Bonus für Fluglinien aus dem eigenen Land

@Aaron.

AS soll doch, soweit es möglich und programmierbar ist, die Realität abbilden.

Gibt es in der EU eine Regelung, dass der/die nationale/n Carrier zu bevorzugen ist/sind?

Es geht hier doch m.E. nur um den EU-Raum. Die Europa soll doch eins werden und dann aber wieder der Schrei nach Bevorzugung der nationalen Carrier.

---

Das nennt man doch

Pro·tek·ti·o·nịs·mus
Substantiv [der]
wirtsch.pol.
protɛkʦi̯oˈnɪsmʊs/
  1. handelspolitische Maßnahmen zum Schutz der inländischen Wirtschaft gegen ausländische Konkurrenz
     

--

Einer russichen, amerikanischen, brasilianischen etc. etc. Airline und auch mir in Südafrika ist es doch vollkommen .....egal ob ich als nationaler Carrier einen Bonus bekomme. Andere Airlines dürfen ja keine Paxe innerhalb des Landes fliegen.

Ich glaube du verstehst es nicht. Wie gesagt, es muss nirgends eingeführt werden, es ist schon so. Und mit Definitionen und Fachvokabular um sich zu hauen, hilft auch nicht, dass sieht eher so aus, als würdest du dich über allen fühlen (not to sound offensive). Was ich versuche zu sagen, ist, dass man natürlich  bei Inlandsflügen tendenziell zuerst bei Lufthansa, Air Berlin, etc. reinschaut, bevor man auf Etihad Regional oder so stößt. Das hat NICHTS mit Protektionismus zu tun und hat auch nichts mit der aktuell nach rechts ruckenden politischen Lage in Europa zu tun; Politik hat hier sowieso nichts verloren. Und wie bereits gesagt, vielleicht kommt es ja diesmal an, NEIN, es gibt KEINE Regelung seitens der EU, genau das habe ich doch versucht, zu sagen.

Jetzt verstanden, was ich meine?

Danke AK für deine ausführlichere Antwort.

Löse dich doch mal von der Realität. AS ist anders, und genau das gilt es möglichst sinnhaft umzusetzen. In AS wird nur einen minimaler Bruchteil aller im realen Business vorhandenen Faktoren abgebildet. Natürlich wird die Herkunft einer Airline im realen Geschäft von anderen Faktoren (Preis, Service oder allg. Image) deutlich überlagert.

 

Mir ist bewusst, dass Airlinesim nur begrenzt die Realität abbilden kann. Darkgreek schreibt in seinem ersten Post ein Bonus sei realitätsnäher.  Diese Meinung teile ich nach wie vor nicht. Meine Ausführungen zu den unterschiedlichen Faktoren des Buchungsverhaltens der Passagiere sollten nicht als Forderung verstanden werden diese ins Spiel zu integrieren, sondern viel mehr aufzeigen, dass es nicht möglich ist, pauschal zu sagen alle Passagiere aus Land A bevorzugen generell eine Airline aus dem gleichen Land gegenüber einer aus Land B (vorausgesetzt das restliche Produkt ist exakt gleich). Demnach ist es für mich realitätsferner wenn ein pauschaler Bonus eingeführt werden sollte, da dort viel zu viele Faktoren unberücksichtigt bleiben würden.

  1. Schlechtes Beispiel. Welche Wahl hat man denn? Dennoch, bei gleichem Produkt würde ich als Schweizer auf ein schweizer Produkt setzen. Kann sein, dass dir am Erhalt heimischer Kompetenzen und Arbeitsplätze (und damit am Ende deinem eigenen) nicht viel liegt. Vielen anderen schon.

 

Ich denke die wenigsten Leute denken über den Erhalt von Arbeitsplätzen nach, wenn sie einen Flug buchen. In diesem Zusammenhang von "Vielen" zu sprechen ist mir dann doch zu scheinheilig. Aber wie du schon gesagt hast, gibt es in der Realität sowieso keine exakt identischen Produkte, spätestens bei der Abflugzeit treten Unterschiede auf. 

  1. Du sprichst von unterschiedlichen Produktfaktoren. Nochmal: es geht mir um exakt gleiche Produkte.

Abschließend nochmal meine Frage:

Du bist durchschnittlich nationalstolzer Franzose und willst von Paris nach Marseille, sitzt vor einem Bildschirm und hast zwei vollkommen identische Buchungsmasken mit zwei vollkommen identischen Produkten (Zeit, Preis, Service, etc. pp) vor dir. Einziger Unterschied: “Franzosenflug” mit Heimatsitz in Frankreich, und “Slowakenflug” mit Sitz in der Slowakei.

Willst du mir allen ernstes erzählen du würdest per Münzwurf entscheiden?

Mit "Slowakenflug" suggeriere ich automatisch etwas Unbekanntes, da mir keine slowakische Fluggesellschaft bekannt ist, somit kann ich nicht objektiv entscheiden. Hätte ich aber die Wahl bei exakt identischem Flugangebot zum gleichen Preis und zur gleichen Uhrzeit mit Lufthansa oder British Airways zu fliegen, hätte ich Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Dort würde ich wohl tatsächlich zur Münze greifen.

An dieser Stelle ziehe ich mich auch aus diesem Thema zurück. Ich wollte nur meinen Standpunkt darlegen. Ich hoffe der ist nun deutlich. Ich bin erleichtert, dass dieser Vorschlag auch so schnell eine Absage vom Airlinesim-Team erhalten hat. Danke für die lebhafte Diskussion. 

Was automatisch passiert, denn selbst wenn Du eine ausländische Airline bevorzugst, dann ist das Personal in Deutschland (oder wo auch immer) gemeldet und damit ein Arbeitsplatz im Inland sicher. Da heutzutage die meisten Airlines an den meisten Flughäfen mit Dienstleistern arbeiten, bleibt das doch eh' im eigenen Land.

Passagiere entscheiden sich nicht nach Kriterien der Sozialabgaben oder Nächstenliebe, sondern nach dem Angebot. Zumindest der grösste Teil. Inländische Airlines haben da keinen Bonus. Wenn sie ein besseres Angebot haben, dann steigen die Chancen, dass sie gebucht werden. Billigflieger bekommen ihre Flieger mit billigen Angeboten voll - wenn ich in Urlaub fliege und nicht gerade noch Meilen übrig habe, dann ist für mich auch entscheidend der Preis. Wenn ich beruflich unterwegs bin, dann ist das Angebot ausschlaggebend.

In anderen Ländern entscheidet rein der finanzielle Aspekt. In Indien z.B. - da interessiert es nur ein paar Hundert, ob die Airline besonderen Service anbietet. Da geht es nach dem Preis. Daher hat Emirates einen Riesenvorsprung vor allen anderen: die sind unschlagbar billig (und haben noch dazu einen sehr guten Service), also sind alle Emirates Flieger von und nach Indien voll, während Air India Maschinen leer fliegt

Nochmal, wie und warum sich ein Konsument entscheidet ist mir klar.

Mir geht es um einen ISOLIERT zu betrachtenden Bewertungsfaktor in einem Computerspiel.

AS ist reine Mathematik, frei von der Subjektivität des realen Lebens. “Nationalismus” oder die Sorge um den eigenen Arbeitsplatz ist ein real existierender Einflussfaktor, auch wenn er nicht so stark ausgeprägt erscheint, wie Preispräferenzen etc. Als solcher könnte er aber mathematisch im Spiel abgebildet werden.

Und wenn dann im Spiel auf CDG-MRS bei ansonsten gleichem Produkt schon 5$ Preisunterchied gewichtiger sind als die Herkunft der Airline, bitteschön.

Wenn eine Air France ihren FRA-Umlauf bis TXL verlängert und somit FRA-TXL anbietet, ist da dann gleich die Crew in Deutschland gemeldet?

Wie gesagt, Mathematik. Es geht bei allen evtl. einzubeziehenden subjektiven Faktoren um den Mittelwert.

...

Mit “Slowakenflug” suggeriere ich automatisch etwas Unbekanntes, da mir keine slowakische Fluggesellschaft bekannt ist, somit kann ich nicht objektiv entscheiden. …

Aber genau darum geht es doch.

Du kennst also “Franzosenflug” (Medienpräsenz) hast aber noch nie von “Slowakenflug” gehört. Beide bieten aber das exakt gleiche (gute) Produkt an. Warum würde es dir schwer fallen dich zu entscheiden? Alle objektiven Faktoren sind identisch. Du willst nach Marseille, musst dich also entscheiden. Bliebe also nur der rein subjektive Faktor, also dein Bauchgefühl. Und das wäre im Erwartungswert französisch.

Mir geht es hier nicht um reale Entscheidungsprozesse, die bewusst und unterbewusst von zahllosen objektiven wie auch subjektiven Faktoren beeinflusst werden. Mir geht es aber darum, möglichst viele Faktoren in AS abzubilden, solange sich diese abbilden lassen.

Aber ich glaube jetzt ist wirklich gut mit dem Thema, auch wenn ich’s hochinteressant finde.:slight_smile:

Ich dachte dir geht es um Bevorzugung von Nationalcarriern und nicht um bekannt bzw. unbekannt (Wer sollte das auch in diesem Spiel festlegen...) . Um auf dein Beispiel zurückzukommen: Sollten Lufthansa und Easyjet Berlin-Bonn fliegen und alles Erdenkliche identisch sein, ist es mir vollkommen egal welche der beiden Airlines ich nehme.

Es geht um die bevorzugung von Nationalcarriern..... und grad da ist ja der unterschied .... :D in bulgarien kennen sie Malev und können mit Air Berlin wenig anfangen .... wie in Rumänien da kennen die Leute Tarom und nicht Germanwings..... und um das in AS abzubilden .... wäre der Bonus da.... 

oder kannst du auf Anhieb z.b was mit Astra Airlines anfangen ? :) genau darum geht es mir im Heimatland von Astra sind die aber bekannt :D

Die Aussage "nationale Fluggesellschaften werden von Passagieren bevorzugt" muss natuerlich belegt werden. Wenn EasyJet und Germanwings beide CGN-TXL anbieten, sehe ich wirklich nicht, warum eine produkt- und preisunabhaengig von deutschen Pax bevorzugt wird. Insbesondere zur Zeiten von Expedia, SkyScanner etc., die alle nach Preis sortieren. Habt Ihr Zahlen? Oder nur den gesunden Menschenverstand (der mir damit natuerlich fehlt, weil ich nicht eurer Meinung bin).

Ich kenne in der Tat ein paar Leute, die wegen Meilenprogramme bestimmte Vorlieben haben (in Deutschland i.d.R. Lufthansa, obwohl sich das seit German/Eurowings auch wieder etwas gibt). Aber das hat nix mit nationalen Sentiments a la Deutschland den Deutschen (Fluggesellschaften) zu tun, und Vielfliegerprogramme werden momentan in airline sim meines Wissens nach nicht abgebildet.

Was gibt es denn da zu belegen?

Schon der gesunde Menschenverstand sollte einem die Antwort geben!

Zwei Airlines fliegen Paris-Marseille:

Beide bieten das EXAKT gleiche Produkt. Eine Airline fliegt unter französischer, die andere unter einer anderen Flagge - meinetwegen deutsch.

Willst du ernsthaft behaupten, dass kein Unterschied im Buchungsverhalten spürbar wäre?

Ich weis ja nicht wie’s euch geht, aber die meisten sollten doch zumindest etwas für ihr Heimatland empfinden. Völlig normal und nachvollziehbar.

Schon deshalb ein “Daumen hoch” für den Vorschlag. Hatte ich selbst ja schon vor Jahren angeregt.

Nur ist die Umsetzung schwierig.

Domestic im Ausland: Malus

Airline aus A fliegt zwischen B und C: Malus

A fliegt A-B-A: Neutral

A fliegt domestic in A: Bonus

Wie geht man bei Umsteigern vor? Packt das der Server?

Unglaublich schwierig wird’s dann, wenn politische Verhältnisse oder “Freund-” und “Feindschaften” berücksichtigt werden sollten…

Etwas am Thema vorbei:

 

Es geht um die bevorzugung von Nationalcarriern..... und grad da ist ja der unterschied ....  :D in bulgarien kennen sie Malev und können mit Air Berlin wenig anfangen .... wie in Rumänien da kennen die Leute Tarom und nicht Germanwings..... und um das in AS abzubilden .... wäre der Bonus da.... 

ob sie in Bulgarien so viel mit einer ungarischen Fluggesellschaft anfangen koennen, weiss ich nicht, auf jeden Fall sind die eh bankrott, daher wohl eher kleiner Malus, auch in Bulgarien. :P