Ein Fazit nach einer Woche 6.2

Ein erster Zwischenschritt wäre eventuell eine Buchungskategorie nur für Umsteiger, pro Strecke halt.

Das heisst, ich könnte pro Strecke einen tieferen Tarif für Umsteiger setzen, was den Endpreis für eine Strecke A>B>C dann senkt. Eigentlich wie in der Realität  ;)

Das ist im Wesentlichen einer der Hauptgründe für die ganze Übung. Nur dass es keinen Sinn macht sich dann auf eine einzelne Extra-Klasse zu beschränken.

Ich würde mir eher folgendes vorstellen:

Drei Optionen:

  1. User möchte nichts ändern -> Verbindungspreis = Summe Streckenpreise (wie bisher)

  2. User möchte pauschal die Verbindungspreise ändern, also z.B.

“Wenn längstes Streckensegment >…km und <…km, dann reduziere Preise für Feeder/Anschluss um …%”

Das ganze für die unterschiedlichen Segmentlängen stetzbar mit abschließendem Abgleich, ob Mindestpreise (in Summe) gehalten werden

  1. komplett manuelle Einstellung für jede Verbindung

Flüge mit Partner-Airlines müssten dann z.B. über Ausgleichszahlungen kompensiert werden.

Nur so als Idee…

Eines wäre aber schon jetzt schön:

Direkt-Paxe (für alle Flüge von/zu Hub) kategorisch aussperren können, um die Sitze nur für Umsteiger einbuchen zu können. Also quasi keine Abfertigung ab Hub, oder erst Einbuchung ab “drittem Buchungstag”

Mit der Einstellung Classic find ichs grade noch ok,alles andere sind nur dunkele Tabellen!

Wobei die Übersichtlichkeit=0 ist,so oder so

Ich gehöre zu den Ur-Gesteinen von AS (so 2003 oder 2004..?), spiele dies seit der allerersten Version und kenne alle dazwischen auch!

Kann mich noch an eine Version erinnern, in der man einen Link extra drücken musste, um (wegen lausisger Serverperfomance.. :) ), seine Einnahmen abgerechnet zu bekommen und wo man mit mächtig 'Kohle' Werbung schalten und damit die Auslastung eine gewisse Zeitlang stark erhöhen konnte.

Auf diesem langen Weg ist AS sehr komplex geworden in der neuesten Version, was mir aber nur logisch erscheint. Auch ich musste und muss immer noch diese 6.2 'erkunden' und suche/vermisse liebgewordene Funktionen. Ich denke aber, dass dies allen Spielern so geht und man sich recht schnell einarbeiten kann..

Was ich an einer so dramatisch neuen Version/Oberfläche mir anders gewünscht hätte, wäre etwas mehr grafische Elemente (neue Karten, Anzeige errechneter Postionen eines Flugzeuges auf einer Karte etc). Daneben vermisse ich die Umsetzung vieler von den Usern angesprochenen Verbesserungsvorschlägen und Wünsche! Keine Lounges, keine Werbung, die Stimmung der Arbeitnehmer ist wohl immer noch völlig wurscht etc

Außerdem vermisse ich, seit Jahren übrigens.., eine klare Positionierung von AS, was sein sein will. EIne möglichst realistische Simulation (dafür steht das S ja in AS wohl immer noch..) oder ein Game! Die Eigenwerbung von AS auf dem Portal stellt realitätsbezogene Spielwelten in den Vordergrund, aber AS versucht immer noch den Spagat zwischen realistischer Simulation und Befriedigung des Spieltriebs.

Alles in allem kann ich mich mit der neuen Version 6.2 (nobody is perfcet.. :lol: ) sicherlich anfreunden und werde AS treu bleiben!

Ich kann den meisten Vorrednern nur zustimmen, AS ist einfach nicht mehr so interessant zu spielen, weil zu komplex und vor allem unübersichtlich geworden.

Auf Tempelhof haben sich über 10% der Spieler seit Einführung abgemeldet, Trend weiter fallend...

Ich habe meine Spielzeit deutlich reduziert, weil kaum noch Bedarf...

Nach gut zwei Wochen mit AS 6.2 kann ich für mich sagen, dass man sich tatsächlich dran gewöhnen kann, allerdings eher in dem Sinne, wie man sich an Arthrose gewöhnen kann. Man stirbt nicht daran, irgendwann denkt man auch nicht mehr bewusst daran. Trotzdem ist alles mühsamer, vieles dauert länger und jede größere Aktion erfordert erst mal Überwindung. Aber da man weiß, dass es nicht wieder verschwindet, arrangiert man sich halt irgendwie.

Passt zwar nicht 100% in den Thread rein, aber kann es sein, dass sich durch ein neues Update die "Aufkommen-Update-Zeiten" an einigen Flughäfen geändert haben? Es ist jetzt erst halb zwölf am Mittag und daher kann mein Intus ja noch nicht so hoch sein - oder etwa doch :D ?

Ansonsten habe ich mich im neuen AS ziemlich gut zurecht gefunden. Was ich mir gestern noch gewünscht hätte wäre, dass man im Inventory noch die jeweiligen Flugtage eines Fluges irgendwie einsehen könnte. So ist es im Moment etwas umständlich. Gerade, wenn man bei Destinationen, deren Nachfrage sehr stark auf Kapazitätsänderungen reagiert (also wenig Aufkommen haben) mit einem weiteren Flug versehen möchte und nicht jeden Tag fliegt. Da wäre es hilfreich, sofort über das Inventory zu sehen, an welchen Tagen die Route bereits bedient wird.

Ansonsten aber kann ich wirklich nur Positives über das neue Design berichten. Nach einigen Updates ist es fast so gut wie das Alte, wobei die Komplexität ja auf neue zukünftige Features gerichtet ist. Ich kann auf jeden Fall nicht mehr meckern! Gute Arbeit! :)

Nach gut zwei Wochen mit AS 6.2 kann ich für mich sagen, dass man sich tatsächlich dran gewöhnen kann, allerdings eher in dem Sinne, wie man sich an Arthrose gewöhnen kann. Man stirbt nicht daran, irgendwann denkt man auch nicht mehr bewusst daran. Trotzdem ist alles mühsamer, vieles dauert länger und jede größere Aktion erfordert erst mal Überwindung. Aber da man weiß, dass es nicht wieder verschwindet, arrangiert man sich halt irgendwie.

Ich hab aufgegeben irgendetwas größeres zu tun. Dieses Beta-Design & Funktionen kann in meinen Augen ruhig noch ein wenig bleiben, so verschwinden wenigstens Wettbewerber für Wettbewerber vom Markt die scheinbar noch weniger Lust als ich haben :D

Ich muss sagen, nach dem ich mich nun vollständig an die neue Version gewöhnt habe, entdecke ich auch die neuen Funktionen, die ich sehr gut und praktisch finde!

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Mitgliederzahlen nach unten gesackt sind, auch Idlewild ist unter 200 gefallen!

Idlewild has had under 200 players for quite some time now.

Idlewild wurde unter 200 Spieler für einige Zeit jetzt gehabt.

Ich hab aufgegeben irgendetwas größeres zu tun. Dieses Beta-Design & Funktionen kann in meinen Augen ruhig noch ein wenig bleiben, so verschwinden wenigstens Wettbewerber für Wettbewerber vom Markt die scheinbar noch weniger Lust als ich haben :D

Mit gehts ganz genau so. Was wäre wohl passiert, wenn die Umstellung in die Phase des totalen AGEX-Niedergangs gefallen wäre. Dann hätte man wahrscheinlich die Hälfte der Server dichtmachen können... Habe bei meiner Hauptairline bisher stark auf VIA-Flüge gesetzt, da ist schon mit der letzten (kleinen) Änderung der Routenverwaltung (als die VIA-Station nicht mehr angezeigt wurde) Übersichtlichkeit verloren gegangen. Jetzt habe ich es völlig aufgegeben...

Ist es denn vielleicht geplant das die alte Ansicht optional aktiviert werden kann? 

Mit der aktuellen Version kann und will ich mich nicht anfreunden!

Ich muss leider auch sagen, dass ich es mit 6.2 aufgegeben habe. Das alte Design fand ich genau gut, so wie es war. Ich habe immer begeistert bei jedem Serverbeginn eifrig mitgespielt, aber mit 6.2 ist mir die Lust absolut vergangen. Wirklich schade nach mittlerweile mehreren Jahren, in denen ich an dem Spiel unglaubliches gefallen gefunden habe. Aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden.

Schade...

mir ist auch die Lust vergangen... ich spiele noch meine Credits leer, und dann war es dass....

Ich habe dem ganzen jetzt eine Chance gegeben. Widerwillig und unbegeistert um ehrlich zu sein. Nach wirklich harten Tagen denke ich die Umstellung (vor allem im Kopf) geschafft zu haben, aber ich hätte mir bei derlei vielen strukturellen Veränderungen (ich sage nur inventory, scheduling, market analysis und die ganze terminalverwaltungsumstellung) etwas mehr Erklärung gewünscht. Es hieß, so erinnere ich mich, man könne es auf dem Testserver ausprobieren, aber an mehr konnte ich mich erinnern oder ich habe es einfach nicht mitbekommen (und für den Testserver hatte ich schlicht keine Zeit, bzw. ist es auch was ganz anderes mal eben 3 Flieger zu bestellen und etwas rumzuspielen, wie mehrere große Airlines zu verwalten). Und das Forum ist, gerade wenn es überkocht, dann auch keine große Hilfe. Jedenfalls würde ich dringend raten bei ähnlich tiefgehenden Veränderungen in Zukunft ein paar kleine HowTo-Videos zu produzieren (ich habe was aus der Community gesehen, aber das war faktisch nur ein Vorlesen des Changelogs, dabei brauchen sicherlich nur wenige Hilfe...). Am besten wären solche Videos vom AS-Team selbst. Und zwar nach dem Motto: Routenverwaltung war gestern, heute gibts a, b, c und so weiter. Oder: VIA-Flüge wurden früher so verwaltet, heute macht man das so. Und zwar ganz konkret, am lebenden Objekt vorgeführt. Nur ein paar Minuten lang und gesammelt und zentral im Forum abgelegt. Viele von uns haben nicht immer die Zeit das alles "zu Fuß" rauszufinden und ich glaube die Community dankt euch den Aufwand, den ihr in diese Videos stecken würdet. Ich will nicht abstreiten, dass ich viele der mir fehlenden Infos im Forum zusammensuchen hätte können, aber da kommt dann wieder der Zeitfaktor ins Spiel.

Ich will auch fairerweise nicht ausschließen, dass ich mich zu sehr "angestellt" habe und die eventuell doch gelieferten Infos schlicht nicht wahrgenommen habe, dann schreibt einfach: Augen auf du Honk, das wäre dann gerechtfertigt. Aber ich kanns ja nur so wiedergeben wie ich es empfunden habe. Und dann will ich nur meine Freundin im Regiolekt zitieren: "Mer sinn all nur Menschen." (die echten Kölner mögen mir als Hessen bitte die ggf. fehlerhafte kölsche Orthographie verzeihen)

WENN man sich dann durchgefresse hat, bemerkt man die zahlreiche Verbesserungen, die einem dann auch im Vergleich zur alten Version Zeit sparen können und die man schätzen wird. Aber in den ersten Tagen und Wochen habe ich mir das abends immer wieder nur kurz angesehen und gedacht: Scheisse, nein!

mir ist auch die Lust vergangen... ich spiele noch meine Credits leer, und dann war es dass....

Vielleicht habe ich da jetzt die Ironie verpasst, aber warum bestellst du (heute) noch Neuflugzeuge - machst dir also wohl noch die Mühe diese einzuplanen - wenn du eh vor hast, aufzuhören?

Wie er geschrieben hat "spielt" er seine Credits leer und dann ist er weg. 

Wenn euch nur die verpasste Ironie auffällt anstatt das vermasselte Aussehen, dann ist meine Entscheidung endgültig gefallen. Ich verkaufe meine 2 Unternehmen und dann bin ich auch weg. 

Unglaublich

Wie er geschrieben hat "spielt" er seine Credits leer und dann ist er weg.

Wenn euch nur die verpasste Ironie auffällt anstatt das vermasselte Aussehen, dann ist meine Entscheidung endgültig gefallen. Ich verkaufe meine 2 Unternehmen und dann bin ich auch weg.

Unglaublich

Wann ich also keine Lust auf etwas habe, dann tue ich es trotzdem (wohlgemerkt, wir sprechen hier nicht von entlohnter Arbeit, sondern von Hobbies). Wie sinnfrei ist das denn?

Um j-t-e als Spieler auf meinem Server würde es mir schon leid tun.

Von dir verabschiede ich mich an dieser Stelle schon einmal.

Fand das neue Design am Anfang auch nicht gut und da die Airline eh "auf Autopilot" lieft habe ich mich lange nicht damit beschäftigt. Nach ein paar Stunden am vergangenen Wochenende komme ich doch ganz gut zurecht und dank der neuen Features habe ich mehr möglichkeiten zu expandieren (Flugzeitenanpassung).

Die Lust ist durch das neue Aussehen vergangen, was nicht heisst das er seine Credits nicht nutzt.