buchungsreihenfolge

Wer wird zuerst eingebucht, umszeiger oder direcktflieger? sprich bedeutet es wenn bei einem ausgebuchten flug fast alles umsteiger gebucht sind dass noch mehr direckt fliegen moechten?

Es werden beide gebucht. Kommt eben drauf an, ob zuerst der Flughafen der Hauptstrecke (also die direkten Paxe) oder der Flughafen der Umsteiger zuerst berechnet wird. Wenn der Flug voll mit Umsteigern gebucht ist, besteht eine hohe Chance, dass auch noch gerne Direktflieger mitfliegen wollen

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Jeder Flughafen besitzt einen festgelegten Zeitpunkt für sein Aufkommensupdate, der auch auf der jeweilige Flughafenseite angegeben ist. Zu diesem Zeitpunkt werden vom System alle Reisewünsche von diesem Flughafen abgegangen. Wenn du von Oslo nach Kopenhagen fliegst, dann werden alle Direktflieger auf einmal eingebucht, wenn das Aufkommen für Oslo berechnet wird. Da die Umsteiger vielleicht von diversen anderen norwegischen Flughäfen stammen, die alle ihr individuelles Aufkommensupdate haben, tröpfeln diese allmählich über den Tag verteilt ein.

ich glaube, die frage zielt primär auf folgendes ab: wenn ein flughafen sein aufkommensupdate hat, in welcher reihenfolge werden die passagiere verteilt bezüglich ihres zieles?

also, sagen wir, wir fliegen von A nach B und haben in B unser hub mit anschlüssen an C bis F. wenn A nun sein update hat, wird es sicherlich nicht so laufen, dass erstmal alle direktverbindungen auf nachfrage gecheckt werden sondern alle flughäfen B bis XYZ werden in irgendeiner reihenfolge durchlaufen. Ist das ganze beispielsweise alphabetisch, dann würden erstmal die direktumsteiger plätze buchen nach ORS und ggfs unseren flug mit direkten passagieren befüllen. dann erst würde geschaut, wie die leute nach C, D, E, … kommen.

ist das ganze nicht alphabetisch, sondern nach einer zufälligen reihenfolge, könnten Umsteiger nach C bis F bereits meinen flieger befüllen und erst dann würden ggfs. die direktflieger kommen, wenn die reihenfolge das zufälligerweise so hergibt.

die frage, so wie ich sie verstehe, ist also, ob irgendjemand teilen möchte, in welcher reihenfolge bei einem aufkommensupdates die einzelnen ziele durchlaufen werden.