Auslastungen innerhalb eines Landes

Hallo Zusammen,

ich fliege mit Dash Q400 und auch Embraer 190 innerhalb Spaniens meine Kurzstrecken z.B. von MAD - SVQ - MAD oder auch von BCN - BIO - BCN aber auch von einem EU-Land zum nächsten EU-Land.

Vor einigen Monaten waren die jeweiligen Hin- und Rückflüge in beiden Sitzklassen ausgebucht (i.d.R. nicht schlechter als 85%).

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass diverse Kurzstreckenflüge von MAD oder BCN zu kleineren Flughäfen in Spanien oder EU-Länder  der Hinflug in beiden Klassen ausgebucht ist, aber der Rückflug unmittelbar nach dem Turnaround nur die Economy ausgebucht, aber die Business 0% !!! hat.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Ich spiele auf dem Server Idlewild.

Ich habe kein Topic gefunden, indem dieses Thema angesprochen wurde, deshalb habe ich einen neuen Topic eröffnet.

Unterscheiden sich die Anteile der Umsteiger? Dann fe len vielleicht wichtige Anschlüsse in einer Richtung, oder deren Umsteigezeit ist deutlich schlechter. Bei meinen innerspanischen Flügen auf Idlewild kann ich sowas nicht beobachten.

Umsteiger Anteile haben sich nicht großartig verändert. Kommt auch jeweils auf die Abflugzeit an. 

Das seltsame daran ist, dass ich testweise mal eine 737-800 auf der Strecke MAD-ALC-MAD einsetzte. Hier waren Hin und Rückflug in beiden Klassen gebucht, jedoch bei der Dash nur der HF und RF war nur Eco gebucht und Business hatte 0%.

Die Bestuhlung ist auch bei allen drei Flugzeugen identisch gewesen. Das selbe hatte ich auf einem Flug mit einer CS100 von FRA-DUS-FRA (also wieder Ultrakurzstrecke). HF gebucht auf beiden Klassen, RF nur in der ECO.

Ich habe schon verschiedene mögliche Ursachen (Preise, Sitze, Bordservice, Flugzeugtypen, Image) geprüft. 

Momentan teste ich, wenn ich den Rückflug nicht unmittelbar nach dem Turnaround einbuche sondern einige Stunden später oder mit einer weiteren Maschine, die den RF übernimmt.

Ich werde sehen ;-)

Jets haben eine bessere Bewertung als Turboprops. Auch bei gleicher Bestuhlung ist Dein ORS Rating mit Sicherheit unterschiedlich, und daher auch die Buchungszahlen.

Jets haben eine bessere Bewertung als Turboprops. Auch bei gleicher Bestuhlung ist Dein ORS Rating mit Sicherheit unterschiedlich, und daher auch die Buchungszahlen.

Habe aber Dash und auch Embraer 190/195 die selben Strecken fliegen und bei beiden Typen ist das Problem einer 0% Auslastung in der Business

0% Business kenne ich auch, mal in eine richtung oder in beiden, ich verbuche das als nachwehen aus dem dilemma welches in "komisches Pax-aufkommen" vom 10.1.2018 beschrieben worden ist, das ja auf dem damals eingespielten patch zurück zuführen war, ich habe mich damit abgefunden und auf den betroffenen strecken die bestuhlung geändert-ebend ohne Business

0% Business kenne ich auch, mal in eine richtung oder in beiden, ich verbuche das als nachwehen aus dem dilemma welches in "komisches Pax-aufkommen" vom 10.1.2018 beschrieben worden ist, das ja auf dem damals eingespielten patch zurück zuführen war, ich habe mich damit abgefunden und auf den betroffenen strecken die bestuhlung geändert-ebend ohne Business

Meinst du es würde etwas bringen wenn ich diese Maschinen nur mit einer Eco bestuhle ohne Business?

ich habe in der vergangenen woche die letzte maschine mit 0% business auf eco only umgestellt, in wie weit meine ansicht und spielweise übertragbar ist---glaskugel

soviel noch: in der business habe ich als minimum LF140 sitze