Mein Vorschlag wäre es, die Minimumanzahl an Flugbegleitern nicht an die Anzahl der angebotenen Buchungsklassen innerhalb der Kabine zu verknüpfen. Hier beziehe ich mich u.a. auf Flugzeugtypen bis 50 Sitzplätze. Da Airlinesim keine flexiblen Flugpreis-Staffelungen anbietet, kann ich nur über eine zweite Buchungsklasse (Business in Ergänzung zur Economy) zwei verschiedene Tarife offerieren, um die Erträge zu optimieren.
Bestuhle ich zum Beispiel eine Jetstream 41 mit 29 Sitzplätzen (ich lasse mal einen Sitz weg, damit mehr Platz für eine Galley ist ;) ), bestuhle ich zum Beispiel Y20/C9. Da es sich um zwei Buchungsklassen handelt, werden nun automatisch zwei Flugbgeleiter eingeplant. In der Realität ist bei der Jetstream 41 (oder auch Dash 8-100 etc.) zumeist nur ein Flugbegleiter vorgesehen, selbst bei 50-sitzigen Regionaljets verzichten viele Fluggesellschaften aus Kostengründen auf einen zweiten Flugbegleiter. Dabei sind an Bord auch Gäste, die einen Vollzahler-Preis (gleichzusetzen wie Business Class) bezahlt haben, keinen tatsächlich besseren Service in einer Jetstream 41 erhalten, geschweige denn plötzlich einen Sitz mit Monitor haben. Die Buchungslage entscheidet eher über die Verteilung der verschiedenen Buchungsklassen, bei etwas größeren Flugzeugen erfolgt eher die flexible Trennung durch einen Vorhang, der je nach Buchungslage richtig positioniert wird.
Selbst bei größeren Flugzeugen bis 100 Sitzplätzen muss nicht zwangsläufig ein weiterer Flugbegleiter eingeplant werden, wenn man die allgemeine 50er-Regel heranzieht, Kanada wäre (noch) eine der Ausnahmen, wo ab 81 bis 120 Gästen schon ein drittes Mitglied obligatorisch ist.
Gut sehen kann man es auch bei meinen Boeing 757: Durch meine gewählte Aufteilung in C62Y138 (= 200 Sitze) ist zwangsläufig ein Flugbegleiter (drei in der Economy und zwei in der Business) zu viel an Bord, es wären aber bis 200 Sitzplätze nur vier Mitglieder notwendig. Optional sollte hier sich an der Realität orientiert werden, unabhängig davon, dass ich an Bord der 757 im Interesse eines besseren Servcieablaufs insgesamt sechs Flugbegleiter einplane.
Selbst wenn ich in meinen MD-88 die Kapazität um eine Sitzreihe reduziere und nicht mehr 155 (C28Y127), sondern 150 Sitze (fiktiv C28/Y122) biete, bleibt die Anzahl der Kabinenbesatzung konstant bei vier Mitgliedern. Hier bräuchten aber nur noch drei Begleiter an Bord zu sein.
Ich hoffe, dass es verständlich ist, was ich meine.
Gruss!