geleastes Flugzeug kaufen

Hallo Forengemeinde,

wenn ich einen Flieger lease, wird ja das 10-fache der Leasingkosten als Kaution hinterlegt.

Nun möchte ich aber den Flieger kaufen.

Bekomme ich die Kaution wieder zurück, bzw. wird diese im Kaufpreis verrechnet oder verschwindet der Betrag im Nirwana?

Mfg Günter

Die Kaution bekommst du natürlich zurück, wenn du die Maschine kaufst.

Ich möchte aber zur Sicherheit darauf hinweisen, dass du dir bei einem Kauf wirklich sicher sein solltest, ob du auch einen langfristigen Nutzen davon hast. Der Kauf bindet viel Kapital (das man vielleicht mal anders brauchen kann) und lohnt sich dafür erst nach einigen Jahren (noch ohne Kapitalkosten grechnet). Solltest du die Maschine eines Tages wieder loswerden wollen, wirst du Verluste hinnehmen müssen. AS kauft die Maschine zwar auch zurück, aber nur für 10% des Buchwertes - du bist in dem Fall also quasi darauf angewiesen, einen anderen Spieler als Käufer zu finden (der vermutlich auch nicht unbedingt den vollen Preis zahlen will).

Hallo Spezialist,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, mir ist bewusst, das ich damit viel Kohle binde. Ich bin derzeit am Abwägen, ob ich weitere Flieger lease oder erstmal einige Flieger langfristig an mich binde.

Hallo Spezialist,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, mir ist bewusst, das ich damit viel Kohle binde. Ich bin derzeit am Abwägen, ob ich weitere Flieger lease oder erstmal einige Flieger langfristig an mich binde.

Nach meiner Meinung ist Maschinenkauf allerletzte Priorität, es gibt höhere Prioritäten: Flüge erweitern, Tochterunternehmen gründen, sinnvolle Aktienpapiere kaufen, Terminals bauen.