Fracht nach dem Patch

Nabend Leute,

nach etlichen Diskussionen würde ich gerne einmal meine meinung aus Sicht eines Besitzers eine Cargo Airline dalegen.

Vorab erst einmal ein paar Fakten, die Airline besteht aus mehr als 200 B767 Frachtern und weniger ATFs sowie rund 50 B737 Frachtern.

Wirklich groß geworden ist die Airline erst nach dem Patch, also mitten zu einer Zeit in der es unsicher ist wie die Zukunft aussieht, mit HUBs in RFD, MEM, ANC und Regional Hubs in MAO, BOG und LIM.

Wer jetzt ganz ehrlich ist gibt zu das die ersten drei Flughäfen zwar groß sind, aber kaum interressant für eine PAX Airline, es ist hier meiner meinung nach also für eine PAX Airline absolut uninterressant ob ich mit ATFs alles zu mache (was eh nicht mein ding ist, wo es geht und wo ich nur minimal verlust mache fliege ich deutlich lieber mit B767 Frachtern), oder auf Jets setzte.

In MAO, BOG und LIM kann man zwar durchaus über die bedeutung streiten, gerade bei den letzten beiden die eine Kolumbische und Peruanische Airline zwangsläufig für eine funktionierende Airline braucht, aber mit um die 400 abflüge bin ich eigentlich keine bedrohung.

Sollte sich jemand also bedroht fühlen würde ich vorschlagen das ein verhalten durch UAB und Team beurteilt wird und nicht durch einen Bann, da wie bereits mehrfach betont wurde, vollkommen zu recht, das eine Frachtairline deutlich schwieriger gewinnbringend zu betreiben ist als eine PAX Airline.

Mit freundlichen Grüßen,

BonnFan

PS: Ich reden über Dallas Hopper AirService auf Fornebu. Und natürlich würde ich mich freuen wenn andere Cargo Airline Besitzer auch ein Kommentar abgeben würden.

Es verhält sich mit den ATR Frachtern wie mit den kleinen Pax Maschinen. Es wird oft der Markt einfach unterversorgt. Gerade im Cargo Bereich wäre es also wünschenswert, wenn der Patch auch auf die ATR Frachter ausgedehnt wird. Das würde im Frachtverkehr für viel mehr Dynamik sorgen und gute Drehkreuze würden viel wichtiger werden.

Als Besitzer einer US Airline kann ich dir sagen, dass zb. MEM und ANC für den Passagierverkehr gar nicht uninteressant sind.

Es verhält sich mit den ATR Frachtern wie mit den kleinen Pax Maschinen. Es wird oft der Markt einfach unterversorgt. Gerade im Cargo Bereich wäre es also wünschenswert, wenn der Patch auch auf die ATR Frachter ausgedehnt wird. Das würde im Frachtverkehr für viel mehr Dynamik sorgen und gute Drehkreuze würden viel wichtiger werden.

Als Besitzer einer US Airline kann ich dir sagen, dass zb. MEM und ANC für den Passagierverkehr gar nicht uninteressant sind.

Bei mir ist der Cargo bereich ja auch lediglich ein Tochterunternehmen meiner US Airline mit 3.000 Maschinen, aber an sich interressiert sich keine meiner Airlines und auch keiner meiner Konkurrenten für diese Airports, ausser ein paar Spezialisierte Airlines.

Das hat schon seinen Grund, und ausser mit ATFs kannst du ein regionales Drehkreuz, das du auch im Frachtmarkt dringend brauchst, überhaupt nicht Gewinnbringend betreiben.

regionales Drehkreuz ja nur 100x zwischen SDF und MEM pendeln, dafür braucht es keinen ATR. Passiert aber einfach um eine Gewinnbasis für die Airline zu schaffen und andere Strecken querzufinanzieren.

MEM ist passagiertechnisch nicht schlecht, kann ich nur empfehlen. ;)

Es mag jetzt speziell auf Fornebu kein Thema sein, denn wenn du ehrlich bist gibt es in Nordamerika für dich kaum aktive Konkurrenz. Auf dem Server ist auch erst vor kurzer Zeit der größte Frachtanbieter gelöscht worden, und davor war es auch auf Fornebu sehr wohl ein Thema. Mann muss das ganze weltweit sehen. Und es gab etliche ATF Betreiber die an Airports wie PEK, FRA, LHR, CDG, HKG, BKK, KUL, SIN... dicht gemacht haben und zwar mit Flügen zu anderen ebenso großen Frachtflughäfen. Daher ist die Freiwilligkeit von Bonnfan lobenswert, aber eine entsprechende Regel fände ich dennoch besser. Dafür sollte aber logischerweise das Frachtaufkommen an den entsprechenden Airports herhalten und nicht das Passagieraufkommen. Ich betreibe selbst eine Frachtairline und Widebody und Narrowbody Jetfrachter überschreiten die Anzahl meiner Prop Frachter jeweils deutlich, aber das heisst ja nicht automatisch dass es alle so machen. ATF an Großflughäfen (für Fracht) sind ja auch ok, aber nicht zwischen großen Frachtflughäfen. Von daher sehe ich da keinen Grund warum man dies nicht auch auf Fracht erweitern sollte.

Naja, einen Konkurrenten gibt es da ja noch :) nur gut das man sich versteht. Nur wäre es dann wünschenswert eine aktive Meldung zu versenden über verbotene Flüge, die währe bereits beim letzten Patch wünschenswert gewesen.