Gebrauchtmarkt: Preisabschläge AS

Kommt es mir nur so vor oder sind die von AS gebotenen Preisnachlässe auf Gebrauchtmaschinen je nach Angebotsdauer von Typ zu Typ unterschiedlich.

Hintergrund: An der 767-300F hat außer mir (fast) keiner mehr Spaß, dennoch verharren die Maschinen bei drei Jahren Alter jetzt zum Teil schon Monate mehr oder weniger konstant bei rund 90 Mio. AS (Neupreis 115 Mio. AS). Rechne ich das Maschinenalter raus, ist der Preisnachlass doch äußerst knapp und anders als das was ich bei gängigeren Mustern beobachte. Ähnlich auch bei der A330.

Gibt es da irgendeine Logik die mir bisher entgangen ist?

Ist mir bislang noch nicht aufgefallen.

Ich hatte mir in den letzten Monaten einige hundert Maschinen vom Markt geholt. Die Preise verhielten sich eigentlich immer wie berechnet. Die 767 sollte also bei drei Jahren dann zu etwa 82m (+/-) zu haben sein. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir die 767 nicht angesehen habe.

Was ich jedoch regelmäßig beobachte sind Maschinen, die vor Erreichen ihres Tiefstpreises einfach verschwinden. Dabei wird es sich vermutlich um solche handeln, die geleast werden kurz bevor das Unternehmen gelöscht/resettet wird.