Economy total unwirtschaftlich?

Hey,

ich spiele jetzt schon seit ein paar Wochen, bräuchte gerade aber mal eine kleine Beratung.

Ich biete gerade hauptsächlich Mittelstrecken an, mein Hub ist DXB. Gerade setze ich (noch) hauptsächlich auf CRJ 700 und Dash 8. Was mich arg wundert ist, dass meine Economy Class einfach total unwirtschaftlich ist im Vergleich zur Business und First. Entweder, ich erhöhe den Preis so stark, dass ich den Flug nicht mehr ausgelastet bekomme oder aber ich mache Verluste in der Economy (bei Vollauslastung!), die die Business und die First wieder kompensieren müssen. Ich denke, dass ich bzgl. Service etc. jetzt nicht arg übertrieben habe.

Ist das normal? Oder mache ich irgendetwas falsch?

Danke für eure Hilfe!

Das kann an vielem liegen. Wenn du Rat suchst, brauchen wir ein paar Information mehr (z.B. Server, Bestuhlung).

Bei den gegebenen Informationen kann es an vielem liegen:

• Wettbewerb (hast du mal die betreffenden Strecken im ORS gecheckt)

• Schlechte Verbindungen und/oder fehlende ILs

• Falsche Bestuhlung

• Bei welchem Preisniveau ist denn die Maschine noch voll und wann wird sie leer?

• Die Einzel-Flugbewertung hast du gecheckt?

• Wie liegt dein Image?

Wenn es tatsächlich Mittelstrecke ist, ist die Dash für die Region aus meiner Sicht eher das falsche Gerät. Mit der CRJ mag das funktionieren.

DXB ist ein eher ansspruchsvolleres Pflaster, ich kann mir vorstellen, dass dort hohe Margen als Neueinsteiger nicht ganz so leicht zu haben sind.

Du darfst aber generell nicht Erwarten, dass die Economy dich reich macht. In der Realität nicht anders. Bei mir deckt die Eco die kosten und Business und First bringen den Gewinn.

Zwar erziele ich in der Business Class idR auch bessere Preise, jedoch ist diese deutlich ertragsempflindlicher bei einer niedrigeren Auslastung.

Was den absoluten Ertrag betrifft würde ich deine Aussage nicht unterschreiben. Ich habe den ein oder anderen Markt, in dem der absolute Beitrag der Economy den der Business deutlich übersteigt.

Wenn du tatsächlich einen großen Teil deines Ertrags aus der First ziehst, ist das eine sehr gute Leistung.