Flugplan ungültig wegen Änderung der Flughafengröße?

Ich habe gerade bemerkt, dass der Flugplan einer Maschine nicht mehr ausgeführt wird. Ich vermute, dass sich die Größe eines der beiden Flughäfen geändert hat und deshalb die eingesetzte Maschine auf dieser nicht mehr zulässig ist.

Ich hatte bei Einführung der 'Slot Restrictions' meinen Flugplan sorgfältig durchsucht und glaube nicht, dass ich diesen Flug übersehen hatte. Ist es tatsächlich so, dass solche Flüge bei Änderung der Flughafengröße dann einfach von einem Tag zum anderen nicht mehr fliegen und man nicht mal eine Benachrichtigung darüber erhält?

Der betroffene Flughafen ist TIA Tirana, Albanien. War früher (kann schon länger her sein) mal Pax 3, ist jetzt Pax 5.

mir ist ähnliches in Luxemburg passiert, war aber kein Problem, ich konnte die AT5 durch Dash8 ersetzen ;)

Neues Bsp:

Flugzeug 1 (eine Erj135) ist in Genf stationiert. Ich übertrage den Flugplan einer Erj145. Ergebnis: Einige Flüge werden rot angezeigt, Slot verloren.

___

Hast du mal angeklickt und nach dem grund geschaut?

Ist das vllt auch noch eine auswirkung des bekannten slot bugs?

ich habe ehrlich gesagt kA

gerade wieder eine weitere Maschine betroffen :angry:

Was steht denn in der flugplanung? Schonmal nachgeschaut?

Hier werden zwei Themen vermischt:

- Ungültiger Flugplan OHNE vorherige Änderung, vermutlich aufgrund von Änderung der Flughafengrösse.

- Ungültiger Flugplan NACH Änderung der Maschine.

Der Grund für Letzteres ist wahrscheinlich im Dezember-Update zu suchen. Da wurde ein neues Slotberechnungs-Tool eingeführt, dass seither auf allen Flughäfen die Slots neu berechnet (correct me if I'm wrong). Somit kann ein Slot der vorher fälschlicherweise überbelegt war plötzlich als nicht mehr verfügbar erscheinen.

kein Slot mehr in Genf

Was steht denn in der flugplanung? Schonmal nachgeschaut?

Hier werden zwei Themen vermischt:

- Ungültiger Flugplan OHNE vorherige Änderung, vermutlich aufgrund von Änderung der Flughafengrösse.

- Ungültiger Flugplan NACH Änderung der Maschine.

Der Grund für Letzteres ist wahrscheinlich im Dezember-Update zu suchen. Da wurde ein neues Slotberechnungs-Tool eingeführt, dass seither auf allen Flughäfen die Slots neu berechnet (correct me if I'm wrong). Somit kann ein Slot der vorher fälschlicherweise überbelegt war plötzlich als nicht mehr verfügbar erscheinen.

ok,  danke

leider noch keine Lösung des Problems in Sicht :(

@OP: ist mir bisher nicht untergekommen, dass ein update zur anpassung der "Bewertung" des flughafens oder viel mehr der pax-bewertung gekommen ist.

es kam mal irgendwo eine übersicht, wann das letzte update durchgeführt wurde und welche region als nächstes dran ist. ich glaube, das war aber noch vor dem ganzen re-design. wie aktiv aktuell neue aufkommensdaten eingepflegt werden, kann ich nicht sagen.

hier wird martin oder jemand aus dem team, so diese aufgabe denn an freiwillige delegiert wurde, sich äußern müssen. ich bin jedoch ein wenig skeptisch, dass ausser martin und früher sascha zugriff auf diese sensiblen daten haben.

und somit auch bei dir die frage: steht denn in der flugplanung tatsächlich, dass der flug aufgrund des flugzeuges nicht durchgeführt werden kann?

Ja, stand in der Flugplanung drin. Hab den Flug inzwischen auf eine größere Maschine verlegt, immerhin waren die Slots noch verfügbar.

Ich finde es ja akzeptabel, dass ein Flug unzulässig wird, wenn sich die Flughafengröße ändert, das sind nunmal die Regeln. Nur sollte man darüber informiert werden, z.B. mit einer Ingame-Message und das nicht erst zufällig finden. Und der Slot sollte eine Weile blockiert bleiben, damit man eine Chance hat, den Flug auf eine größere Maschine zu übertragen. Das war hier der Fall, von daher ist kein großer Schaden entstanden. Über Änderungen der Flughäfen sehe ich auch nur extrem selten Infos im Forum. Weiß nicht, ob das an mir liegt oder nur sporadisch oder teils auch gar nicht erfolgt.