guten Binnenaufkommen anzufangen und sich eine Nische zu suchen und mal die Spielwelten zu vergleichen, an welchem Flughafen wieviele Abflüge gehen. Dann sieht man schnell, wenn ein Land in einer Spielwelt unterbedient ist. 

Auf einem neuen Server geht es am Anfang nur darum, möglichst viel Cash zu generieren um entsprechend zu wachsen. Die Kosten sind total nebensächlich. Gleich von Anfang an eine Flotte leasen, die man auch später gebrauchen kann (737 oder A320). Die Maschinen mit den günstigsten Sitzen ausstatten (und damit die meisten Passiere fliegen) und die Preise für alle Flüge auf 65 - 75% über Standardpreis.

Damit kannst du so lange Cash einfliegen und deine Flotte ausbauen, bis sich wirklich mal eine Konkurrenzsituation einstellt (Angebot > Nachfrage). Dann änderst du deine Sitzkonfiguration auf die bestmöglichen Sitze und bietest auch eine C an (Preise bleiben unverändert) und fliegst den meisten Konkurrenten wegen deines großen Netzwerkes davon... Alles natürlich Inland oder zu Hauptstädten in direkter Nachbarschaft. Langstrecke scheitert immer ohne entsprechendes Netzwerk.

Auf einem neuen Server geht es am Anfang nur darum, möglichst viel Cash zu generieren um entsprechend zu wachsen. Die Kosten sind total nebensächlich. Gleich von Anfang an eine Flotte leasen, die man auch später gebrauchen kann (737 oder A320). Die Maschinen mit den günstigsten Sitzen ausstatten (und damit die meisten Passiere fliegen) und die Preise für alle Flüge auf 65 - 75% über Standardpreis.

Damit kannst du so lange Cash einfliegen und deine Flotte ausbauen, bis sich wirklich mal eine Konkurrenzsituation einstellt (Angebot > Nachfrage). Dann änderst du deine Sitzkonfiguration auf die bestmöglichen Sitze und bietest auch eine C an (Preise bleiben unverändert) und fliegst den meisten Konkurrenten wegen deines großen Netzwerkes davon… Alles natürlich Inland oder zu Hauptstädten in direkter Nachbarschaft. Langstrecke scheitert immer ohne entsprechendes Netzwerk.

Habe nur eine Kleinigkeit anzumerken:

-Man muss nicht unbedingt Geld für neue Kabinen rausschmeißen, bestell einfach neue Flugzeuge mit entsprechender Premium-Kabine.

Die billigste Kabine vom Serverstart lässt man samt Flugzeug auf anderen Routen fliegen , wo man sie immer noch voll kriegt, solche Routen findet man immer :wink: schon spart man sich eine saftige Abschreibung in der Billanz.

Das mit der Langstrecke ist so eine Sache, in jüngster Zeit gibt’s immer mehr Gegenbeispiele die beweisen, dass Langstrecke mit Serverstart funktionieren, wenn man an nem wirklich großen Hib mit vielen Playern ist und fleißig Interling abschließt.

Aber das bewährte Mittelstreckenhub ist dennoch eins der sichersten Modelle für den Anfang

Die billigste Kabine vom Serverstart lässt man samt Flugzeug auf anderen Routen fliegen , wo man sie immer noch voll kriegt, solche Routen findet man immer ;) schon spart man sich eine saftige Abschreibung in der Billanz.

Das zeigt nur, dass du das Prinzip nicht verstehst. Denkst du deine Konkurrenten finden diese Routen nicht?

Wenn das Angebot grösser ist als die Nachfrage, kannst Pax nur durch das ORS Rating in deine Maschinen bekommen (auch das Rating der Gesamtverbindung beachten / Umsteiger). Eine Premium Kabine (in der ganzen Flotte) ist die einzige Möglichkeit, um deinen Konkurrenten nach der extremen Wachstumsphase langfristig davonzufliegem, damit möglichst viel cash zu sammeln, dein Netzwerk weiter zu vergrößern und nicht zuletzt wertvolle Slots zu belegen.

Außerdem sind Abschreibungen in einem realen Unternhemen nichts schlechtes und hier bei AS sowieso komplett vernachlässigbar, da keine Steuern abgeführt werden müssen.

Und wenn du nach der Wachstumsphase immer noch auf jeden AS$ schauen musst, hast du eh was verkehrt gemacht…

Ich bezog mich auf befristete Server und konkret USA. Der Heimatmarkt wird bis Serverende nicht abgedeckt. Man bekommt seine ECO HD auch später noch bei 120% Preis voll.

Und ich weiß sehr wohl wie das ORS funktioniert. 5er Image/Bewertung gewinnt. Es ging mir nur darum, dass man die 50 Flugzeuge die man anfänglich mit mieser Kabine ausstattet, wenn

man schlau und pfiffig ist , auch noch weiter nutzen kann. Und so mehrere Millionen AS Dollar nicht verbrennt.