Dividende

Hallo zusammen

Wie und wo kann ich steuern, ob und in welcher Höhe der Gewinn einer Tochter ausgeschüttet wird? Ich bin zwar erst am Anfang, aber meine Tochter macht schöne Gewinne. Zu Beginn möchte ich diese natürlich in der Airline behalten, um weiter wachsen zu können. Später möchte ich diese aber evtl. an die Mutter ausschütten. Wie und wo steuer ich das? Oder gibt es dazu keine Funktion?

Danke

Gruss

Matthias

Überweisungen als solches sind nicht möglich. Du kannst auch nicht selber steuern, wann du zahlst und wie viel. Gehst du später an die Börse hat deine Holding standardmäßig 80% (du kannst auch mahr verkaufen bzw Anteile zurückkaufen) der Anteile und erhält von den 15% des Gewinns, die als Dividende ausgeschüttet werden, diesen Anteil.

Ein Börsengang kostet letztendlich zwar mehr als er einbringt, ist aber insofern natürlich praktisch, als dass Gewinne der Tochter automatisch an die Holding fließen und dort weiterverwendet werden können.

Hmm, das heisst, ich bekomme nur Geld in die Holding, wenn ich die Tochter an die Börse bringe? Ansonsten fliesst kein Geld an die Mutter?

Du kannst auch eine Tochter der Tochter Gründen. Also wenn Deine Holding eh mit 0 AS $ da steht und an sich keine Funktion hat. So würde dann bei einem Börsengang von der Tochter der Tochter Geld in die Tochter bringen mit der Du ja eh schon einen normalen Flugbetrieb hast und das Geld würde nicht ungenutzt in der Holding verschimmeln bis es mal genug ist das man was mit anstellen kann.