Anfängerfragen zu Buchungszahlen

Hallo,

Ich als blutiger Anfänger spiele auf dem Server "Tempelhof" und meine Hauptniederlassung ist in Saudi-Arabien, in Jeddah (JED).

Meine Airline heißt Terra-Fly.

Für Inlandsflüge schien mir die Bombadier CRJ700 am rentabelsten, die brachte auf fast allen Flughäfen über die Maschinenevaluirung bei 50-60% Auslastung schon Geld ein.

Nun ist mein Flugplan schon so weit ausgeweitet, das ich mit den 4 Maschinen zu verschiedenen Zeiten die Flughäfen AHB, DMM, GIZ, MED, RUH und TUU anfliege.

Eine weitere CRJ700 fliegt nur AHB, GIZ und RUH an, da dies meine best gebuchten Strecken sind.

Zusätzlich fliegt eine Antonov einmal am Tag die Flughäfen BGW, MCT und SLL an (jeweils alle Flüge hin und zurück).

Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf allen Strecken soweit mindestens 4 Balken grün, öfters auch voll.

Nur die Buchungszahlen gefallen mir nicht. Die bestgebuchten Maschinen fliegen erst in 2-3 Tagen, die gleiche Route zur gleichen Tageszeit hat morgen nur 30% Auslastung.

Werden denn dann meine Maschinen mehrmals zum "Aufkommensupdate" gebucht oder sind das jetzt schon finale Zahlen für die bereits gebuchten Flüge?

Bin für Hilfe gern bereit, ich hab noch einen langen Weg vor mir. Nehme auch gerne Tipps und Ratschläge (oder nette Plaudereien) Im Spiel entgegen.

Danke und liebe Grüße,

Puubaer

Die Maschinen werden mit jedem Aufkommensupdate gebucht. Und zwar für die Direktverbindungen wie auch für die sich hieraus ergebenen Umsteigerverbindungen. Um zu sehen ob dein Plan aufgeht, dauert es also etwas.

So richtige Hubwellen (Flüge zeitgleichem Abflug) vermag ich nicht wirklich zu erkennen. Ob das ein Problem sein kann oder werden wird, hängt im wesentlichen von deinen weiteren Plänen ab. Nur solltest du wissen, dass du status quo den überwiegenden Teil der Umsteiger wohl dort generierst, wo deine Passagiere in der Maschine sitzen bleiben. (Ein Eindruck über die Umsteiger erhältst du auf der Niederlassungsseite.)

Die Auswahl der Ziele ist für den Anfang nicht schlecht und die CRJ dafür auch eine gute Option.

Wie gesagt, lass mal zwei Tage vergehen und beobachte das Buchungsverhalten. Danach weißt du hoffentlich mehr.

Hallo,

Nachdem ich an meinem Terra-Fly-System zweifele (Die Flüge sind durchaus hintereinander gebucht, immer die selbe Route, nur die Flugzeuge beginnen nach Ende der Route zu unterschiedlichen Zeiten), habe ich ein neues Holding auf gleichem Server gestartet (Saudi-Air).

Ich werde nun die nächsten Tage beide beobachten und entscheiden, welches besser funktioniert.

Im neuen Holding habe ich 3 geleaste Maschinen, alles wieder die CRJ700. Diese fliegen von JED die Plätze RUH, AHB und GIZ an. Der letzte Flug kommt immer um 0:00 Uhr in JED an, um 1:15 starten die 3 Maschinen zu den Flugplätzen.

weiter geht's um 6:50, genau 1H 15Min nach der Rückkunft der längsten Route, die Maschinen starten wieder zu den 3 Flughäfen. 

Dabei wechselt sich das Ziel immer ab, das alle 3 Maschinen die gleiche Wartung und Flugzeit haben. Abend, wo ich keine Flüge mehr reinbekomme ist dann Wartungszeit.

Hab ich das richtig verstanden, das die Mindesttransferzeit bedeutet, das eine Maschine ankommt und die Leute diese Zeit brauchen, um umzusteigen? Ist dann ein Abflug um 1:15 zu früh, wenn meine letzten Maschinen um 0:00 Uhr ankommen?

Kann mir jemand noch verraten, wo ich klicken muss um die Bestuhlung der Maschinen von anderen Airlines anzusehen? Ich hab irgendwo gelesen in der Flottenliste der Airline, aber ich bekomme nur die Anzahl der gekauften/geleasten Maschinen zu sehen.

Wie gesagt werde ich die nächsten Tage beobachten, welches System funktioniert und dann, um Credits zu sparen mich für ein Holding entscheiden. Ich hoffe, das sich die Fluglinien jetzt nicht selber die Kunden wegnehmen, aber es sollte ja genug geben.

Das mit der Mindesttransferzeit hast Du schon ganz richtig verstanden. Ich meine aber mal irgendwo hier gelesen zu haben, dass AS im Hintergrund auch mit Sekunden rechnet, diese nur nicht anzeigt. Das bedeutet, wenn im Flugplan Ankunft 12:00 Uhr steht, könnte es auch 12:00 und 20 Sekunden sein. Und dann würden die Passagiere den Anschlussflug um 13:15 Uhr nicht erreichen (bei Mindestransferzeit von 1:15). Also bau zur Sicherheit eine Minute mehr ein.

(Ich hoffe, man berichtigt mich schnellstens, wenn das falsch sein sollte ;) )

Nachdem ich an meinem Terra-Fly-System zweifele (Die Flüge sind durchaus hintereinander gebucht, immer die selbe Route, nur die Flugzeuge beginnen nach Ende der Route zu unterschiedlichen Zeiten), habe ich ein neues Holding auf gleichem Server gestartet (Saudi-Air).

Ich werde nun die nächsten Tage beide beobachten und entscheiden, welches besser funktioniert.

Gutes Model um Erfahrung zu sammeln. Gerade bei einer kleinen Airline ist ein Flugplan A-B-A-B-A selten ideal, es sei denn die Abflug- und Ankunftzeiten passen bewusst oder zufällig über verschiedene Maschinen hinweg gut. Wenn man sich die Mühe von Hubwellen nicht machen will oder darauf bewusst verzichtet (was auch möglich sein kann), würde ich wenn möglich eher Flugpläne der Art A-B-A-C-A... nutzen, und je nach Frequenz einen zweiten Plan A-C-A-B-A anlegen. Das ist aber nur eine Variante, die wie die anderen so ihre Vor- und Nachteile mitbringt.

Bei der Transferzeit solltest du aufgrund möglicher Rundungsdifferenzen möglichst 1 Minute mehr einplanen. (Ich vergesse das auch sehr oft. Es ist aber ärgerlich, wenn deshalb der Anschluss verloren geht.)

Bekommst du mit dem neuen Model genauso viele Flüge je Maschine geplant wie zuvor? Ein Nachteil dieser (guten!) Variante sind höhere Standzeiten der Flugzeuge, die natürlich Geld kosten. Sinnvoll kann das dennoch sein.

Hallo,

Okay, ich werde 5 Minuten mehr einplanen. (Ich mag "Krumme" Zeiten nicht, ein Abflug um 1:16? Undenkbar!)

Meine Maschinen fliegen tatsächlich alle Demzufolge nach dem Muster A-B-A-C-A. Der Grund dafür ist eben, das alle Maschinen den (annähernd) gleichen Wartungszustand bekommen (Maschine 2 dann eben A-C-A-B). Wenn eine Maschine den ein und den selben Flughafen anfliegt, fliegt sie weiter (oder kürzer) als alle anderen Maschinen. Damit könnte man zwar andere Routen besser staffeln, aber dann lägen die "Hauptumschlagszeiten", also dann wenn alle Maschinen am Hub antreffen, nicht mehr aufeinander. Und das war eigentlich der Gedanke an dieses System.

Ich fliege pro Tag so 4 Flughäfen an, das ist denke ich ein guter Schnitt. Die Maschinen sind über den Tag besser ausgelastet, beim alten Modell standen sie Abends gerne 7-9 Stunden am Flugplatz rum, weil ich nicht mehr Flüge wegen Wartung reinpacken konnte. Sie sind jetzt alle bei 200% aber keine langen Pausen mehr, bis auf die 3-5 Stunden Abends zur Wartung.  

Ich denke, in den nächsten Tagen, wenn meine anderen Maschinen langsam eintrudeln, werde ich sehen, ob ich noch ne kurze Verbindung mit reinbekomme.

Das mit den "unsichtbaren" Sekunden stimmt. Also Mindestransferzeit plus 1 Minute.

Wenn Du an einem richtig vollen Airport landest / startest, wirst Du froh sein Slots zu krummen Zeiten zu bekommen. :)

Na, Saudi-Arabien und Ecke Oman/Irak ist da noch "leer". Im Moment kann ich also noch fliegen wie ich mag.

Ich war blöd, hab jetzt alles so gestaffelt das ich um 0 Uhr alle 6 Stunden von JED aus starte, das macht die Planung etwas einfacher.

Mit neuer Station nach DMM komm ich auf ein Wartungsverhältnis von 152%, weil der Flug dahin sehr lange dauert und so eine Wartungspause entfällt.

Kosten den 200% Wartung mehr als 150%? Oder verdient man nur weniger, weil der Flieger schlechter ausgelastet ist (=weniger fliegt)?

Kosten den 200% Wartung mehr als 150%? Oder verdient man nur weniger, weil der Flieger schlechter ausgelastet ist (=weniger fliegt)?

Letzteres. 200% ist nicht unsagbar schlecht, hat aber Potential zur Verbesserung. Es kommt aber auch auf das Modell an. In deinem zweiten Modell lässt sich das nicht unbedingt vermeiden.

6h-Rhythmus ist recht anspruchsvoll. Da wirst du vermutlich Probleme bekommen, wenn längere Strecken dazu kommen. Aber irgendeinen Kompromiss muss man da auch immer eingehen. Bei drei Wellen am Tag verschenkt man Potential, kommt aber mit längeren Strecken besser klar, bei vier ist das schwieriger, dafür klappts kurz besser. Eine Variante ist längeren Strecken dann zwei deiner vier Zeiten zuzuordnen ... aber da kommts dann auch immer auf deine weiteren Pläne und natürlich die Slots an.

Momentan bin ich mit dem System erst mal zufrieden. Wartungsintervalle sind ok, Flüge gehen Punktgenau alle 6 Stunden bis auf paar Ausnahmen. DMM musste ich 3 Minuten nach vorne ziehen, wie du sagtest, das Problem mit längeren Strecken. Da muss ich dann sehen, wie ich weitermache. Evtl. die gleiche Rotation nur um 3 Stunden versetzt, so das ich gut den ganzen Tag abdecken kann und es später bei Mittel-/Langstrecken dann egal ist, wann ich abfliege/ankomme.

Aber das ist Zukunftsmusik, erst mal schauen wie die Buchungen ausfallen.

Werd ich die Tage beobachten, gestern waren die Buchungszahlen mit 50% auf einer Route und 33% auf einer anderen gut dabei (nach 1 Buchungsupdate). Mein Hauptproblem ist demzufolge (hoffentlich) gelöst - fehlende Buchungen.

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Tipps! Ich hoffe, das ich jetzt einen einigermaßen stabilen Einstieg hinlege.

Hallo,

Ich muss mich nochmal melden. Ein wenig bin ich wohl zu blöd zum spielen. Wärend manche Routen von mir hin komplett ausgebucht sind, will zurück kein einziger. Oder anders herum. Das ist auf fast jeder Route so, wenn überhaupt jemand fliegen möchte.

Flüge sind so angelegt, das es möglich ist, jeden angeflogenen Flughafen durch umsteigen zu erreichen. Die Flieger gehen alle 6:00Uhr los, ab und zu der nach DMM etwas früher, weil sonst der Umstieg auf der Rückroute nicht drinnen wäre. Momentan sind also 1/3 der Flüge über 50% und der Rest bei 25%, da bringen auch die "Überbuchungen" nicht, sie bleiben niedrig oder steigen nur um 2-3 Paxe an.

Preis/Leistung ist 5 Balken grün, Gesamtprodukt 3 Grün. Nun hab ich verzweifelt die Kabinenkonfig angepasst, bekomm nur noch 3 Reihen rein, muss den Preis dementsprechend hoch setzen. Preis Leistung genauso, immernoch Gesamtprodukt 3 Grün. Wie es ankommt, werde ich sehen müssen.

Bin wirklich ratlos, was ich falsch mache.

Noch jemand Rat? Ich spiele nach wie vor auf Tempelhof mit dem Unternehmen Terra Fly Saudi Arabia, einem Tochterunternehmen der Terra Fly, ohne Börsenanteil, ohne Interlinings oder sonst was "fortgeschrittenes".

Google:

Hohe Wartungs Verhältnis bedeutet nicht unbedingt gering oder gleich Null Gewinn. Ich habe eine Fluggesellschaft in einen Schlitz begrenzt HUB, die mehrere Flugzeuge nur eine Rundreise Mittelstreckenflug hat auf der Basis. Ich habe Flugzeuge mit 300% - 862% wartungs Verhältnis. Die 862% MR Flug ist eine fabrikneue A320, die eine Hin- und Rückfahrt Strecke von 3411 km (x2) fliegt und macht einen täglichen Gewinn von AS $ 17.800, nachdem alle Flächen gezahlt werden (einschließlich Leasing und Wartung) und die Löhne entfielen. Leasing Kosten ist grundsätzlich für dieses eine Hin- und Rückfahrt bezahlt. Es hängt alles von Preis und Auslastung.

Original:

High maintenance ratio does not necessarily mean low or zero profit. I have an airline  based in a slot restricted HUB which has several aircraft flying only one roundtrip medium-haul flight. I have aircraft with 300% - 862% maintenance ratio. The 862% M.R. flight is a factory-new A320 which flies one round trip route of 3411 km (x2) and makes a daily profit of AS$17,800 after all expanses are paid (including leasing and maintenance) and wages accounted for. Leasing cost is basically paid for by this one round-trip. It all depends on your price and load factor.

Hallo,

Ich muss mich nochmal melden. Ein wenig bin ich wohl zu blöd zum spielen. Wärend manche Routen von mir hin komplett ausgebucht sind, will zurück kein einziger. Oder anders herum. Das ist auf fast jeder Route so, wenn überhaupt jemand fliegen möchte.

Flüge sind so angelegt, das es möglich ist, jeden angeflogenen Flughafen durch umsteigen zu erreichen. Die Flieger gehen alle 6:00Uhr los, ab und zu der nach DMM etwas früher, weil sonst der Umstieg auf der Rückroute nicht drinnen wäre. Momentan sind also 1/3 der Flüge über 50% und der Rest bei 25%, da bringen auch die “Überbuchungen” nicht, sie bleiben niedrig oder steigen nur um 2-3 Paxe an.

Preis/Leistung ist 5 Balken grün, Gesamtprodukt 3 Grün. Nun hab ich verzweifelt die Kabinenkonfig angepasst, bekomm nur noch 3 Reihen rein, muss den Preis dementsprechend hoch setzen. Preis Leistung genauso, immernoch Gesamtprodukt 3 Grün. Wie es ankommt, werde ich sehen müssen.

Bin wirklich ratlos, was ich falsch mache.

Noch jemand Rat? Ich spiele nach wie vor auf Tempelhof mit dem Unternehmen Terra Fly Saudi Arabia, einem Tochterunternehmen der Terra Fly, ohne Börsenanteil, ohne Interlinings oder sonst was “fortgeschrittenes”.

Interlinings sind nichts fortgeschrittenes, eher das Gegenteil. Eine gut aufgestellte Airline kommt ohne aus.

Was deine Airline angeht, so ist das “Problem” schnell identifiziert:

Dein Hub sollte im Zentrum deiner Routen liegen. Jeddah liegt am Rand, ist für viele Umsteiger also uninteressant.

Lieben Dank für die Antwort.

Das habe ich schon fast befürchtet. Mitlerweile denke ich eigentlich, das die Airline läuft, nur Mittwoch wird es sie aus der Bahn reißen wenn die Wochenabrechnung zum Leasing kommt. Die meisten Routen sind zu meiner Überraschung doch ausgebucht, obwohl sie am Anfang nach eher selten gebucht waren. Dennoch sind 2-3 Routen gelb oder rot in den Auslastungszahlen, obwohl die entgegengesetzte Route voll ist. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Für später:

Wie läuft das eigentlich mit (oder ohne) Interlinings? Angenommen, ich habe ein gut ausgebautes Inlandsstreckennetz, gut besuchte Strecken in das nahe Ausland und möchte mich dann entscheiden, Interkontinentalrouten anzubieten und fliege von JED nach JFK oder ähnlichen Plätzen. Fehlt dann nicht das Netz am JFK, wenn ich kein Interlining eingehe und selbst nicht dort ein Netzwerk aufbauen kann?

Lieben Dank für die Antwort.

Das habe ich schon fast befürchtet. Mitlerweile denke ich eigentlich, das die Airline läuft, nur Mittwoch wird es sie aus der Bahn reißen wenn die Wochenabrechnung zum Leasing kommt. Die meisten Routen sind zu meiner Überraschung doch ausgebucht, obwohl sie am Anfang nach eher selten gebucht waren. Dennoch sind 2-3 Routen gelb oder rot in den Auslastungszahlen, obwohl die entgegengesetzte Route voll ist. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Für später:

Wie läuft das eigentlich mit (oder ohne) Interlinings? Angenommen, ich habe ein gut ausgebautes Inlandsstreckennetz, gut besuchte Strecken in das nahe Ausland und möchte mich dann entscheiden, Interkontinentalrouten anzubieten und fliege von JED nach JFK oder ähnlichen Plätzen. Fehlt dann nicht das Netz am JFK, wenn ich kein Interlining eingehe und selbst nicht dort ein Netzwerk aufbauen kann?

Kommt immer auf den Einzelfall an.

Für JED-JFK wird der Bedarf gering sein. Wenn du es aber schaffst, den Bedarf (Golfregion-JFK) durch viele abgestimmte Zubringer über JED zu bündeln, dann brauchst du in JFK keine Anschlüsse, weil deine Maschine mit Paxen für’s Endziel JFK bereits voll wird.

Je weniger dir diese Bündelung gelingt, desto mehr Anschlüsse (Interlining) brauchst du in JFK.

Aber auch für den Verkehr Golfregion-JFK (bzw. US-Nordost) ist JED eher ungünstig gelegen. Da könnten dir gut aufgestellte Airlines aus Europa (der 73J sei dank) die Butter vom Brot nehmen.

Naja, JFK war eher nen Beispiel. Aber ich mag irgendwann schon Langstrecke anbieten können.

Bis dahin dauert es noch ein Weilchen - Ich komm ja kaum mit dem Inlandsnetz klar.

Ich habe Terra Fly doch aufgegeben und einen Neuanfang (hoffentlich der letzte!) in BSB (Brasilia in Brasilien) gestartet. BSB liegt ziemlich zentral und hat eine eher mittlere Auslastung, von daher sollte ein HUB-Netz doch gut funktionieren. Werde allerdings die Embraer 135LR nehmen, die sollte ich schneller voll bekommen und da sie billiger sind, kann ich gleich mehrere Maschinen leasen und mehrere Plätze auf einmal anfliegen. Allerdings sind sie nicht ganz so wirtschaftlich wie die CRJ. 

embraer135 würde ich nicht empfehlen, sind ziemlich unprofitabel. Aber in Einzelfällen kann das klappen. Würde aber zum Anfang davon abraten, zumal in Brasilien bedarf ist.

Gleich wieder mit den CRJ einsteigen? Find die Embraer gar nicht so schlimm, zeigten mir bei jeder geplanten Route ab 60-70% Auslastung Gewinn an. Sind auch recht billig in der Anschaffung (kosten die Hälfte beim Leasen wie ne CRJ700).

Ansonsten gibt's wohl wenig bis gar keine wirtschaftlichen Flugzeuge bis 40 Plätze. Auf Props möchte ich ungerne, viele sind auch unrentabel und haben eine schleche Passagierbewertung.

Mit Props hast du vor allem auf längeren Strecken eine längere Flugzeit. Solange du keinen Wettbewerb hast, ist das egal. Danach kann das zum Problem werden, muss aber nicht.

Ich bin auch kein Freund der Embraer in AS, aber wenn es genügend günstige Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt gibt, kann das eine Option sein. Du musst dir halt die Frage stellen, ob du irgendwann bereit bist die EMB gegen CRJ zu ersetzen, falls du keine günstigen Maschinen mehr bekommst und dich der wirtschaftliche Nachteil der Maschine in deiner Flotte stört. Dein Vorteil bis dahin ist sicher ein erstmal schnelleres Wachstum (da mehr Maschinen).

Das ist meiner Meinung keine schwarz / weiß Entscheidung, sondern eher eine Frage der Zielsetzung und der bevorzugten Vorgehensweise.

Nach langen überlegen hab ich doch die EMB´s genommen. Hat einfach den Vorteil, das ich wesentlich mehr Flughäfen zu den Hub-Zeiten anfliegen kann und mir keine Sorgen machen muss, das sie nicht voll werden. Mit dem jetzigen Preis bringen sie ab ungefähr 60-70% schon Gewinn ein, ich bin also durchaus zufrieden.

Brasilien läuft mitlerweile wirklich gut. Nur sind jetzt die Embraer auf manchen Strecken wieder zu klein :mad: . Wenn das Netz etwas ausgebaut ist werde ich sie eintauschen.