seit einiger Zeit beobachte ich bei meinen Flügen mit Sorge, dass die Frachtauslastung trotz stetiger Preisanpassungen nicht zunimmt, der prozentuale Anteil der Fracht an den Gesamtkosten des Fluges dagegen sehr wohl. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, bei größeren Maschinentypen ist es sogar so, dass ich im Pax Bereich mit 100% Auslastung über Standardpreis fliege, die Fracht nur schlecht gebucht ist. Das führt dann dazu, dass der gesamte Flug Summa sumarum, im Minus landet. Bisher ging ich davon aus, dass die Frachtbeförderung im Unterflurbereich von Pax-Maschinen ein Zusatzgeschäft ist und nicht zwingend zum Brot und Buttergeschäft (um wirklich überleben zu können) dazugehört.
Ist hier in letzter Zeit eine Anpassung vorgenommen worden? Ich halte das Verhältnis für absolut unrealistisch.
die Angaben zu den Flugdetails sind rein buchhalterischer Natur. Die einzigen Kosten, die Fracht tatsächlich verursacht, sind die für cargo Händler (Personal) und das handling am Airport (direct cost pro CU).
Du kannst Fracht also ganz einfach ausstellen in der Routeneinstellung und deine Cargo Handler feuern.
Je nachdem, wie du buchhalterisch selber deine Kosten und Einkünfte verbuchst, ist Cargo dann entweder an 100% beteiligt und jeder Pax ein Zusatz oder Cargo steht auf dem Papier und das war's. So oder so wird ein Flugzeug entsprechender Bauart die rein physische Möglichkeit des Frachttransportes bieten. Ob du das nun nutzt, sei dir überlassen.
Und nein, es ist beileibe nicht notwendig, Fracht zu transportieren, um profite (auch jenseits der 40% Marge) einzufahren.
edit: beantwortet, da du scheinbar neu bist. Bitte zukünftig die Suchfunktion verwenden. Es gibt nahe zu nichts, was nicht schon wiederholt gefragt und beantwortet wurde.
Also nur zur Info, ich habe das selbe Problem, dass mir Cargo in einer 747-8 z.B von MAD - MEX mit einer Pax Auslastung von rund 90% und Cargo mit 30% (rund -34.000 A$) meinen "Gewinn" in den Minus bereich bringt (ca. 12.000A$), aber komischerweise war das bis vor drei Wochen genauso, aber da habe ich satte Gewinne eingeflogen und ich habe nichts an meinen Einstellungen geändert.
Und noch etwas: Nur weil jemand ein "Newbie" ist, heißt das nicht das man auch neu ist. Nur ich probiere auch erst aus bevor ich hier suche und vllt. nicht finde oder finde ;-)
bitte die Forensuchfunktion verwenden. Dann findet ihr sicherlich auch einen Thread mit Exkurs in Buchhaltung, in der wie oben schon erwähnt erklärt wird, dass die vermeintlichen "-34000" durch Cargo ein rein rechnerischer Wert sind.
Genau so könnte man alle Kosten nur über die PAX umlegen und schon wäre jede transportiere CU Reingewinn. Ob das Sinn macht, hängt ganz von eurer Buchhaltung ab.
Und die sich geänderten Kosten könnten mit der Aktualisierung der Start- und Landegebühren vor kurzem zusammen hängen. Auch hierzu wird man im Forum fündig.
Wenn bei “Gesamt” ein Verlust steht, dann bleibt es ein Verlust.
In der Übersicht, werden Fixe und Flugabhängige Kosten umgelegt auf die jeweilige “Größe” von den Angebetonen Klassen und der Fracht. Einzig die Variablen Kosten sind abhängig der einzelnen Klassen.
Würde man Fracht nun ausschalten, würden die Fix und Flugabhängigen Kosten auf die Klassen umgelegt, diese wären dann immens Kostenintensiver.
Fix und Flugabhängige Kosten entstehen unabhängig der Zuladung.