Aufkommensungereimtheiten

She geht. USA und Kanada voll.

China -Indien ist Historisch schon immer sehr schlecht. Real gibt es kaum Verbindungen zwischen den beiden Ländern.

Die Preise sind immer Service und Sitzangebot abhängig.

Sag ich ja: die meisten der ca. 40 Internationalen Flughaefen in China duerfte eben nur ein oder zwei Flugpaare pro Tag haben, um halt das Prestigeobjekt "International" zu rechtfertigen. Und ich hab bislang TAO, DLC und SHE nicht als "Drehkreuz wahrgenommen" - kennen (aus eigener Erfahrung) tu ich allerdings nur SHE. PEK, PVG, SHA und CAN, ja, das sind sicherlich auch internationale Drehkreuze, HKG sowieso.

So war es gemeint! :)

Zu den Drehkreuzen und vielleicht noch als Inspiration für die hier vertretenen Spieler:

Ab DLC, SHE, TAO kann man ganz gut nach Japan, Südkorea fliegen.

Zur Erläuterung ein paar Direktflüge ab SHE: ICN, KIX, NRT

Ab TAO: FUK, KIX, ICN, NRT

Sowohl TAO als auch SHE werden von der LH aus Deutschland direkt bedient. Hängt an BMW in Shenyang und historisch bedingt vielen deutschen Unternehmen in Qingdao.

DLC hat im Sommer saisonal viele Verbindungen ab/bis Russland, weil halb Sibirien da Urlaub macht.

Naja an den Anschlüssen hängt es bei mir auch nicht bei 6.000 Starts und 850.000 PAX die Woche

Also ganz verwirrend finde ich ja mittlerweile die Aussage, in der Realität ist da kein Zoll und deswegen gibt es kein internationales Aufkommen.

Das mag ja vielleicht für die direkten Verbindungen zu den Flughäfen stimmen, aber es kann mir doch keiner erzählen dass kein Einwohner in

diesen Millionenstädten in den Urlaub für ne Woche nach Japan, Australien, USA oder Europa fliegen. Die fliegen sicherlich in den Urlaub oder auf

Geschäftsreise, etc. müssen dann eben nur (zumindest in der Realität) über die internationalen Drehkreuze umsteigen.

Was mich dann noch mehr verwundert ist, dass es diese Menschen in Airlinesim offensichtlich nicht gibt, denn alle Flüge zu allen chinesichen Flughäfen

mit Außnahme der in den vorherigen genannten Flughäfen liegt bei ganze "0 Pax pro Flug".

Da Airlinesim das ja auch offensichtlich nicht nachbilden kann dass alle erst über die internationalen Drehkreuze fliegen müssen, müssten diese Leute

ja eigentlich den direkten Weg nehmen. Da die Auslastung aber bei ganze 0% (0Pax) ist, scheint es überhaupt keine Paxe an diesen Flughäfen zu geben die in die USA, Europa oder Afrika wollen.

Das wiederrum heißt, dass die Fluggäste zu 100% nur mit chinesischen Fluggesellschaften fliegen können und das auch nur zu Zielen im eigenen Land was gänzlich unrealistisch sein dürfte.

Gruß Kevin

Kann das beschrieben Phänomen nicht bestätigen.

Meine China Flüge sind nicht großartig anders gefüllt als die Afrika, Europa oder USA Flüge... gilt für verschiedene Länder und Airlines.

Allerdings fliege ich auch größtenteils nichts "Kleines" an.

Kevin, China ist in der Tat speziell.

Erstens mal: China ist so gross wie Europa - wie schaut in Europa das Aufkommen fuer Interkontinentalfluege aus (wenn man mal noch grosszuegig die suedliche Mittelmeerkueste aussen vor laesst?)

Zweitens: Urlaub im westlichen Ausland war fuer viele Chinesen die letzten Jahre schlicht zu teuer (Waehrung kuenstlich billig gehalten), die Einkommensverteilung gibts denk ich nicht so wirklich her dass die Masse in teures Ausland reist. Zudem

gibts andere Prioritaeten: Haus/Wohnung und Auto kann man besser rumzeigen als nen Flug nach Europa oder USA.

Drittens: Urlaub selbst: gesetzlich gibts hier 6 Tage Urlaub, pro Jahr, die meisten Chinesen duerften 10 bis 12 Tage haben. Ueblicherweise nimmt man nen Teil davon um die zwei Golden Weeks (Eine Woche Arbeitsfrei) zu Chinese New Year und zum Nationalfeiertag, um die freien Tage zu strecken und dem Travel peak zu entkommen. Aber zu CNY ist der Besuch der Familie soziale Plficht.Und ansonsten sind die Tickets zu den beiden Anlaessen eh hoffnungslis teuer, und Chinesen buchen nicht weit im Vorraus.

Viertens: Das aufkommen fuer Internationale Fluege abseits der Drehkreuze PEK, SHA, PVG und CAN duerfte statistisch kaum greifbar sein: innerhalb Chinas unterscheiden sich die Angebote der Fluglinien kaum, weil viel last Minute gebucht wird muss man halt nehmen was vorhanden ist, durchgebuchte Fluege von Ningbo nach FRA sind da nicht unbedingt die Regel - und vor allem: bringt auch nichts: das Gepaeck ist im Zweifel eh nur bis zum Zollflughafen eingecheckt und muss dort selbst durch den Zolll getragen werden. Ausserdem, Geschaeftsreisen: ich kenn hier zwei Faelle, die noch speziel sind: Ein grosser Autobauer mit drei Buchstaben hatte bis vor ein, zwei Jahre die Policy, dass Fluege aus der chinesischen Provinz zur Konzernzentrale in Deutschland mit einer Nacht aufenthalt in Peking zu buchen sind: die Zubringerfluege fuer die Langstrecke warrn so unzuverlaessig verspaetet, dass der Anschluss nicht sicher erreichbar war (Luftraum in China ist zum Grossteil dem Militaer vorbehalten, und die Sicht in PEK erforderte damals oft groessere Staffelungen auf dem Runway). Der zweite Fall: Incentive Reisen. Mitarbeiter des erweiterten Firmennetzwerks (also z.B. Distributoren, Endverkaeufer) werden zur Konzernzentrale geschickt, als Gruppenreise mit 50 Mann. Die Langstrecke wird zentral gebucht, die Inlandsfluege nach PEK oder PVG muss der Reisende selbst machen.

Last not least: Visumbestimmungen. Bis vor zwei Jahren wars z.B. notwendig, fuer ein Shengenvisum persoehnlich im

Konsulat vorzusprechen. Ganz Nordchina musste dafuer fuer zB ein deutsches Schengenvisum nach Peking kommen, erfordert nen weiteren Tag Urlaub fuer ne Urlaubsreise. Und viel Vorlauf.

Gerade das Urlaubsthema wird besser, China wird auch fuer Outbound Urlaub erschlossen und das finanzielle Thema wird besser, aber ob das die AS Daten schon hergeben, wage ich zu bezweifeln.

Hallo Kevin,

Was sagt denn z.B. ITA Matrix über Deine Flugrouten? Kann man die Nonstop buchen? Tägliche Flüge?

China in AS kenne ich überhaupt nicht. Leider konnte ich in Deinen Postings keine konkrete Strecke finden, mit welcher Du internationale "Anbindungsprobleme" hast (und diese z.B. in ITA Matrix nachvollziehen).

Also nenne ich Dir eine typisch chinesische Strecke. Aus der realen Welt :-)

Die beste Route von Urumqi (URC, im Westen Chinas) nach Frankfurt FRA führt via Peking PEK. Das heist 3.5h Flug URC-PEK. 

Ja, es gibt Alternativrouten ab Urumqi (z.B. über Kasachstan / Layover i.d.R. > 12h - oder Moskau / Layover i.d.R. > 8h). Diese (distanzmässig) "direkteren" Flüge finden meist nicht täglich statt - sondern eher 1 bis 3 mal pro Woche.

Ist man zeitlich gebunden (und möchte auch preislich vorteilhaft fliegen), dann geht das eigentlich nur via Peking.

Mein absolutes Highlight: Der Flug von Urumqi nach Tashkent (Distanz Luftlinie 1500km) via Peking. URC-PEK-TAS ergab total 7000km Distanz. Die gesamte Reisezeit war jedoch kürzer, als z.B. die direkte Alternativroute via Almaty. Denn dort hätte ich 35h !!! Layover gehabt. Ungeachtet der Tatsache, dass man 35h am Flughafen verbringen kann, hat (hatte damals) Almaty keinen Transitbereich, d.h. ich hätte realistischerweise damals (vor 2014) für die Strecke URC-ALA-TAS vv. noch zusätzlich ein zweimaliges Einreise-Visum für Kasachstan benötigt (auch die Chinesen benötigten damals dort ein Visum). Fazit: Viel zu lange, viel zu kompliziert, viel zu teuer. Da fliegt man eher via PEK.

Wenn also AS das Aufkommensangebot via PEK steuert, dann überrascht mich das nicht wirklich.

Das ist ja das Problem, AS kann das nicht über PEK, SHA, etc. steuern. Zumindest wäre es mir neu dass das nun möglich wäre.

Ich flog in den letzten 3 Jahren selbst zu Zielen wie Sylt, Longyearbyen, etc. wo man wirklich davon ausgehen kann dass nach Dubai / Abu-Dhabi bei meinen riesigen Umsteigenetzwerk keiner mit will, aber selbst dort hatte ich

meist immer 10 Paxe im Flieger. Nach China mit einen deutlich größeren Aufkommen und größeren Flughäfen ist nichtmal ein einziger drin? Dabei bediene ich in Europa so ziemlich jeden 5 grüne Balken großen Flughafen mittlerweile.

Die Strecken nach SHA, PEK, etc. sind für mich völlig uninteressant, denn dort sind die Flüge alle voll, wenn auch mit 100% Umsteiger (es gibt kein Direktverkehr zwischen China <> UAE),

mich interessiert warum nur an den internationalen Flughäfen Leute in meine Flieger einsteigen in Richtung Westen und warum nicht auch an den nicht internationalen?

Die einzige bisher plausible Erklärung war dass es gar kein Aufkommen an diesen chinesischen Flughäfen gibt in Richtung Europa, USA, Afrika (also sprich 0 Paxe wollen in diese Richtungen mitfliegen).

Aber dieses Aufkommen gibt es ja in der Realität, nur dass die in der Realität alle über SHA, PEK, etc. fliegen müssen. In Airlinesim müsste es aber dann so sein, dass die wenn eine Verbindung angeboten wird, direkt fliegen müssten.

Also es muss eigentlich ein internationales Aufkommen an diesen besagten nicht internationalen Flughäfen vorhanden sein, was in Airlinesim aber scheinbar nicht der Fall ist, die Frage ist: Wieso?

Gruß

Auf Ellinikon konnte ich ähnliches beobachten. der Inlandsmarkt funktioniert sehr gut, aber ins Ausland wollte keiner. Nur ein Flug nach SVO wo eine Allianzkollegin ihren Hub hatte brachte Umsteiger.

Eventuell wird sich das in Zukunft noch ändern, wenn der reale chinesische Markt sich mehr und mehr für internationale Verkehre öffnet.

Bei mir sind alle Airlines an China "gescheitert", die westlicher als Thailand lagen... Sunbeam in Kambodscha war hingegen so erfolgreich, dass ich PNH-PEK/PVG mit A380 fliegen musste, weil ich keine Slots mehr hatte...

Das entspricht auch der Realität. Hatte ich weiter oben erklärt. Es ist nun mal so und China tickt anders. Aber man *will* das nicht hören - geschweige denn glauben - sondern sucht irgendwelche anderen plausiblen Erklärungen, nur weil man PEK, PVG nicht interessant findet. So kann man sich natürlich auch eine "Realität" zurechtbiegen wollen...

Im Jahr 2014 waren in China (gesamt) 8,5% internationale Passagiere. Zum Vergleich: PEK hat 33% internationale Passagiere, in der Summe ca 21 Mio in 2014. Das sind auf das gesamte Volumen fast 30% aller internationalen Passagiere, die China verlassen oder betreten haben... nur in PEK. Ich schätze, das weitere 20% nach Shanghai gehen, bleiben nur noch 50% für den Rest (ca 35 Mio/Jahr = 3 Mio/Monat = 680 k/Woche, um es in unsere Perspektive zu bringen).

Flughäfen wie ATL und ORD haben irgendwo um die 12-15% internationalen Verkehr. In der Realität wohlgemerkt... SFO kommt auf 29%, LAX kommt in diesem Jahr auf 38% (bis März).

Ich würde fuer SHA/PVG nicht so viel weniger schaetzen als für PEK (eher noch mehr), immerhin hatte Shanghai IIRC. 2014 schon die Regelung für 72h visumfreien Transit (als Erste in China), dann war damals schon die Freihandelszone in Pudong im Entstehen und generell dürften in Shsnghai mehr Ausländer ansässig sein als in Peking.

Und dann sind da noch CAN und vermutlich SZX mit hohem Internationalen Anteil.

@reto:

Nein ich habe das Gefühl du willst das nicht verstehen. Ich habe es nun ausdrücklich erklärt wieso ein Aufkommen an den “NICHT”-internationalen Flughäfen zumindest in Airlinesim es geben muss.

Das habe nicht nur Ich sondern auch mittlerweile viele andere hier Belegt und auch aufgefallen.

@Fencc:

So sieht es aus.

She geht. USA und Kanada voll.

…wenn man in SHE ein Drehkreuz betreibt, sicherlich.

Wieviel % in Richtung USA sind Umsteiger?

Umsteigeranteil in den Fernstrecken liegt bei 10-90%

Umsteigeranteil in den Fernstrecken liegt bei 10-90%

Rein interessehalber: zu welchem der vier Ziele hast du die 90% Nicht-Umsteiger (also Paxe die tatsächlich von/nach SHE wollen)?

Versteh es nämlich nicht so ganz. Denn egal zu welchem der vier, meine Airline wäre auf meinem Server (THF) immer entweder ganz oder fast ganz oben im ORS gestanden. Rein rechnerisch sind dann 0-Auslastungen nur dann möglich, wenn es entweder gar kein, oder nur minimalstes Aufkommen gäbe (die Aufkommensallokation nach ORS also zu Null abrunden müsste)

Gibt es derart große Unterschiede zwischen den Servern?

Sorry hatte ganz China geschaut, nicht nur SHE. Nur für She liegt der Umsteigeanteil bei 70-100%.

Gibt's denn überhaupt nun eine Auflösung des Problems bzw. der Ungreimtheit?

Also es gibt definitiv kein int. Paxaufkommen zwischen Europa und den nicht int. Flughäfen in China.

Alle Flüge sind gleich gefüllt mit stolzen 0%. :D

Gruß miki

Flüge rausnehmen, andere Flughäfen außerhalb Chinas probieren? Wenn sich jeder hier darüber ablästern würde, dass das Aufkommen auf einer bestimmten Route zu niedrig sei, müsste ich mich nie mehr über mangelnde Aktivität im Forum hier beschweren... Die Regeln sind für alle gleich, von daher besteht auch kein Handlungsbedarf, oder?