Der neue Patch / Faktencheck

Note 5!

Ich gebe deshalb keine 6, weil ich den Arbeitsaufwand der Spielleitung positiv sehe!

Note 2, weil in gewissen Details noch optimiert werden könnte

----

Das ist so nicht ganz richtig, da es von 1 bis 6 geht ist 3,5 die Mitte. Die abgegebene Durchschnittsnote liegt bei 3,0 und somit über dem Mittel, so viel zu dem lächerlichen Thema der Mehrheit von Spielern blablabla...

Wie bei jeder Umfrage müssten zudem die Ausreisser gestrichen werden um es repräsentativ zu gestalten. Es gibt Spieler die beispielsweise einfach 6 schreiben um den Schnitt zu senken, aber ohne Angabe von Gründen, Logik oder Argumenten. Schlicht weil sie mal wieder stänkern wollen. Und es gibt Spieler die in der Schule die Interpolation noch nicht hatten und Probleme haben ein Bewertungssystem von 1 bis 6 auf ein Bewertungssystem von 1 bis 10 umzurechnen, aber dennoch abstimmen... Glaubhaft kann man das nicht halten.

Du hast recht, Jumper. Ich wollte es nur nicht komplizierter machen als es ja eh schon ist.

Und wieder zurück zum Thema.

Von mir eine 2

Der Patch geht definitiv in die richtige Richtung, macht die Slots an Großflughäfen zu einem knapperen Gut. Außerdem wird der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht, für die meisten, die schon etwas länger dabei sind, ist Airlinesim in normalen Regionen zu einfach (Gewinne zu hoch).

Leider wird es in entlegeneren Weltgegenden mit kleinen Flugzeugen teurer, das sollte noch verbessert werden.

@jumper, aha, ausreißer, also die anderer Meinung sind, muss man unter den Tisch fallen lassen. So funktioniert das mit den Umfragen. Ganz nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nocht sein darf und was nicht passt, wird passend gemacht. Kein wunder das die meisten Prognosen in jüngster Zeit oft daneben lagen oder Statistiken murks sind, wie jüngst das Gender-Pay Gap-Märchen von 22 Prozent, wo doch nur 7 Prozent sind und das überwiegend in Berufen wo das Gehalt verhandelt wird (man hat hier nicht die Erzieherin mit dem Bauingenieur verglichen, wie bei den 22 sondern gleichartige Berufe). Man hat hier aber wohl auch nur vergessen die Ausreißer herauszurechnen.

@jumper, aha, ausreißer, also die anderer Meinung sind, muss man unter den Tisch fallen lassen. So funktioniert das mit den Umfragen. Ganz nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nocht sein darf und was nicht passt, wird passend gemacht. Kein wunder das die meisten Prognosen in jüngster Zeit oft daneben lagen oder Statistiken murks sind, wie jüngst das Gender-Pay Gap-Märchen von 22 Prozent, wo doch nur 7 Prozent sind und das überwiegend in Berufen wo das Gehalt verhandelt wird (man hat hier nicht die Erzieherin mit dem Bauingenieur verglichen, wie bei den 22 sondern gleichartige Berufe). Man hat hier aber wohl auch nur vergessen die Ausreißer herauszurechnen.

Ein gestutztes Mittel ist aus den genannten Gründen üblich, und zwar bei beiden Extremen. Aufgrund der geringen Beteiligung ist es hier nicht anwendbar.

Leider hat die Aufregung viel von Wutbürgern. Eine kleine Minderheit fühlt sich betrogen und geht empört auf die Straße, statt sich der Probleme anzunehmen. Angesichts des bescheidenen, sich gegenseitig ausgleichenden Feedbacks sollten wir die Diskussion beenden.

Sinnvoller wäre es, weiter zu diskutieren, wie die Gebühren optimiert werden können. Dazu gibt es schon einige brauchbare Ansätze an anderer Stelle.

Server Pearls, Gatow

Der Patch ist für Gesellschaften von kleinen Airports zu noch kleineren ein echter Rückschritt.

Als Beispiel nehme ich Niugini Airways in POM auf Pearls oder Bengal Airways in CCU auf Gatow. Die Airlines bedienen zu ca. 85% 1-4 Balken Airports bzw. in POM von 4 Balken zu 1-4 Balken Airports. Beide Gesellschaften waren vor dem Patch teilweise Jahrelang im Plus und sind nun schlagartig durch den Patch im Minus bzw. bei 1-2% Gewinn angelangt.

Ich bin der Meinung dass die kleinen Airlines auf kleinen Airports , die als Feeder für große Airlines Analog der Wirklichkeit laufen sollten, eindeutig schlechter gestellt wurden. Die höheren Gebühren müssten aus meiner Sicht lokal angepasst werden. Auf sog. großen Airports kann ich die Gebühren für kleinere Probs/Jet nachvollziehen wg. der SLOT Knappheit, aber nicht auf kleinen Airports! Die Großen Airlines drücken die Mehrkosten weg, die kleinen machen dicht oder kämpfen um überleben, schade :( ! 

Note 5

Ich finde es eine interessante Herrausforderung. Ich spiele auf quimby wo die neue Gebührenordnung ja quasi im System von Anfang an integriert war. Meiner Meinung kann man auch in Nischen gut operieren allerdings mit einiger Anpassung. Leider läuft quimby nur für einen begrenzten Zeitraum aber auf "dauerhaften" Systemen könnte ich mir vorstellen das man einen Trend weg von den großen Flughäfen hin zu Regionalhubs an kleineren Flughäfen beobachten könnte.

Ich gebe keine Schulnote - finde ich albern, zumal das eine sehr eindimensionale Bewertungsform für eine manigfaltige Angelegenheit ist.

Server Gatow

Note 4 minus

Begründung:

der Patch ist sinnfrei, mehr slots an den Hot-Spots werden dadurch nicht frei (mit Ausnahme der Cargo Airline Slots, die jetzt reihenweise den Bach runter gehen)

Ggf. werden einfach nur Kleinere gegen größere Maschinen getauscht (Können sich die etablierten Airlnes ohne Probleme leisten, selbst wenn sie danach mit einigen Flügen rote Zahlen schreiben).

An den anderen Airports stehen genug Slots zur Verfügung, somit auch sinnfrei

Das Einzige was damit erreicht wurde ist, dass alle Airlines höhere Gebührensätze = Ausgaben haben.

Diese können von den Großen und auch Mittleren ohne Probleme bewältigt werden. Ob der Gewinn nun 25 % oder 20 % beträgt spielt bei einer Größenordnung von 250 Mio nun wirklich keine ausschlaggebende Rolle.

Für alle Kleineren oder Spezialisten (Regio/ Randzonen) wird es ungleich schwerer.

Maschinen mit weniger als 50 Sitzen sind kaum noch effizient. Bei Gewinnmargen von 5-10 % reicht schon ein kleiner Einbruch beim AGEX um die Strecke unwirtschaftlich werden zu lassen.

Wenn dann eine ganze Flotte kleiner Flieger betroffen ist (Regios), dann war es das für die Airline.

Und noch viel schlimmer: Für Neulinge wird es noch schwieriger sich einzufinden bzw. die ersten Wochen zu überleben.

Natürlich kann man sich darüber streiten, ob das wirklich so relevant ist, wenn man die Gesamtkosten betrachtet. Bei mir sind diese beiden Positionen von vormals ca.4 auf nun ca. 8-9% der Gesamtkosten angewachsen. Tangiert mich nicht wirklich und ich lasse auch Linien offen die dauerhaft rote Zahlen schreiben, aber wie gesagt für Airlines deren Sinn es ist mit Kleinem Gerät zu fliegen kann es das AUS bedeuten. Ob das bei einem Spiel wirklich notwendig ist, möchte ich bezweifeln. Es soll ja auch spass machen für die Spieler und nicht nur zu einem ständigen Kampf ums überleben werden.

@jumper, aha, ausreißer, also die anderer Meinung sind, muss man unter den Tisch fallen lassen. So funktioniert das mit den Umfragen. Ganz nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nocht sein darf und was nicht passt, wird passend gemacht. Kein wunder das die meisten Prognosen in jüngster Zeit oft daneben lagen oder Statistiken murks sind, wie jüngst das Gender-Pay Gap-Märchen von 22 Prozent, wo doch nur 7 Prozent sind und das überwiegend in Berufen wo das Gehalt verhandelt wird (man hat hier nicht die Erzieherin mit dem Bauingenieur verglichen, wie bei den 22 sondern gleichartige Berufe). Man hat hier aber wohl auch nur vergessen die Ausreißer herauszurechnen.

Schon Statistik in de Schule gehabt? Extreme seien sie positiv oder negativ sind immer wegzustreichen um ein sinnvolles Bild zu bekommen. Wie schon erwähnt manche schreiben nur 6 oder 1, bei vielen gibt es ganz grundsätzlich eine Tendenz zur Mitte. Die Umfrage bzw die Notenverteilung ist alles andere als aussagekräftig. 

Weiters haben gerade mal 2 Dutzend Spieler, wenn überhaupt ihre Meinung abgegeben, den anderen ist es somit egal. Es wird langsam Zeit zu akzeptieren dass der Patch ist wie er ist. Entweder damit leben oder eben nicht, so ist das im Leben. 

Wer einen Vergleich mit der Realität ziehen will: In Deutschland, Österreich und den Niederlanden gibt es auch eine Ticketsteuer. Machen LH und KLM weiter oder nicht? Wie gesagt das ist eine Wirtschaftssimulation.

Note 5.5

Gatow, Tempelhof

Da es aus meiner Sicht in die falsche Richtung ging.

Meine Grossen Airlines Profitieren noch mehr, da es einen Sterben von Airlines gibt.

Und habe meine Dash's nicht ersetzen müssen, trotz wenig Sitzen. Preis rauf und profit ist immer noch gut.

Aber die kleinen die einen minimalen Gewinn abwarfen bevor, müssen nun quersubventioniert werden.

Wenn sie sich nicht anpassen können. Und leider füllt sich ein A320 er oder eine 737 in Afrika schlecht.

Und egal ob ich jetzt was schreibe oder nicht, wenn die Note halt schlecht ausfällt hat es einen Grund.

Ausreisser hin oder her.

Aber ist halt wie in der Politik, entweder man hat die Meinung der Initianten oder man wird mit "alternativen Fakten" stumm gestellt.

Aber ist halt wie in der Politik, entweder man hat die Meinung der Initianten oder man wird mit "alternativen Fakten" stumm gestellt.

Interessanter Ansatz. Die Initiative kam nicht von den Befürwortern.

Wie gesagt Politik, eine Aussage aus dem Kontext reissen und schon haben wir es.

Das sagt eigentlich schon alles. ;) 

Note 2/3

Ein Aufbau einer Airline scheint zu funktionieren.

2 zu 9 Bar Flughafen in Kanada, ab 73% Auslastung Gewinn mit einer Prob.

Ältere Airline auf Idlewild nach Patch auf 900.000 $ Gewinn eingebrochen. Nach Anpassung von Sitzen und Preisen wieder ein Anstieg auf 10 Mio Gewinn.

Gravierende Änderungen bei Regios ( derzeit 4 Regioflotten auf Idlewild) durch die Gebühren ist mir nicht aufgefallen.

Einzig nachteilig für Einsteiger und Anfänger. Geringere Gewinne bedeuten das man mehr Zeit braucht um weiter wachsen zu können.

Server Stapelton

Diverse Länder

Meine großen Airlines haben den Patch einigermaßen gut verdaut. Einige Regionale auch. Allerdings im Frachtgeschäft und bei zubringen von kleineren Airports an große ist es eine Katastrophe.

AS führt nun immer häppchenweise Patches (unter Angabe es diene der Realitätsnähe) ein, die eigentlich zuviel Arbeit für ein Spiel bedeuten. Wenn schon, warum nicht gleich alles auf einmal?

Auf den Bestandsservern hilft dies nur den “Hardcore” Spielern die halt nahezu ihre ganze Freizeit in As verbringen möchten um ihre riesen Airlines weiter ausbauen zu können. Das können aber nunmal die wenigsten normalen Spieler. Neue Spieler, die nicht gleich einen A380 kaufen und befüllen können haben da keine Chance mehr (überspitzt). Das finde ich schade.

Wenn man ehrlich ist, hat diese Prop-Phobie auf den alten Servern erst angefangen als einige Airlines zu groß geworden sind und sich nun stören, nicht auch noch den letzten Slot in FRA zu bekommen, weil da ein Neuer sitzt der noch ne ältere Maschine oder gar ne Prop fliegt. Beim Serverstart aber angefangen haben wir ja nun fast alle mit Regioprops und oder Altmetall.

Kurzum muss ich meine Wertung teilen:

Für neue Server bzw. nicht so alte Server ganz klar super und Note 2+. Alle Spieler fangen gleich an und haben die selben Bedingungen, bzw müssen aufgrund der großen Flotte nicht Stundenlang umbauen.

Für alte Bestandsserver: ne 4-. Hier werden Spieler, welche ihre Airline eben alternativ aufgebaut haben gezwungen um zu bauen und “wie alle” zu spielen oder eben auf zu hören. Das dient nur den Platzhirschen. Schade eigentlich.

Die die das neue bevorzugen können ja dann auf den neuen Servern anfangen und dort spielen, warum nicht?

Und bitte liebe Propphobisten, verschont uns mit dem Wort Realitätsnähe: solange in As eine heile Welt ohne Steuern, Streiks und Flugunfälle ist, ist es eben auch nicht ansatzweise Realitätsnah. Komischerweise schreien da die “Kämpfer der Realitätsnähe” kein bißchen danach. :wink:

Und Werbung, Wetleasing und Charterflüge nehme ich mal erst gar nicht in den Mund :slight_smile:

Schade das es inzwischen solche Grabenkämpfe gibt. Mancher Thread ist wirklich schlimm. Mir persönlich ist es egal ob eine Airline mit 1000 Turboprops Erfolg hat oder eben mit 1000 Jets. Der Spielspaß sollte entscheidend sein. AS würde mal wieder eine ganze Portion weniger Verbissenheit gut tun. Wenn ich schlechte Laune haben will kann ich mir auch eine Rede von Erdodings anhören. Das hat sogar noch mehr Unterhaltungswert als manches gezanke in anderen Threads hier.

Viel Spaß Euch noch :slight_smile:

ausreißer in der meinung nach oben oder unten werden nicht beachtet? schon keinen bock mehr mich einzubringen, last das forum doch gleich weg, statistik aus dem schulunterricht....nicht das zukünftig euer urologe oder proktologe auch so agiert

Der Ersteller dieses threads hat keine Vorgaben dazu gemacht, wie eine Auswertung des Ganzen stattfinden soll.

Also einfach schreiben, was Deine Meinung ist, heyn.

ausreißer in der meinung nach oben oder unten werden nicht beachtet? schon keinen bock mehr mich einzubringen, last das forum doch gleich weg, statistik aus dem schulunterricht....nicht das zukünftig euer urologe oder proktologe auch so agiert

ich kann dich beruhigen, nicht alles was so hier über statistik geschrieben wird ist auf dem fundament der mathematik auch berechtigt.

wenn ich kindergartenmathematik betreiben will dann kann ich die extremwerte weglassen ...

will man aber richtige schlussfolgerungen ziehen, dann fange ich zuerst mal zu denken an ...

ich kann dich beruhigen, nicht alles was so hier über statistik geschrieben wird ist auf dem fundament der mathematik auch berechtigt.

wenn ich kindergartenmathematik betreiben will dann kann ich die extremwerte weglassen ...

will man aber richtige schlussfolgerungen ziehen, dann fange ich zuerst mal zu denken an ...

Ma·the·ma·ti̱k
Substantiv [die]
die Wissenschaft von den Zahlen und ihren in Formeln ausdrückbaren Beziehungen.
 
Sta·tịs·tik
Substantiv [die]

Darstellung (in Form einer Tabelle, einer Kurve oder eines Diagramms), die zeigt, wie häufig bestimmte Dinge auftreten.

 

Wissenschaft, die sich mit der Erstellung und der Bedeutung von Statistiken1 beschäftigt.

 
Nur mal so...