Flotte nach Filter

Der Wunsch: Eine bearbeitbare Liste ähnlich der Aufkommensüberwachung mit folgenden Filtern:

- Flotte (Um auf eine vorhandene Vorsortierung aufzubauen)

- Muster

- Aktuelle Bestuhlung

- Reg Nr. (range) (Um die Listenlänge gegebenenfalls einzuschränken und damit Simultane Datenzugriffe bei einer Komplettauswahl zu vermeiden.)

- Alter (range) (Um Flotten zu modernisieren.)

Hintergrund allg.: Patches die sich irgendwie auf die Flotte und deren Bestuhlung auswirken kommen ja doch gelegentlich vor. Auch möchte man hin und wieder vielleicht sein Bestuhlungskonzept anpassen oder auch gezielt mit einer Auswahl von Maschinen arbeiten. Meinetwegen in Land X umbestuhlen, weil dort C besser läuft als Y oder was auch immer.

Hintergrund ganz konkret: Mich nervt die Umbestuhlungsorgie mal wieder. Diesmal ist der Zeitdruck zwar nicht da, dennoch ist es Arbeit neue Konfigs usw. anzulegen. Das ist aber i.O. Nicht i.O. ist, dass ich quasi jede Maschine bei der Umbestuhlung einzeln betrachten muss, weil es keine Sortierung nach Bestuhlungsmuster  und Maschinentyp gibt.

Eine solche Funktion wäre ein Quantensprung an Usability!

Zustimmung!

Das hat mich bei meiner Umbestuhlungsorgie auch mehrfach irritiert. Da wären mehr Filtermöglichkeiten, insbesondere nach Bestuhlungskonfiguration, günstig.

Damit einher würde die Möglichkeit gehen, diese gefilterten Flugzeuge mit EINEM Klick auswählen zu können - sonst Scrollt und Klickt es sich ein gefühltes Leben lang :)

Beste Grüße

PS: Außerdem war vor einiger Zeit der "Switch"-Button (=tausche Start/Ziel) bei der Flugplanung ähnlich der in der Routenauswahl versprochen. Auch den ersehne ich noch herbei :D

Der Vorschlag ist eigentlich ganz gut! Ich wäre dafür, nicht nur eine Flottenliste zu haben, sondern mehrere erstellen zu können. Ein Spieler sortiert seine Flugzeuge nach Hubs, ein anderer nach Flugzeugtypen, ein anderer nach Konfiguration. Man sollte die Möglichkeit haben, die Flugzeuge sowohl nach HUBS als auch nach Flugzeugtypen und Konfiguration sortieren zu können wenn man dies will (oder nach Alter, Wartungsverhältnis oder sonstigen Wünschen).

Dies würde zu einer großen Individualisierbarkeit der Flottenübersicht führen. Die geforderten Filter ergeben sich dann aus diesen Flottenübersichten indem man sie kombiniert:

1255

fs.jpg

Dein Vorschlag scheint mir in der Umsetzung etwas einfacher und wäre sicherlich ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Ist-Zustand. Vorteil hier ist, dass man eben beliebig systemunabhängige Merkmale den Maschinen zuordnen kann und danach selektieren. Gerade das Merkmal 'Hub' ist sicher für den ein oder anderen besonders wichtig.

Klarer Nachteil: die manuelle Zuordnung ist aufwendig und bei Änderungen fehleranfällig. Auch bräuchte man irgendwie eine Zuordnungstabelle um zu sehen oder besser noch zu administrieren, welche Maschien wozu gehört.

Ich glaube was ihr meint nennt man neudeutsch "Tagging". Wäre in dieser Art natürlich denkbar und könnte prinzipiell die "Flotten" als solche insgesamt ersetzen.

Dein Vorschlag scheint mir in der Umsetzung etwas einfacher und wäre sicherlich ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Ist-Zustand. Vorteil hier ist, dass man eben beliebig systemunabhängige Merkmale den Maschinen zuordnen kann und danach selektieren. Gerade das Merkmal 'Hub' ist sicher für den ein oder anderen besonders wichtig.

Klarer Nachteil: die manuelle Zuordnung ist aufwendig und bei Änderungen fehleranfällig. Auch bräuchte man irgendwie eine Zuordnungstabelle um zu sehen oder besser noch zu administrieren, welche Maschien wozu gehört.

natürlich wäre es toll einige deiner Kriterien (Alter, Muster, Bestuhlung) Flottenunabhängig auszuwählen. Mein Vorschlag ist eher eine Ergänzung zu deinem Wunsch anzusehen.

Ich glaube was ihr meint nennt man neudeutsch "Tagging". Wäre in dieser Art natürlich denkbar und könnte prinzipiell die "Flotten" als solche insgesamt ersetzen.

kann sein! Damit kenn ich mich absolut nicht aus :D ... Ich würde jedenfalls gerne diese Flugzeuge sehen können, die keine Zuweisung in der jeweiligen Flottenliste erhalten haben. Insofern ist meine Maske inkorrekt als neben Standardflotte ebenfalls eine Checkbox  stehen sollte. (zB nach meiner Maske: "alle 787 die keinem Hub zugeordnet wurden")... Wenn das dann noch immer Tagging heißt bin ich glücklich ;)

Tagging trifft das schon irgendwie. Insbesondere das was pleurotides vorgeschlagen hat. Ich meine, das einzelne Tags eben Kraft Konfiguration gegeben sein sollte. Das Maschinenalter als Tag zu bezeichen trifft es dann glaub nicht mehr. Aber wäre in dem Zusammenhang natürlich auch ein Wunsch.

Es ist schwer abzuschätzen wie realistisch der Vorschlag ist, daher versuche ich den Wunsch maximal zu formulieren. Die Aufwand/Nutzen-Betrachtung ist eine andere ...

Egal wie das Kind nun heißt und wie es umgesetzt wird, eine mehrdimensionale Selektion wäre grandios. *sabber* *lechz*