soweit ich weiß, ist es ja nicht möglich, dass ein Tochterunternehmen seiner Holding einfach mal so 'ne Million AS$ überweist. Deshalb mach ich mir grade Gedanken, welche Möglichkeiten es gibt, Geld von der Tochter zur Mutter zu transferieren.
1) Die Mutter baut ein Passagierterminal oder Frachtzentrum und die Tochter nutzt es.
Kann man den Preis zwischen den beiden Unternehmen frei einstellen? Verständlich, dass er dann über den marktüblichen Preisen liegen würde, denn es geht ja um eine Gewinnabführung an die Holding.
2) Die Holding kauft ein Flugzeug und verleast es an die Tochter
Schöne Geschichte, nun kostet so ein neues Flugzeug aber lockerflockige zweistellige Millionenbeträge.
3) Die Tochter wird an die Börse gebracht
Kann die Mutter 100% halten, so dass die Dividende ausschließlich an die Holding ausgeschüttet wird?
Du kannst den Preis so einstellen, wie wenn du das Terminal "fremd" vermieten würdest, also Minimum 7,70 AS$
zu 2)
so ist es
zu 3)
Nach dem Börsengang wird die Mutter nicht 100% der Anteile haben. Du kannst sie aber natürlich zurückkaufen und somit die ganze Dividende in die Mutter führen.
Solange keine der Gesellschaften börsennotiert ist, gibt es folgenden Weg.
Die Tochter kauft eine Maschine, transferiert diese ohne Ausgleich an die Mutter und kauft diese dann zum Buchwert zurück. Dann nutzt die Tochter diese Maschine oder verkauft(verleast Sie weiter. Somit würde ein Geldbetrag in Höhe des Buchwertes der Maschine von der Tochter Mutter transferiert.
Wieso sollte das verboten sein? Das Übertragen einer Maschine ohne Wertausgleich ist mit dem Asset Management gestattet, genauso wie des Übertragen gegen Bezahlung (Buchwert).
Über den Flugzeugmarkt ist das “Verschenken” (= Transferieren) einer Maschine ja auch gar nicht möglich…
Was mich wundert, janekhh, ist dein Zusatz "Solange keine der Gesellschaften börsennotiert ist". Geht das nicht mehr, wenn eine Gesellschaft an der Börse ist?
Sobald ein beteiligtes Unternehmen an der Börse notiert ist, wäre damit ein Entzug von Kapital möglich, ohne das die Anteilseigner dagegen vorgehen können. Als Aktienbesitzer wäre ich nicht sehr erfreut, wenn der Aktienwert sinken würde, nur weil das Unternehmen Werte in das Mutterunternehmen transferiert.