Hallo,
Ich habe leider im Forum nichts passendes gefunden.
Kann eine börsennotierte Airline ein Tochterunternehmen gründen?
Und kann dieses Tochterunternehmen voll auf das Assetmanagement zugreifen?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Ich habe leider im Forum nichts passendes gefunden.
Kann eine börsennotierte Airline ein Tochterunternehmen gründen?
Und kann dieses Tochterunternehmen voll auf das Assetmanagement zugreifen?
Mit freundlichen Grüßen
Gründen ja, Asset Management auch Zugriffmöglich, aber kein Verschenken von Flugzeugen bei börsennotierten Firmen möglich.
Danke, also gibt es keine Möglichkeit aus einer börsennotierten Airline Geld beiseite zu schaffen?
Nein. Gibt es nicht.
Habe nämlich folgendes Problem:
Mutterholding( betreibt die eigentliche Flotte)
–> Tochterunternehmen(börsennotiert): Regionaltochter( sehr kleine Flotte) und Aktiengeschäfte um den kleinen Zubringerverkehr zu finanzieren
Jetzt möchte ich aber freiwerdendes Kapital durch Verkauf von Aktienpaketen(ca. 30 Mio.)aus dem Tochterunternehmen wieder zur Mutter transferieren
Ok danke.
Kann man einen Thread löschen, damit er das Forum nicht unnötig vollmüllt?
Muss man nicht / hilft auch anderen weiter.
Stimmt auch wieder.
Ist die Sperre in AS soweit ausgeweitet, dass jedes Subunternehmen einer börsennotierten Airline kein Flugzeug verschenken kann?
Ansonsten wäre auch das vorstellbar:
Holding mit Flugbetrieb–>börsennotierte Tochter–>Tochter des Börsen Unternehmens(gegründet mit 30mio Kapital)–>gründet weiteres Tochterunternehmen mit 30€ mio—> kauft eine Cessna und verschenkt an Holding, Holding verkauft an Tochter dritten Grades
Und nein, ich habe kein Cheating vor, möchte nur den Aktienfonds auflösen um neue Flieger zu kaufen, leider sind die Aktien im Besitz der börsennotierten Tochter
Das gesamte Unternehmen, auch zukünftige Töchter, gehören dazu.
Hallo zusammen,
habe eine ähnliche Frage, zur besseren Übersicht daher in diesem Thread.
Kann ich als Holding meiner Tochter (nicht börsennotiert) Geld überweisen und ggf. auch umgekehrt?
Danke
Nein, überweisen geht nicht. Wenn nicht börsennotiert, dann kann die Tochter z.B. Flugzeug kaufen, dieses per Asset Management Tool an Holding kostenlos (ohne Ausgleich) übertragen, die Holding kann wiederum an die Tochter verleasen oder verkaufen - und schon ist Geld transferiert. (Geht natürlich auch von Holding auf Tochter). So nur möglich, solange nicht börsennotiert.
Du kannst kein Geld direkt überweisen.
Aber via Asset Transfer kannst Du ein Flugzeug das Du 100% besitzt, gratis an die Tochter übertragen werden. Danach verkaufst Du es der Mutter wieder zurück und hast damit Geld verschoben.
Danke
Hallo
Ich hole den Thread nochmal hoch:
Welche Möglichkeiten hat denn eine börsennotierte Tochter, mittels des Asset-Tools tätig zu werden?
Verschenken geht nicht. Verkauf zum Buchwert geht aber in Richtung Holding?
Und wie schaut es aus, wenn eine Holding zwei Töchter (A + B hat, aber nur A gelistet ist? Kann B dann an die Holding verschenken?
Danke schonmal,
Sebastian
Alles was unterhalb einer “privaten” Gesellschaft ist, kann Assets hin und her schieben.
Alles was unterhalb einer öffentlichen Gesellschaft ist, ist zur Zeit eingeschränkt und Assets können nur zu Marktpreisen verschoben werden.
Mir fehlt die Phantasie, welche Manipulationen einst zu dieser Regelung geführt haben. Erinnert sich noch jemand?