Wie finde ich bei einer Maschine eigentlich raus welche Bestuhlung sie gerade hat? Also ob alt, nicht ganz so alt oder neu? (Unter der Prämisse, dass Y/C/F gleich verteilt sind. Und ohne den Umweg es über die Bewertung eingebuchter Flüge zu erraten. ;) )
Da ich auf dem ersten Blick keine andere Möglichkeit sah, mache ich immer einen Extra-Ordner (Flotte) und packe dort die Maschinen rein, die eine neue Bestuhlung erhalten haben. Ansonsten blicke ich nicht durch, gerade bei visuell identisch wirkenden Konfigurationen.
Mein Weg
Maschinen in der Flottenliste auswählen.
Wenn bei Bestuhlung nur "Sitze entfernen" (oder ähnlich) steht ist das eine alte Bestuhlung.
Wenn ich Sitze zuordnen kann,, habe ich schon eine neue Bestuhlung gebastelt.
Außerdem mach ich bei neuen Bestuhlungen einen entsprechenden Vermerk beim Namen der Konfiguration.
Glücklicherweise kann man ja jetzt die Namen der Bestuhlungskonfiguration ändern.
Es wäre schön, wenn sich bei den Bestuhlungen eine Information analog zu den Bordservice-Profilen befinden würde = wird verwendet für Maschine "Kennung der Maschine".
Auf der Edit-Seite wäre rechts unten genug Platz fü diese m.E. hilfreiche Information.
Ok … so eine ähnliche Mischung praktiziere ich auch. Ich hatte gehofft etwas praktischeres übersehen zu haben.
Statt dem Haken für ‘Bestuhlung’ wäre auch der Name der Bestuhlung eine Möglichkeit. Also anlog der Location. Ist für die Planung der Maschine ja auch nicht unwichtig.
Wenn schon Routen eingebucht sind und auch schon Passagiere gebucht haben und ich in der Zwischenzeit eine neue Bestuhlung eingebaut habe, fliegen dann die bereits eingebuchten Flüge mit der alten Bestuhlung?
So richtig ersichtlich ist das für mich nicht. :unsure:
Die eingebuchten Flüge bleiben, wie sie sind. Sie werden also mit der alten Bestuhlung durchgeführt. Der erste neu eingebuchte Flug nach dem Umbau beinhaltet dann die neue Kabinenkonfiguration.
Und mittlerweile kann man über das Tool "Kabinenkonfiguration" auch sehen, in welchen Maschinen welche Bestuhlung gerade verwendet wird. Einfach bei der gewünschten Kabinenkonfiguration auf "Edit" und dann auf den Reiter "Verwendung". Dort stehen alle Maschinen aufgelistet, in denen die betreffende Konfiguration eingebaut ist.
Ah danke. Das beruhigt mich ungemein. :)