Hallo zusammen,
nachdem ich mir nun alle Flugzeuge in Ruhe angeschaut habe, stehe ich kurz davor mir mein erstes Flugzeug zu beschaffen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dazu folgende Möglichkeiten:
- Neukauf
Man kauft ein Flugzeug zum Listenpreis beim Hersteller.
Frage: Wie lang ist die Lieferzeit?
Nachteil den ich sehe:
hohe Kapitalbindung. Da kann ich am Anfang mit genau einem Flugzeug starten.
- Sofortkauf über den Gebrauchtmarkt
Wenn ich das richtig sehe ist das immer teurer als der Einkauf beim Hersteller.
Lohnt sich also nur bei Flugzeugen, die nicht mehr gebaut werden.
Ansonsten der gleiche Nachteil, wie unter 1. : hohe Kapitalbindung.
- Ratenkauf
Ich zahle relativ geringe Tilgungsraten, aber Exorbitant hohe Zinsen. Ein Zinssatz von 1,5% pro Woche, also 78% im Jahr, ist reiner Wucher. Man sollte den Vertrag abschliessen und zum Anwalt rennen.
Vorteil: Am Ende gehört mir die Maschine.
Nachteil: Ich zahle in einem Jahr 78% des Maschinenwertes an Zinsen! No comment. Geht gar nicht.
- Leasing
Es wird eine Kaution hinterlegt, die ich zum Schluss zurückbekomme. Ansonsten zahle ich ca. 20-25% des Maschinenwertes an Leasinggebühren im Jahr.
Vorteil: geringerer Kapitalbedarf. Es können mehrere Maschinen von Beginn an genutzt werden.
Nachteil: Ebenfalls viel zu teuer.
Habe ich eine Möglichkeit übersehen?
Um die Leasingraten und die Zinsen richtig einschätzen zu können:
Was kann ich denn pro Flug mit einer Maschine mit 50 - 70 Passagieren und einer Flugdauer von ca. 1 Std. an Einnahmen erwarten?
Könnt ihr mir ganz grobe Richtwerte geben, was ich da als realistisch im Hinterkopf haben kann, ohne ausgetüftelten Flugplan, ohne Inlining oder andere Airline - Partner.
Danke.