Bitte realistischere neue Welten

Wenn ich mir an mancher Stelle auch eine Veränderung wünsche, ist es im Großen und Ganzen gut wie es ist.

Lediglich der AGEX in seiner jetzigen Form  hat einiges an Reiz aus dem Spiel genommen. Ich meine mich an Zeiten zu erinnern, in denen bei fallendem AGEX die Auslastung schonmal um 10 oder 20 %-punkte einbrechen konnte während er heute keinerlei Auswirkung auf irgend etwas zu haben scheint.

Soviel Realismus wollen aber wahrscheinlich auch wieder nur die wenigsten…

Spürbare Nachfrageschwankungen wären auch mein Wunsch. Ich glaube das Problem is jedoch nicht nur im ‘entschärften AGEX’ zu suchen, also der relativen Nachfrage, sondern vor allem in der absoluten Nachfrage die bereits zu hoch ist.

Zu der konstant hohen Auslastung tragen natürlich auch mangelnde Slots bei, da sie den Wettbewerb hemmen in dem sie ein Überangebot auf vielen Strecken erst garnicht zulasen - eine Konsequenz der hohen Nachfrage aber auch der penetranten Recliner-Bestuhlung.

Ob es eine wirklich neue Startkonfiguration braucht bezweifle ich. Ich denke die aktuellen systematischen Lücken sind bekannt und deren Abarbeitung macht meiner Sicht deutlich mehr Sinn, als sich zu überlegen wie man eine neue Welt so konstruieren kann, dass sie optimal auf die Lücken Rücksicht nimmt.

Zu der konstant hohen Auslastung tragen natürlich auch mangelnde Slots bei, da sie den Wettbewerb hemmen in dem sie ein Überangebot auf vielen Strecken erst garnicht zulasen - eine Konsequenz der hohen Nachfrage aber auch der penetranten Recliner-Bestuhlung

Ich habe auch schon überlegt, inwieweit es an der Bestuhlung liegt. Aber obwohl ich nicht durchgängig die gleiche Bestuhlung verbaue, so habe ich keine Schwankung feststellen können, egal ob einfache oder bessere Bestuhlung.

Wo auch immer der Grund für fehlende Schwankungen zu suchen ist, reizvoll war es schon, wenn der Gewinn einbrach und man gegensteuern musste. Das fehlt heute ein wenig.

Ob es eine wirklich neue Startkonfiguration braucht bezweifle ich. Ich denke die aktuellen systematischen Lücken sind bekannt und deren Abarbeitung macht meiner Sicht deutlich mehr Sinn, als sich zu überlegen wie man eine neue Welt so konstruieren kann, dass sie optimal auf die Lücken Rücksicht nimmt.

Eine neue Startkonfiguration ist aus meiner Sicht auch nicht notwendig. Der Ansatz auf Aspern war optimal und könnte meinetwegen auf etwaige neue Spielwelten übertragen werden.

Nur weil eine Slotproblematik totgeschwiegen wird, existiert sie nicht minder. Am Rande bemerkt. Denn viele Spieler bauen gerade auf dieser Thematik ihre Strategie auf. Was zu grotesken Flugplänen führt und für das Einkommen von Airliensim wohl eher hinderlich ist.

Und nur weil man es wiederholt, wird es auch nicht wahrer. Es gibt schlichtweg keine "Problematik". 

Dann sollte man es als solche formulieren und nicht mit verschwörerischen Begriffen wie “totschweigen” arbeiten.

Also ich glaube auch nicht das es eine "Slotproblematik" gibt. Vielmehr würde ich auch zu der Aussage von FlyHigher tendieren:

Ob es eine wirklich neue Startkonfiguration braucht bezweifle ich. Ich denke die aktuellen systematischen Lücken sind bekannt und deren Abarbeitung macht meiner Sicht deutlich mehr Sinn, als sich zu überlegen wie man eine neue Welt so konstruieren kann, dass sie optimal auf die Lücken Rücksicht nimmt.

Zum Schluß enden eigentlich alle Diskussionen genau an diesem Punkt, ob das falsche Flugzeuge auf zu langen Strecken sind, zu wenige Slots, zuviel (wahlweise zu wenig :unsure: ) Passagieraufkommen usw.

Ich würde da ja so zusammenfassen:

a) Flugzeuge (bzw deren starre Geschwindigkeit)

Baut man sich als neues Unternhemen ein HUB auf, so ist man ja fest an diese Zeiten gebunden. Nun ist dieser Flughafen stark frequentiert und man hat keine Möglichkeit seine Zeiten am HUB anzupassen. Bleibt der jeweilige Start- Zielflughafen. Nun starten hier Anschluss- Zubringerflüge des eigenen Unternehmens oder Interliningpartners und diese machen es nun nicht möglich ein anderes Muster einzusetzen. Wahlweise verbindet man auch zwei HUBs miteinander was zu den gleichen Problemen führen kann.

Wie soll ich denn nun mein "ungeeignetes" Muster (was in der Anfangszeit duchraus geeignet war) ersetzen? Also lass ich es fliegen.

-> Es sollte möglich sein die Flugzeit anzupassen

b) Aufkommen (bzw deren Verteilung)

Leider kann man auch keine wirkliche Konkurenz von einem anderen Flughafen aufbauen, da der Passagier nicht von Haustür zu Haustür möchte, sondern von diesem einen Flugplatz zu diesem einen möchte. Nun kann ich so günstig und schnell sein wie ich möchte, der Passagier muss immer über den Verkehrsverbund reisen, was die Strecke länger macht und mehrmaliges Umsteigen nötig werden lässt.

-> Aufkommensbereich welcher mehrere Flughäfen beinhaltet

c) Bewertung der Strecken

Das ist sicherlich einer der schwierigsten Punkte.

Denn es gibt halt nicht den einen Passagier. Das ist sehr individuell. Im echten Leben können mehrere Konzepte nebeneinander funktionieren. Den einen interessiert die absolute Reisezeit, der andere wünscht mehr Service und der nächste möchte möglichst günstig zum Ziel, wieder andere Fliegen immer mit "Ihrer" Fluggesellschaft.

-> Eventuell kann man ja einen Faktor kreieren welcher aus Reisezeit / Kosten / Service einen Wert erstellt welcher der Kunde will. Diesen Wert gibt es für alle 3 Klassen und wird in allen 3 Klassen noch mal zu den 3 Punkten gewichtet. Somit erhält man dann 9 Faktoren mit den man spielen kann, und selbst innerhalb einer Klasse gibt es drei Möglichkeiten Passagiere zu gewinnen. Denn nicht jeder wird alles anbieten können.

Diese Gewichtung kann sich über eine laufende Spielewelt verändern und somit eine Änderung der Strategie erfordern.

d) Kosten der Verwaltung

Hier kann man anknüpfen in dem die Verwaltung schneller wachsen lässt als die Flotte und somit kleinere Gesellschaften günstiger sein können. Somit kann man den Massen Rechnung tragen welche, wie im echten Leben auch, nur auf den Preis schauen. Das hat schon so manchen realen Gesellschaften das leben schwer gemacht, oder macht es denen schwer. Es ist halt was anderes mehrere Manager “zu beschäftigen” als nur sein kleines Familienunternehmen.

-> Mit Faktor x wachsen die Kosten der Verwaltung analog wie die Flotte

e) Krankheitstage der Mitarbeiter

Mit fallender Bezahlung fällt die Mitarbeiterstimmung und somit entstehen mehr Krankheitstage, welche mit zusätzlichem Personal ausgeglichen wird. Hier würde ich auch einen automatischen Faktor festsetzen, damit man sich nicht in den Einstellungen verliert. Je fallende x Mitarbeiterstimmung benötige ich x% zusätzliches Personal welches automatisch eingestellt wird. Mitarbeiter aus diesem Pool werden mit steigender Mitarbeiterstimmung/Gesunheitsprogramm auch wieder entlassen. Man kann sich entscheiden Gesundheitsprogramme aufzulegen, oder die Mitarbeiter besser zu bezahlen. Das alles wirkt sich auf die Kosten der Airline aus, was sich dann im Preis niederschlägt.

-> Mitarbeiterstimmung beinflusst direkt die Kosten über Personalmehraufwand

f) Wartung

Aus meiner Sicht zu einfach. Ich würde mir wünschen das man für die Wartung einen oder mehrere Flughäfen (je mehr -> desto höher die Kosten) auswählt an denen die Wartung durchgeführt wird. Meinetwegen auch nur an Flughäfen ab einer bestimmten Größe. Somit sind Standzeiten immer schlecht und zu vermeiden. Auch wird das spannender zu planen wenn man darauf achten muss das nicht an jeden Waldweg eine Wartung stattfindet. Eventuell plant man Ferryflüge ein, oder muss halt einen PAX-Flug zur Wartung durchführen.

-> Wartung nur an einem oder mehreren ausgewählten Flughäfen

g) Zusammenfassung

Alle diese Punkte sollten eigentlich eine Verbeserung bringen. Der tägliche Pflegeaufwand sollte dadurch auch nicht wirklich steigen. Aber es wird einfacher für Einsteiger, da die Kosten am Anfang geringer sind. Etablierte Airlines können mit verschieden Mitteln günstiger werden, oder sich ein anderes Marktsegment suchen.

Mal sehen wie die Meinungen dazu so sind. Ich glaube nicht das sich da so schnell was tut, aber schreiben kann man ja mal. :) Realistischer würde ich die Welten dann nicht nennen, aber spannender! Dazu eine Prise mehr AGEX und das sollte laufen.

Hallo Mike.

Du hast ein paar sehr interessante Ansätze.

- Eventuell könnte man die Passagierbewertung mit dem AGEX kuppeln. Je niedriger der AGEX desto Preisbewusster werden die Passagiere.

- Die Geschwindigkeitsanpassungen beim Flugzeug sollen kommen. Dies war im München-Video zu sehen. Jedoch muss man da die Bewertung beachten. Nachher fliegt jeder schneller weil dies besser bewertet wird.

- Aufkommen bei AS ist wohl das Hauptproblem. Wenn man jeden Parameter berücksichtigt dann ist dieses Spiel nicht mehr spielbar.

- Beim Personal kann ich nur empfehlen mal andere Produkte anzuschauen. Wsim z.b. hat einen guten Lösungsansatz. Krankheitstage stelle ich mir eher schwer vor. Fallen dann Flugzeuge aus, könnte es eine Woche dauern bis es am richtigen Ort steht.

- Die Beeinflussung der Wartung ist ein toller Ansatz. Es ist sicher problematisch wenn überall eine Wartung stattfindet. Wichtig wäre dabei jedoch, dass Transferflüge unabhängig von Slots schon mit geplant werden können.

Alles im allem Sind es gute Ideen. Gehören aber, wie auch mein Post, in Vorschläge und Ideen. ;)

- Eventuell könnte man die Passagierbewertung mit dem AGEX kuppeln. Je niedriger der AGEX desto Preisbewusster werden die Passagiere.

Interessante Idee, würde dem ganzen noch eine gute Note geben.

- Beim Personal kann ich nur empfehlen mal andere Produkte anzuschauen. Wsim z.b. hat einen guten Lösungsansatz. Krankheitstage stelle ich mir eher schwer vor. Fallen dann Flugzeuge aus, könnte es eine Woche dauern bis es am richtigen Ort steht.

Nein, nicht so arg. Es soll aus den Krankheitstagen nur ein mehr an Personal benötigt werden. Keine Ausfälle. Mit Flugausfällen würde ich mir auch sehr schwer vorstellen. Es soll hier ja um ein Hobby gehen. :)

- Aufkommen bei AS ist wohl das Hauptproblem. Wenn man jeden Parameter berücksichtigt dann ist dieses Spiel nicht mehr spielbar.

Denke auch das dies ein sehr schwieriger Punkt ist. Aber es ist eben auch das Hauptproblem. Und natürlich muss es spielbar bleiben.

Finde es insgesamt auch sehr gut das man mal mehr und mal weniger Zeit investieren muss.

Alles im allem Sind es gute Ideen. Gehören aber, wie auch mein Post, in Vorschläge und Ideen. ;)

Sicher ja, aber diese Rufe nach neuen und anderen Welten haben mich auf diese Ideen gebracht. Auch diese ewigen Slot Diskussionen... :wacko: Man kann das auch gerne trennen.

Was hat totschweigen oder wegsehen damit zu tun, dass wir schlichtweg verschiedener Auffassung sind. In AirlineSim hat keine Airline so viele Slots belegt wie es in Realität die großen Airlines an ihren Hubs haben. Wir kommen mit an einer Hand abzählbaren Ausnahmen nirgends an 40% Slotausnutzung durch eine Airline. Vielleicht habe ich mich ja verzählt oder ich ein paar übersehen, aber alle bislang gemeldeten Fälle waren dadrunter. Was gäbe es also zu regeln außer absolut auf Slot-Blockade ausgelegte Flüge, die wir auch jetzt schon einwirken, wenn uns diese gemeldet werden. Auch hier möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass dieses Thema im gewählten User-Beirat diskutiert wurde mit einer ähnlichen Vorstellung, aber ohne ein konkretes Ergebnis.

Sehr spannend :D   Aber das dass wahrscheinlich realistischste  Feature hier die meisten Diskussionen auslöst :P . Es kommt auch immer wieder regelmäßig auf.

Aber es können nun einmal nur X Flugzeuge zu einer bestimmten Zeit starten oder landen. Das ist eben so, und hier auch schön dargestellt. Natürlich konzentrieren sich die meisten Spieler auf bekannte Flughäfen, somit haben diese auch die größte Nachfrage. Und da ist eben schnell Schluss.

Allerdings ist es wirklich schwer etablierten Gesellschaften Konkurrenz zu machen. Denn, statt  wie im echten leben, schauen die Passagiere hier nur an Ihrem Flughafen auf das beste Angebot, und nicht was es am benachbarten Flughafen so alles gibt. Somit fällt die „Slot-Problematik“ natürlich doppelt auf.

Aber auch hier gibt es immer wieder Spieler welche eine Lücke finden. Ich denke dass dieses Thema überbewertet wird.

Schön wäre wenn das Aufkommen anders verteilt werden würde, so dass man die Passagiere auch auf andere Flughäfen locken könnte, aber das gibt es im Moment eben nicht. So bleibt es eben dabei, dass man entweder in andere Länder gehen muss, versucht eine Lücke zu finden oder den Flughafen einfach nicht anfliegt.

Schön wäre wenn das Aufkommen anders verteilt werden würde, so dass man die Passagiere auch auf andere Flughäfen locken könnte, aber das gibt es im Moment eben nicht.

Klar geht das ... solange die im selben Verkehrsverbund sind.

Klar geht das ... solange die im selben Verkehrsverbund sind.

Das frisst nur leider eine der 3 Teilstrecken, die die Paxe bereit sind zurückzulegen. Das wäre in der Realität nicht unbedingt so, da ja die meisten eh eine Strecke mit dem Auto oder der Bahn nehmen müssen, da nicht jeder direkt neben dem Flughafen wohnt. Derzeit werden Paxe aber quasi am Flughafen "gespawnt".

Naja, das sicherlich. Aber die Anzahl der Umsteiger mit zwei Verbindungen zu Zielen, die auch noch richtig viel Aufkommen generieren dürfte eher gering sein.

Klar geht das ... solange die im selben Verkehrsverbund sind.

Bedingt, denn es gibt ja auch Server ohne Verkehrsverbund. Hier kommen die Paxe nur mit dem Flieger von dem einen Flughafen weg -> oder nie.

Von daher weiß ich jetzt auch nicht was der Verkehrsverbund kostet.

Und meine Holzklassenkonfiguration können die nicht bieten. :D