Flugzeugbeschaffung

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun alle Flugzeuge in Ruhe angeschaut habe, stehe ich kurz davor mir mein erstes Flugzeug zu beschaffen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dazu folgende Möglichkeiten:

  1. Neukauf

Man kauft ein Flugzeug zum Listenpreis beim Hersteller.

Frage: Wie lang ist die Lieferzeit?

Nachteil den ich sehe:

hohe Kapitalbindung. Da kann ich am Anfang mit genau einem Flugzeug starten.

  1. Sofortkauf über den Gebrauchtmarkt

Wenn ich das richtig sehe ist das immer teurer als der Einkauf beim Hersteller.

Lohnt sich also nur bei Flugzeugen, die nicht mehr gebaut werden.

Ansonsten der gleiche Nachteil, wie unter 1. : hohe Kapitalbindung.

  1. Ratenkauf

Ich zahle relativ geringe Tilgungsraten, aber Exorbitant hohe Zinsen. Ein Zinssatz von 1,5% pro Woche, also 78% im Jahr, ist reiner Wucher. Man sollte den Vertrag abschliessen und zum Anwalt rennen.

Vorteil: Am Ende gehört mir die Maschine.

Nachteil: Ich zahle in einem Jahr 78% des Maschinenwertes an Zinsen! No comment. Geht gar nicht.

  1. Leasing

Es wird eine Kaution hinterlegt, die ich zum Schluss zurückbekomme. Ansonsten zahle ich ca. 20-25% des Maschinenwertes an Leasinggebühren im Jahr.

Vorteil: geringerer Kapitalbedarf. Es können mehrere Maschinen von Beginn an genutzt werden.

Nachteil: Ebenfalls viel zu teuer.

Habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Um die Leasingraten und die Zinsen richtig einschätzen zu können:

Was kann ich denn pro Flug mit einer Maschine mit 50 - 70 Passagieren und einer Flugdauer von ca. 1 Std. an Einnahmen erwarten?

Könnt ihr mir ganz grobe Richtwerte geben, was ich da als realistisch im Hinterkopf haben kann, ohne ausgetüftelten Flugplan, ohne Inlining oder andere Airline - Partner.

Danke.

Am Anfang sollte man stets die Flieger leasen. Die Kredite sind viel zu teuer, da du den angegebenen Prozentsatz PRO WOCHE bezahlen musst und nicht pro Jahr.

Das Leasing ist recht preiswert. Mit etwas Geschick fliegt man mit geleasten Maschinen sehr leicht Gewinne ein.

Ein Tipp: Schaue dir doch einfach die "Großen" auf deinem Server an und gucke, was die so machen. Du wirst sehen, dass fast 99% aller Flugzeuge geleast sind!

Du hast zwei Sachen übersehen …

1.) Sofortkauf ist nicht Barkauf - denn Barkauf, Leasing und Kreditkauf gehen sowohl via Auktion als bei Sofortkaufoption.

2.) Geleaste Maschinen vom offiziellen Flugzeughändler können abgekauft werden nach einiger Zeit.

Um die Gebühren für das Leasing halbwegs ab zu schätzen, schaue Dir bei den Neumaschinen, mal die Leasinggebühren an, die anfallen würden, wenn Du sie beim Hersteller als Leasing bestellst, damit weisst Du im Gebrauchtmarkt schonmal halbwegs ab zu schätzen ob eine Leasinggebühr dort zu hoch ist oder lukrativ niedrig…

Was die Einnahmen angeht, daß hängt von der Strecke ab, einfach mal eine Route eröffnen, dann siehste was der Standartpreis so bringt und kannst dann mittels den Paxzahlen für Flieger schauen, was das in welcher Klasse so bringt, zusammenrechnen und dann mittels Performancetool, den Flieger auf der Strecke checken, Verbauch in AS$ umrechnen und überlegen wieviel Turns Du pro Woche fliegen kannst, damit kannste dann die Leasingkosten auf den einzelnen Flug runter rechnen und erhälst einen recht guten Überblick ob sich etwas lohnen kann oder nicht, fehlen letztlich nur noch Wartungs und Personalkosten um den richtigen Wert zu erhalten…

Wie Du siehst man kann sehr viel errechnen/kalkulieren, ohne einen Flieger zu besitzen, man muss sich nur Gedanken machen auf welchem Weg!

Was Felix hier gerade beschrieben hat, muss man auch nicht selbst rechnen - man kann einfach das Flugzeug-Evaluierungstool nehmen. Damit lässt sich gut abschätzen, was sich an Flugzeugen im Leasing problemlos rentabel betreiben lässt.

Leasing ist einfach DIE Wahl, um eine Flotte aufzubauen. Bindet wenig Kapital, ist rentabel - und erlaubt Experimente. Wenn eine Maschine nicht deine Anforderungen erfüllt, kündigst du sie einfach wieder - das einzige, was du dann dabei verloren hast, ist die Bestuhlung, die du eingebaut hattest. Aber du musst dir einfach keine Sorgen machen, die Maschine wieder loszuwerden. Und wenn du irgendwann zu viel Geld hast, kannst du die Maschine immer noch kaufen.

Suche dir einfach einen Flugzeugtyp aus, den du betreiben möchtest. Dann guckst du in den Flugzeugmarkt, was halbwegs junge Maschinen dort kosten würden und vergleichst das mit den Preis, wenn du direkt ab Werk eine nagelneue Maschine leasen würdest. Und dann nimmst du einfach die günstigere Variante. Das erwähnte Evaluierungstool rechnet mit den Preisen ab Werk - wenn du also über den Gebrauchtmarkt eine niedrigere Leasingrate bekommst, hast du sogar noch niedrigere Kosten. Die Produktionszeit pro Maschine steht auf der Typenseite. Die Zeit zählt nur für dich (deine Holding und ihre Tochterunternehmen) und beginnt sofort bei Bestellung. Also erhälst du z. B. deinen ersten A320 21h nach Bestellung, den nächsten wieder 21h später.

Ich würde immer nur leasen. Am Anfang sowieso.

Zum einen ist Kauf im Spiel viel zu teuer: Der Kaufpreis entspricht 200(!) Leasingraten. Zum Vergleich der realen Welt: Bei Immobilien gilt die Regel, dass der Kaufpreis 30 Jahresmieten nicht übersteigen sollte, in Ausnahmefällen mal 35. Die Verzinsungsperioode in AS ist aber die Woche, deshalb muss man wöchentliches Leasing in AS mit jährlichen Mieten in RL gegenüberstellen.

Kauf auf Kredit lohnt sich nie: Du zahlst immer mehr Zinsen, als du Leasing zahlen würdest.

Zum anderen bist du flexibler: Wenn du andere Flugzeugtypen brauchst, oder neue Modelle erscheinen, was machst du dann mit dem alten Zeug? Beim Leasing kannst du schnell kündigen. Aber ob dir jemand eine Gebrachtmaschine abkauft ist nicht vorhersehbar.