gekaufte Flugzeuge bei Betriebseinstellung der Tochter

Mahlzeit!

Ich habe vor einiger Zeit eine Tochter gegründet, die eigene Flugzeuge gekauft hat. Nun habe ich den Betrieb der (nicht börsennotierten) Tochter eingestellt. Nach meinem Verständnis hätte die übrige Bilanzsumme wieder an die Muttergesellschaft zurückfließen müssen (abzüglich kleinerer Summen). Das hat bei mir nur zum Teil geklappt. Die eigenen Flugzeuge sind zwar wunderbar an AS überstellt worden, der Wert der Flieger floß aber nicht zurück. Ist das Absicht und ich habe es irgendwo übersehen oder läuft da irgendwann ein Job, der diesen Teil der Betriebseinstellung übernimmt?

Die alten Flieger der Tochter habe ich jetzt mit der neuen auf dem regulären Gbrauchtmarkt wieder gekauft, aber die 60 Mio hätte ich gerne wieder. :blush:

Gruß,

Derpendja

Tut zwar nichts zum Thema, aber wieso hast du die Flieger nicht vor der Betriebseinstellung zurück an die Mutter transferiert?

Ich hatte vor 2 Monaten das ähnliche. Soweit ich mich entsinnen kann hat mir AS geantwortet, dass einem der AS-Händler nur 15% des Preises zahlt, egal ob man die Maschine auch locker schnell für 100% losbekommen würde.

Und wenn man dan noch einen Kredit laufen hat, werden diese 15% von diesem geschluckt und es bleibt nichts übrig, selbst wenn man schon 80% seinens Kredits zurückgezahlt hat.

Fand ich damals auch sehr "bescheiden", weil ich dadurch ca. 200.000.000$ mal so an die Wand gefahren habe.

Ich weiß nicht, ob es inzwischen im Wiki steht, wie ich es vorgeschlagen habe. Aber anscheinend ist diese Regelung unbekannt.

Auch wenn ich nicht zu 100% sagen kann, ob es so war. Glaub aber schon

Du bekommst 15% wieder - das ist der Preis, den dir AS zahlen würde, wenn du die Maschinen regulär verkaufen würdest. In deinem Fall hättest du das Asset-Transfer-Tool verwenden müssen.

Die Mutter ist börsennotiert, daher kein Asset-Tool. Im Klartext heisst das dann, möglichst nie Maschinen kaufen, wenn man etwas anderes ausprobieren möchte.

Na, da hat sich der AS-Leasinggeber aber mal schön über billige fabrikneue Flieger gefreut.

Bei börsennotierten Unternehmen ist im Tool nur die Verschiebung ohne Ausgleich deaktiviert, der reguläre Verkauf mittels Tool ist weiterhin möglich. zuerst die Maschinen an die Mutter zurückverkaufen und durch die Löschung kommt das Geld wieder zur Mutter zurück. Bei 100% Töchtern könnte man auch ein direktes Verschieben ohne Vermögensausgleich zulassen. Nur bei börsennotierten Töchtern sind Verschiebungen problematisch.

Wie schon gesagt, Flieger auf jeden Fall transferieren, sonst geht sehr viel Geld verloren.

Notfalls auf dem Markt verkaufen.