Flugzeugverwertung mittels "Bad Company"

Ich habe einen Fehler begangen und eine Reihe Saab 340, statt geleast damals gekauft - die Dinger gehen am Flugzeugmarkt verkaufsmäßig nicht mehr weiter. Nun gibt´s ja die Regel, diese zu 10% am Markt "einzustellen" und in spätestens 2 Wochen kauft sie der AS Händler zu 10%+5% vom Neupreis zurück. Habe mir nunmehr die Frage gestellt, ob man die Kisten nicht in eine "Sondergesellschaft" auslagern kann, die mit 3Mio.A$ gegründet wird. Die 3Mio holt man sich mit dem Verkauf von ein paar Dingern wieder raus, den Rest der Kisten stellt man ohne Kapitaltransfer in die "Bad Aeroplane - Gesellschaft" - dann diese auflösen und man kann zumindest die Frist von 2 Wochen verkürzen.

Nunmehr die Frage: Kauft bei Auflösung der Flugzeughändler auch zu 10% Buchwert + 5% Neuwert oder kriegt man da sogar den gesamten Buchwert, mit denen die Dinger in der Bilanz stehen ??

Bin ehrlich gesagt auch nicht unbedingt begeistert vom momentanen Prozedere gemäss dem die Bank Flugzeuge zurück kauft. Grundsätzlich ist es so, dass gekaufte Flugzeuge nur noch als Risiko dastehen, da sie kaum veräussert werden können. Wenn ich nun eine Airline übernehme die 4 gekaufte B777-200 besitzt, so werde ich diese nie mehr vernünftig los und wenn, dann nur zu einem lächerlichen Preis und mit einem Verlust von über 400 Mio. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn und hat auch keine Logik!

Wäre es nicht möglich, einen höheren Kaufpreis festzulegen, zu dem die Bank kauft, z.b. 80% des Marktwerts? Ansonsten bin ich mit gekauften Flugzeugen langfristig der Dumme, weil ich sie nicht mehr loswerde.

vollkommen richtig - es sollte irgend eine Funktion geben, dass nach Zeitablauf von meinetwegen 2 Wochen der Händler zu 80% kauft - ist immer noch eine "Bestrafung" von 20% für das, dass man am Markt "vorbeiinvestiert" hat, aber nicht so hart wie die 10% Regel.

Statt die Rückkaufquote anzuheben, fände ich es besser, wenn am Flugzeugmarkt eine zusätzliche Bestätigungsseite aufgerugen würde, sobald man sich für eine Leasing- oder Kaufoption entschieden hat. Dies wäre analog zu der Seite, auf der man sein Unternehmen resetten kann und dies eben nochmals bestätigen muss. Ich muss nämlich zugeben, dass auch ich mich schon bei dieser Auswahlliste beim Flugzeugleasing verklickt habe.

Durch die Bestätigungsseite wäre gewährleistet, dass kein Verklicker zu diesem Fehlkauf führen kann.

Wer dann wirtschaftlich nicht in der Lage ist, die Konsequenzen eines Kaufes zu kalkulieren soll eben dann die volle Härte seines unternehmerischen Fehlers zu spüren bekommen.

Was ist daran ein Fehler wenn ich eine Maschine kaufe?

Und wenn ich eine Airline übernehme sitze ich dann auf der ungewollten Maschine und sie benötigt eine Wartungsklasse.

Grundsätzlich ist es einfach wenig realistisch, würde mich interessieren, was der Hintergrund dieser Regelung ist?

Was ist daran ein Fehler wenn ich eine Maschine kaufe?

Du hast meinen Satz nicht richtig verstanden. Der Fehler bezieht sich auf die wirtschaftliche Fehlkalkulation der Spieler. Dabei habe ich nie gesagt, dass es ein Fehler sei, ein Flugzeug zu kaufen. Jedoch gibt es unzählige Forenbeiträge in denen Spieler beklagen, sie seien sich der Zinskosten eines Bankkredits beim Kauf eines Flugzeugs nicht bewusst gewesen. Eben dieser Fehler gehört bestraft, in sofern als dass alle resultierenden Kosten voll zu tragen sind, denn es gehört zum Manager einer Airline, dass er seine Investitionen unter gegebenen Rahmenbedingungen unternehmerisch sinnvoll durchführen und deren Kosten abschätzen kann.

Der Verklickfehler wäre mit dem zusätzlichen Bestätigungsbildschirm, wie ich ihn oben bereits vorgeschlagen habe, zu beseitigen.

Und wenn ich eine Airline übernehme sitze ich dann auf der ungewollten Maschine und sie benötigt eine Wartungsklasse.

Grundsätzlich ist es einfach wenig realistisch, würde mich interessieren, was der Hintergrund dieser Regelung ist?

Benötigt sie auch eine Wartungsklasse, wenn der Flieger zum Verkauf steht? Da er nicht mehr in der Flottenliste selbst auftaucht, würde ich davon ausgehen, dass er auch keine Wartungsklasse mehr einnimmt. So ist es ja auch beim Verleasen.

ich habe ja nicht den Fehler gemacht, dass ich mich verklickt habe, sondern den Fehler einer falschen Markteinschätzung für die Saab 340 - ich hab´s sie bar ohne Kredit gekauft die 12 Stk. und wollte absichtlich mit einer eigentumsflotte fliegen - nur, lässt sich besagte saab 340 in meinem fall weder sinnvoll betreiben, noch kauft sie irgendwer am markt für zumindest 50% des Einkaufspreises.

Das ist nunmal Unternehmerrisiko.

Ich würde behaupten, dass niemand hier, der heute ein erfolgreiches Unternehmen führt, ohne einen oder mehrere Resets ausgekommen ist. Das trifft alle hier und ist auch keine Schande. Das gehört zum AS-Lernprozess.

Es wäre halt nicht richtig, den heiligen Geist die alten Schrottmühlen abkaufen zu lassen, bloß weil kein menschliches Wesen diese mehr haben will... jedenfalls nicht zu horrenden Preisen, die das Unternehmerrisiko bei Flugzeugkäufen dann quasi annihilieren...

@tom5000:

Muss MaxPower da vollkommen zustimmen und wenn es wirklich ist wie Du sagst, ist nen Neustart ja sowieso sinnvoller für Dich, weil Du dann Deine 10 Mio Startkapital voll zurück bekommst!

Falls Du nicht weißt wie man neu startet, im oberen Reiter wo das Haus zu sehen ist gibt es einen Unterpunkt Unternehmen auflösen/resetten, da kannst Du dann wenn Du Deine Holding eingeloggt hast, diese mittels Bestätigungshaken resetten oder aber wenn Du im Tochterunternehmen bist dieses auflösen...

Beim Resett der Holding, erhält diese wieder das Startkapital zurück (10Mio.), bei der Auflösung der Tochter wird nur diese aufgelöst und abgewickelt und die Holding erhält nur den Überschuss nach Abzug aller entstandenen Kosten und Verrechnung mit Anlagekapital zurück. :)

Und wie MaxPower schon sagt, aller Anfang ist schwer, mein Unternehmen ist zum 4 oder 5 mal neu gestartet  :unsure:  auf Gatow, obwohl ich bereits Vorerfahrungen von Devau hatte und vor ner gefühlt halben ewig schonmal nen Jahr AS gespielt hatte, also Kopf hoch und von vorn beginnen. :)

Edit PS: Was das Verklickproblem angeht, bin ich allerdings einer Meinung mit den vielen Anderen Usern, da sollte nochmal was geändert werden, denn bei dem jetzigen Pulldownmenü kann man wirklich Recht schnell daneben klicken, muss ja vielleicht nicht mal nen Extra "Bestätigungsfenster" sein, vielleicht auch einfach in das jetzige Pulldown-Menü Kästchen zum Anhaklen der richtigen Kaufoption setzen, die dann Bestätigt werden müssen, um das Gebot ab zu geben.

Auch wenn ich selbst, bisher noch nicht in den Genuß des Kreditkaufes kam, habe ich mich da schonmal fast verklickt und das nur weil der Browser nen moment gehangen hat und der zweite Klick auf den Menüpunkt dann schon im Unternmenü landete...

Die Warnung im Untermenü ist zwar nett, aber wie gesagt auch dabei kann man sehr schnell noch durch nen hängenden Browser oder ähnliches auf dem falschen Button landen.

Seit dieser Geschichte mit dem Iphone, mache ich Flugzeugkäufe auch nur noch vom PC aus, ist zumindest etwas zuverlässiger der Firefox. :)

...Gelöscht...

Es geht ja nicht nur um's Verklicken!

Das momentane System bietet wenig Anreiz zum Kauf von Flugzeugen, da der Wiederverkaufswert sehr gering ist. Gibt es einen bestimmten Grund, wieso AS nur zu 20% kauft und nicht z.b. zu 80%? Ich sehe keinen! Und es ist ja nicht so, dass ich davon profitieren würde...

Wenn Du eine Maschine gekauft hast die attraktiv ist, kommen auch Leute die Sie Dir wieder abkaufen für nen realen Preis. Wenn die Maschine natürlich nix taugt, dann will Sie auch niemand haben und wenn dem so ist, darf man doch froh sein, das AS einem wenigstens noch 20% gibt… Gibt andere Wisims da findest Du solche Verkaufsmöglichkeiten gar nicht, wenn da der Gegenstand nichts taugt, dann bleibst Du auf Ihm sitzen und kannst Ihnen nur noch verschrotten, ohne dafür irgend was zu bekommen…

Und ums gleich vorweg zu sagen, in der Realität kauft ja auch keine Bad-Airline Schrottmaschinen zum vollen Wert.

Keine Angst, ich will gar nix verkaufen. Aber eben unter diesen Umständen auch nix kaufen, und ich finde es schade, dass ich mit einem Kauf auf einen nicht weiterzuverkaufenden Asset sitze. Und nein, selbst wenn die Maschine attraktiv ist kauft sie eben niemand ab, weil der dann auf dem "Risiko" sitzt.

Du könntest momentan auch die beste Maschine nicht verkaufen (ich rede nicht von Altmetall), weil jeder andere unter diesen Umständen das Leasing bevorzugt.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist sehr schade und vor allem unrealistisch, dass man gezwungen ist, immer nur auf das Leasing zu setzen. Das Problem dabei liegt aber nicht beim Flugzeugkauf, sondern beim Leasing selbst.

Das Leasing ist viel zu lukrativ. Man sollte das Leasing für kleinere Gesellschaften <50 Flugzeuge so belassen wie es jetzt ist. Danach sollte es einen Größenmalus geben, der die Leasingraten teurer werden lässt. Man könnte das zum Beispiel mit gewissen staatlichen "Existenzgründungsprämien" für kleine Gesellschaften begründen, die dann ab dem 50. Flieger entfallen. Diese "Prämien" wären halt in der Form von günstigen Leasingraten zu bemerken. Ab dem 50. Flugzeug entfällt dann die Prämie.

Dann sollte es ab dem 51. Flugzeug lukrativer sein, ein Flugzeug zu kaufen.

Eine Überarbeitung des Zinssystems bei Bankkrediten könnte ebenfalls Abhilfe schaffen. Statt 3% Zinsen pro Woche zu bezahlen, sollte man sie wie in der Realität auch mit 3% pro Jahr abrechnen. So wären Kredite bezahlbar und Flugzeugkäufe könnten sich dadurch ebenfalls eher lohnen.

...nur so eine Idee! ;)

Ich denke das die Zinsperiode das größte Problem ist. Die Zinsen für Flugzeugkredite sind einfach so abnormal groß, das man eigentlich garkeine Flugzeuge kaufen will.

Komisch das ich auf den älteren Servern einige Fluggesellschaften kenne, die sich Flugzeuge gekauft haben, um den Gewinn dieser Maschinen zu maximieren, aber natürlich keine Schrottmühlen, sondern vernünftige Flieger.

Sicherlich ist die Kreditgeschichte eine andere und ein Kauf auf Kredit macht keinen Sinn, weil er zu teuer ist, keine Frage, aber wenn man die Maschine Bar bezahlt machts dann wieder Sinn, ich verstehe also eure Bemängelung nicht.

Und nein, der Sinn von AS besteht nunmal nicht darin, am Anfang mit 10 Mio. Startkapital irgendwelche Flugzeuge zu kaufen...

Mal davon abgesehen habt Ihr mal den Kosten/Nutzen Faktor einer gekauften Neu-Maschine errechnet, welche 10 Jahre lang, ohne Abzüge in der Altersnote fliegen kann?

Der ist gerade zu riesig, rechnet einfach mal nur die Leasingkosten für den Zeitraum hoch, dann wisst Ihr wo der Hase läuft...

Nach 10 Jahren kann man sich den 20% Verkauf dann locker leisten <-meine Meinung

@Felix

“Und nein, der Sinn von AS besteht nunmal nicht darin, am Anfang mit 10 Mio. Startkapital irgendwelche Flugzeuge zu kaufen…”

Das soll doch jeder für sich entscheiden, wo für ihn der Sinn liegt.

“Nach 10 Jahren kann man sich den 20% Verkauf dann locker leisten”

Soooo langfristig denke ich jetzt doch nicht… :slight_smile:

Du beschreibst zwar den Ist-Zustand richtig, allerdings hast auch Du mir noch keinen Grund genannt, wieso das (tiefer Verkaufswert) so ist und was damit bezweckt werden soll. Ich möchte es ja nur versuchen zu verstehen, vielleicht kann jemand vom Team Aufschluss darüber geben? Ich halte es für weder sinnvoll noch realistisch… du schon??

Komisch das ich auf den älteren Servern einige Fluggesellschaften kenne, die sich Flugzeuge gekauft haben, um den Gewinn dieser Maschinen zu maximieren, aber natürlich keine Schrottmühlen, sondern vernünftige Flieger.

Sicherlich ist die Kreditgeschichte eine andere und ein Kauf auf Kredit macht keinen Sinn, weil er zu teuer ist, keine Frage, aber wenn man die Maschine Bar bezahlt machts dann wieder Sinn, ich verstehe also eure Bemängelung nicht.

Und nein, der Sinn von AS besteht nunmal nicht darin, am Anfang mit 10 Mio. Startkapital irgendwelche Flugzeuge zu kaufen...

Mal davon abgesehen habt Ihr mal den Kosten/Nutzen Faktor einer gekauften Neu-Maschine errechnet, welche 10 Jahre lang, ohne Abzüge in der Altersnote fliegen kann?

Der ist gerade zu riesig, rechnet einfach mal nur die Leasingkosten für den Zeitraum hoch, dann wisst Ihr wo der Hase läuft...

Nach 10 Jahren kann man sich den 20% Verkauf dann locker leisten <-meine Meinung

Klar, Flieger bar zu bezahlen ist auch sinnvoll, wenn man das Geld hat. Mache ich zwischendurch auch immer mal wieder. Allerdings sind das teilweise große Summe, die man dafür braucht. Und da Kreditkauf augrund der hohen Zinsen kein bisschen lukrativ ist, möchte man eben fast garkeine Flugzeuge kaufen.

Ich erlaube mir, nochmal auf mein Posting in einem anderen Thread zurückzugreifen:

Posted 26.02.2013 - 00:06

Ich will es mal auf den Punkt bringen: Es gibt keinen rationalen Grund hier bei AS ein Flugzeug zu kaufen! Jede Woche kann man leasen oder ablösen, es ist die höchstmögliche Flexibilität für ein Unternehmen. Insoweit ist die Diskussion über Zinssätze Eulen nach Athen tragen. Diese Simulation kann nur in Teilbereichen die reale Welt nachstellen, sonst wird es wahrscheinlich zu umfangreich. Kaufen wäre nur interessant, um über Abschreibungen die Steuerlast zu senken und/oder später Buchgewinne zu machen. Aber das alles ist nicht ohne riesigen Aufwand implementierbar und man kann es von SK auch nicht erwarten, da ja so einfache Dinge wie Begrenzung der wahnsinnigen Flugzeuganschaffungen (innerhalb von Tagen über 70 Flieger) zumindest in der Anfangsphase seit Jahren nicht eingebaut werden. Über die Gründe darf man spekulieren. Ein bischen besser ist es durch die Kreditbegrenzungen ja geworden, aber bevor das weiter reduziert wird, werden wohl Jahre vergehen. Ich hab an anderer Stelle bereits geschrieben, das für die Neuanfänger der Reiz dadurch enorm gemindert wird, was sich letzten Endes in der schwachen Performance der Spielermengen zeigt! Mehr Spieler würden mehr Geldbeiträge bringen und damit die Spielweiterentwicklung entscheidend fördern, davon hätten dann alle was. Ansonsten bin ich der Auffassung, das spielerisch Lernen ein Grundelement der menschlichen Entwicklung ist und deshalb auch förderungswürdig! Jedenfalls tausendfach besser als jedes dumme Ballerspiel.

Aber wer spielt 10 Jahre Airlinesim? Der älteste Server hat keine 6 Jahre auf dem Buckel, und die Airlines die von Anfang an existieren kannst du an einer Hand abzählen.

Das Problem ist und bleibt das krasse Missverhältnis zwischen Kauf- und Leasingpreis. Solange das so ist, sehe ich keinerlei Grund zu kaufen.