Auslastung ändert sich nach Flugzeugwechsel?

Hallo,

ich habe ein bis jetzt gut ausgelasteter Flug von einem CRJ 700 auf eine E95AR mit besserer Sitzkapazität gewechselt. Dabei habe ich die drei Tage Übergang berücksichtigt. Jetzt ist die Auslastung auf 35% zurück gegangen.

Selber Service, selbe Konfiguration.

Was mache ich falsch??

Danke

vielleicht ein Wettbewerber?

40 sitze mehr, wenn du die CRJ knapp vollbekommen hast, sind schonmal die ersten 35%. je nach flughafen hat die E95AR auch einen 15 minuten längeren turnaround. das kann dich im extremfall 40 pax kosten, wenn du genau die anschlüsse dadurch verpasst. und davon ausgehend, dass du keine reine standartbestuhlung verwendest, brauchen es auch nur 25 oder 30 transferpax weniger sein.

Wenn Du Dich an realistischen Bestuhlungen orientierst (also vom Hersteller etc.), dann wirfst Du zusätzliche Kapazitäten auf den Markt. Dies kann ebenfalls ein Faktor sein, dass da die Nachfrage mit dem Kapazitätssprung nicht nachkommt. Manchmal kann man an der Preisschraube drehen, um Nachfrage zu generieren.

Gruss

Ich habe das aber auch schon einige mal beobachtet. Ich habe häufiger mal von E70 auf E90 hochgestuft aufgrund der Auslastung. Die Flieger haben die selbe Geschwindigkeit und den selben Turnaround, somit haben sich keine Flugzeiten geändert. In der E90 waren nachher manchmal weniger PAX als vorher in der E70 waren. Gleiches ist mir auch schon ab und zu aufgefallen, wenn ich von 717 auf MD90 hoch gegangen bin.

Stimme ich voll zu, habe da sehr ähnliche Erfahrungen zwischen 717 und M90 gemacht. Darum mache ich tendenziell eher Salami-Taktik und lege weitere Frequenzen auf (wo es slot-technisch noch geht) und setze dann lieber die kleinere 717 ein, auch wenn ich bei mir die MD-90 knapp über 60 Sitze mehr bietet es es ja hilfreicher wäre, gleich ein größeres Modell einzusetzen, damit man genug Kapazität anbieten kann.

Gruss

Es könnte auch sein dass du bei der CRJ700 1 FB für 78 Pax hattest. Bei der E95AR 1 FB auf 122 Pax. Damit sinkt die Flugbewertung und weniger Pax steigen ein.