B787 mit superschnellem Turnaround..

Fällt mir gerade bei der Flugplanung auf: Warum hat die B787 einen derart kurzen Turnaround? An großen Airports (bsp. LAX oder SFO) dreht eine 777-200 in 2:30, die 787 braucht eine ganze Stunde weniger! Ist das schon Bugusing, wenn ich die Flugpläne entsprechend straffe? :wink:

Mir ist klar, dass ihr bei alten Maschinen nichts ändern wollt (etwa die Benachteiligung des A321 gegenüber der 737-9); aber bei neuen Flugzeugen, warum sind da solche Diskrepanzen? Oder werdet ihr die Turnarounds generell kürzen; mein Eindruck ist, dass Widebodys in RL schneller gedreht werden als in AS…

Für künftige Versionen würde ich mir ohnehin eine feinere Staffelung (5-Min-Schritte) wünschen, um Sprungeffekte zu vermeiden.

Das leidige Thema Turnaroundzeit…

Kann man laut SK nicht ändern da sie an das MTOW gebunden sind…

Ist aber trotzdem nicht ganz logisch. Denn die 787 hat mehr MTOW als die 767-300ER und 400ER und hat 15 min kürzeren TA.

Grundsätzlich akzeptiere ich das aber so. Man hat ja schliesslich auch die Möglichkeiten, die Flotte anzupassen… und nicht immer Daten ändern, denn allen kann man es nie recht machen. …

Uih ich hab ger nicht drauf geachtet ob die 787 schwerer ist…

Aber wenn das so ist interessiert mich die Antwort noch mehr! Denn die 321 hat man damit abgeschoben…