Asset Management Fragen

Hej zusammen,

also ganz generell mal: Wann kann ich Maschinen transferieren bzw. verleasen? Muss ich sie dazu besitzen (gekauft haben) oder kann ich sie auch einfach geleast haben??

Auch würde mich interessieren, wer die Wartungskategorie der Maschine angeschrieben bekommt, wenn ich sie verlease. Der Verleaser (also bspw. meine Holding) oder der Leasingnehmer (also bspw. mein Unternehmen).

Vielen Dank für die Antworten!

Hey,

beim Asset Management kannst du nur gekaufte Maschinen in andere Unternehmen verschieben.

Die Wartungskategorie bekommt der zugeschrieben, der die Maschine auch fliegt, dass heißt der Leasingnehmer. Bein Leasinggeber verschwindet dann die Wartungskat. (falls du kein anderes Flugzeug dieser Kat. hast)

Grüße

ok, vielen Dank!

ah ne, doch noch ne Frage :blush:

wenn ich die Maschine als "Anlagetransfer zu ner nicht börsennotierten Gesellschaft verschiebe, muss dann dieses Unternehmen meiner holding das Geld geben oder ist die Maschine quasi "geschenkt"?!

Den Satz dazu Der Buchwert der Maschine wird vom Eigenkapital abgezogen und beim Empfänger hinzugefügt.versteh ich leider nicht. :blink:

Sie ist geschenkt

anders kann ich es leider auch nicht erklären. Vergleiche einfach mal das die Bilanz (speziel das EK) vor und nach der Transaktion, dann wird es dir bestimmt klar.

Grüße

Das geht ungefähr so: Wenn du dir die Bilanz anschaust, dann hat es da zwei Seiten: Aktiva und Passiva. Vereinfacht gesagt sind Aktiva Geldwerte, die der Firma gehören und die Passiva erklären, wo das Geld für diese Vermögenswerte hergekommen ist. Die Summe ganz unten auf beiden Seiten muss gleich sein: Alles, was dir gehört musst du irgendwie einmal erworben haben.

Wenn du nun von deiner Mutter ein Flugzeug geschenkt bekommst, dann hast du plötzliche zusätzliche Vermögenswerte, nämlich den Buchwert des Flugzeugs. Damit hinterher die Bilanz noch stimmt, muss auf der Passivseite irgendwie vermerkt werden, wo das Geld dafür herkam. Das passiert, indem das Eigenkapital um den fehlenden Betrag erhöht wird. Das Eigenkapital ist gewissermassen dasjenige Kapital, das den Eigentümern zusteht – passt ja auch. Bei der Mutter läuft das umgekehrt: Sie verliert Aktiva, nämlich das Flugzeug, und muss deshalb auch Kapital verlieren, nämlich ihrerseits Eigenkapital.

Deswegen geht dieses Spiel nur innerhalb der Familie: das Eigenkapital der Tochter steht ja eh der Mutter zu.

(Warnung: Diese Darstellung ist grob vereinfachend. Anwesende Buchhalter mögen mir verzeihen.)

Also ich verstehe es noch nicht ganz.

Folgende konstellation habe ich derzeit.

Holding mit 2 Töchtern, eine davon an der Börse notiert (Tochter 1).

Kann ich nun bei Tochter 1 eine dash kaufen und diese dann an Tochter 2 zu 100% Einkaufspreis verleasen?

Kann ich von der Holding an Tochter 1 und Tochter 2 verleasen?

Irgendwie fehlt mir die Information ob ich innerhalb meiner Unternehmen Maschinen zum verleasen anbieten kann oder wie ich nun Maschinen hin und her schiebe.

Verleasen kannst du sowieso wenn du die Maschine gekauft hast.

Nur das direkte Verschieben ohne Geldfluß von Mama zu 1 geht nicht. Zu 2 kannste alles machen. .

Hallo habe da auch nochmal ne Frage: und zwar, habe ich versucht eine Maschiene von der Holding an ein Unternehmen zu verschieben und bekam dann die Fehlermeldung:

Unternehmen erfüllt Kriterien für Leasinggeber nicht.

Wie sind denn diese Kriterien habe dazu nichts gefunden.

Schonmal Danke im Vorraus

sundy