Mal aus der Sicht eines Neulings hier:
Selbst wenn es sich nicht um Cheating handelt, dann ist doch das Vorhandensein von "Lücken" in der Spielmechanik mit dem Ergebnis, dass es "Strategien" gibt, die allen anderen so dermaßen überlegen sind, ein Zeichen, dass hier etwas nicht stimmt. Ich spreche bewusst von Lücken, weil ich nicht glaube, dass das Ganze so gewollt ist.
Ich bin eigentlich hier bei AS gelandet, weil ich auf der Suche nach einer Simulation war,
1) in der man sich mit Echtgeld keine Vorteile erkaufen kann
2) und realistischer und harter Wettbewerb zwischen den Konkurrenten herrscht.
Punkt 1 ist gegeben, so weit ich das sehe (wobei ich als Anfänger noch nicht abschätzen kann, ob man sich durch das Erkaufen mehrerer Holdings nicht doch spielinterne Vorteile verschaffen kann, zum Beispiel durch das Belegen von Slots o.ä.).
Aber von Punkt 2 bin ich total enttäuscht:
Mir macht das Spiel Spaß und ich freue mich über jeden kleinen Teilerfolg, über jede neue SU9 oder E95, die ich leasen kann, über den harten, aber fairen Konkurrenzkampf in meinem "Heimatmarkt", und natürlich ist da auch mal jemand erfolgreicher als ich, das gehört (gerade für einen Anfänger) dazu.
Aber wenn ich sehe, dass andere Spieler durch eine "Schwäche" (im Sinne fehlender Balanz) in der Spielmechanik (sei es, weil die Cargo-Preise scheinbar zu hoch angesetzt sind oder weil die Zahlungsbereitschaft von Langstrecken-Business/1st-Class-Passagieren hier scheinbar unendlich zu sein scheint oder was auch immer...) schon so weit davon ziehen, dass sie jederzeit mit (für sie) minimalem finanziellen Aufwand die Konkurrenz in beliebigen Ländern von der Karte wischen könnten, dann kann das doch nicht im Sinne des Spiels sein, oder?
Von Realismus brauche ich ja hier gar nicht anfangen, der schadet ja zugegebenermaßen meistens auch dem Spielspaß.
Aber mir fehlt jetzt schon die Motivation, mich über die Grenzen meines Heimatmarkts weiterzuentwickeln, wenn ich davon ausgehen muss, dass früher oder später sowieso eine der angesprochenen Airlines den Markt für sich beanspruchen wird...
:mellow: