Flottenvergrößerung

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein bißchen Hilfe, bzw. Ideen bezüglich meiner Airline Asian Vietnam Airlines (Kaitak). Hub ist Hanoi, Ziele sind vorallem Inlandsziele aber Bangkok und Phnom Penh.

Die Airline läuft nun ein paar Tage und das ganz gut, ich mach auf den meisten Routen gut plus.

Nur weiß ich nicht, wie ich mich weiter vergrößern soll. 

Ich hab die Airline vor einer Woche (oder so) resettet, weil ich vorher ein paar Fehler gemacht habe. Vor dem Reset habe ich auf Ziele in China angeflogen (Peking, Macao, Hong Kong, Shanghai z.B.).

Sollte ich einzelne dieser Ziele wieder aufnehmen?

Mfg

Axel252525

Du solltest dir zuerst einen HUB aufbauen der zeitlich ganz streng durchgeplant ist und somit zum Umsteigen bestens geeignet ist. So wie jetzt deine Airline aufgebaut ist wird es mit Auslandszielen sehr schwer werden, denn dafü benötigt es Umsteiger. Du solltest auch kleine Inlandsziele ansteuern um möglichst viele Umsteiger zu bekommen.

Ich glaube, dass die Airline so wie sie heute ist zum Scheitern verurteilt ist.

Ok, hab die Flugpläne geändert und 3 tägliche Hub-Wellen.

Hat noch jemand Vorschläge?

Schließe mich “Norweger” an. Obwohl kein Patenrezept für Erfolg existiert, so ist es etwas risikoärmer, zuerst die ganze Energie zum Aufbau eines Hubs zu verwenden. Ich würde mich für einen Hub entscheiden und zum Beispiel die zweitwichtigste Stadt im “Shuttle” verbinden. Dein Hub sollte durch gut gelegte Abflugwellen ein attraktives Gesamtprogramm anbieten, welches die Passagiere animiert, bei Dir zu buchen und mit Dir zu fliegen. Dein Fluggerät ist ja flexibel. Du kannst basierend auf der 737NG und CRJ Deine Flotte ausbauen und hier für verschiedene Märkte auch bei Bedarf kapazitätsseitig angepasstes Fluggerät einsetzen. Bei Bedarf hast Du sogar eine dritte Baureihe (Wartungskategorie) frei, ohne dass die Kosten insgesamt um 15% steigen. 

Mir fällt auf, dass Du von Hanoi nach Ho Chi Minh City fünfmal am Tag anbietest. Persönlich finde ich es unpraktisch, dass drei dieser Flügen um 14:29 bzw. 14:30 abheben. Eine zeitlich bessere Verteilung über den Tag würde die Attraktivität für Umsteiger erhöhen, da die Wartezeiten geringer wären.

Beispiel: Ab Flughafen X biete ich folgende Abflüge nach Y (einer Route mit mäßiger Nachfrage) mit folgendem Equipment an:

06:40 mit A320

11:10 mit MD87

15:35 mit MD88

19:45 mit MD88

22:05 mit A320

Mit dieser zeitlichen Verteilung versuche ich, über den Tag verteilt ab X attraktive Umsteigeverindungen nach Y anzubieten. Kommt also erst um 10:00 eine Maschine in X an, können Gäste um 11:10 weiter nach Y. Das Konzept wird insgesamt gut angenommen.

Gruss

HI ,

was sollte man machen wenn es in einem Land nur einen Airport gibt ? Ziele in den umher liegenden Ländern anfliegen ?

MfG 

freeflight

Jipp. Es gibt ja auch in der Realität Fluggesellschaften, die kein Inlandsnetz haben.