Hey :)
Wie oben schon geschrieben, möchte ich Geld von meiner Holding zum Tochterunternehmen beziehungsweise andersherum überweisen, ist das irgendwie möglich? :)
LG
Sand
Hey :)
Wie oben schon geschrieben, möchte ich Geld von meiner Holding zum Tochterunternehmen beziehungsweise andersherum überweisen, ist das irgendwie möglich? :)
LG
Sand
Direkte Geldüberweisung ist nicht möglich. Es gibt aber die Möglichkeit, ein Flugzeug zu kaufen und via Asset Management zwischen der Holding und der Tochter (auch andersrum) zu "verschieben". Wenn Geld von der Tochter zur Holding wandern soll (was der normale Fall ist), dann kann die Tochter ein Flugzeug kaufen, dies per Asset Management - Maschinentransfer an die Holding transferieren (ohne Ausgleich) und die Holding verkauft das Flugzeug zurück an die Tochter (auch via Asset Management - Maschinentransfer).
Dies ist nur dann möglich, wenn keine der Töchterfirmen an der Börse gelistet ist.
Danke!! :)
Ist halt ziemlich doof weil man nicht genau auswählen kann für wieviel AS$ das Flugzeug "verkauft" werden soll.
Innerhalb eines Konzern immer nur zum aktuellen Buchwert.
Exakt, der Buchwert zählt.
Für diesen Fall sind übrigens LETs gut geeignet. 2 Mio neu, heisst, dass man auch 2 Mio einige Male hin- und hertransferieren kann. Verleasen lassen sie sich meistens auch sehr gut, gerade wenn sie neu sind.