Hallo
Auf meinem Hauptflughafen SZX werden die Slots knapper und knapper. Gibt es eine Möglichkeit mit Slots zu handeln und anderen Airlines diese abzukaufen?
Wäre doch eine gute Sache…
Hallo
Auf meinem Hauptflughafen SZX werden die Slots knapper und knapper. Gibt es eine Möglichkeit mit Slots zu handeln und anderen Airlines diese abzukaufen?
Wäre doch eine gute Sache…
Wie kann jemand etwas verkaufen, was ihm nicht gehört? Und wozu sollte er es tun? Dann kann er ja seinen eigenen Flug nicht mehr durchführen. Tauschen kann man sicherlich, wenn es im Flugplan passt, aber dürfte schwierig sein.
Slothandel ist ein breit diskutiertes Thema und innerhalb der EU mittlerweile semi-offiziell erlaubt, das Thema ist also für AirlineSim alles andere als sachfremd. Allerdings muss man aufpassen, Birnen nicht mit Äpfeln zu vergleichen:
In AirlineSim hat jeder Flughafen Slots als Ausfluss der Darstellung der Flughafenkapazität. Das ist zwar richtig und ein anderes System wäre in AirlineSim kaum vorstellbar, aber der Realität entspricht es trotzdem nicht ganz. Real werden nur solche Flughäfen mit Slots erfasst, die als koordinierte Flughäfen gelten. In der EU sind jene Flughäfen koordiniert, die während gewissen Zeiten massiv weniger Kapazität haben als Nachfrage. International kennt man die Slotkoordination bei Flughäfen, die gemäss IATA als level 3 airport gelten. Wie gesagt, das sind nicht alle. Zürich zum Beispiel ist ein solcher koordinierter Flughafen (level 3), Basel hingegen nicht (level 2), Bern ebenfalls nicht (level 1). Besonders krass ist es bei den Amerikanern. JFK ist teilweise koordiniert, ORD ebenfalls nur teilweise, IAD ebenfalls nur teilweise, der grösste Rest hingegen nicht. Auch Mega-Airports wie ATL, MIA oder LAX sind nicht koordiniert, will heissen es gibt dort keine Slots im eigentlichen Sinne.
Slothandel ist nach wie vor ein umstrittenes Thema, vom Sonderfall der EU abgesehen. Die meisten Länder tolerieren Slothandel offiziell nicht, sondern lediglich den Slottausch. Das ändert aber nichts daran, dass jedes Land um den grossen Graumarkt im Slothandel weiss und insbesondere auch Slottäusche akzeptiert werden, bei denen ein versteckter Kauf offensichtlich ist (fiktives Beispiel: Air China tauscht mit Lufthansa am Flughafen Peking Slots. Lufthansa kriegt jeden Tag den Landeslot um 10.00 Uhr, also während der rush hour, während Air China von der Lufthansa jeden Tag den Landeslot um 03.00 Uhr kriegt, also zu einer verkehrsarmen Zeit. Diese Slots haben nicht annähernd den gleichen Marktwert, es ist klar, dass Lufthansa hintenrum ordentlich Geld fliessen lässt, damit Air China die Slots tauscht. Wird aber trotzdem toleriert. Um eine Vorstellung vom Wert von Slots zu kriegen, ein weiteres Beispiel: British Airways bezahlte der Swiss für attraktive Slots in LHR über 40 Millionen Englische Pund.)
Daher würde ich, um eine realitätsnahe Lösung zu finden, folgendes vorschlagen:
Bei den Slots gilt wie bisher "first come first serve". Das entspricht der gängigen internationalen Praxis.
Wenn eine bestimmte Zeitnische keine freien Slots mehr hat, können Airlines Reservationen anmelden. Wird der Slot frei, rutscht die Airline zuoberst auf der Liste nach und kriegt den Slot zur Verfügung gestellt.
Ehe ein reservierter oder vorhandener Slot verloren geht, sollte etwas Zeit vergehen, um Umplanungen noch zu ermöglichen. Mein Vorschlag: Jene Airline, die den Slot schon hat, verliert ihn erst dann an eine Airline der Warteliste, wenn sie ihn während 2 Tagen nicht nutzt, also keinen Flug darauf plant. So sind Umstrukturierungen möglich. Bei der Warteliste sollte es ähnlich laufen, jedoch etwas mehr Zeit: Wenn eine Airline auf der Warteliste den Slot erhält, verliert sie ihn an die nächste Airline auf der Liste, wenn sie ihn nicht innerhalb von 3 Tagen einplant.
So würde ich ein Slotsystem in AirlineSim sehen und fände es auch realistisch. Denn "first come first serve" mit einem Wartelistensystem ist, wie gesagt, internationale Praxis.
So sehr es auch spannend wäre, die Kriterien einzufügen, welche die Slotkoordinationsverordnung bzw. die IATA World Scheduling Guidelines vorsehen (Priorität auf neue Flüge, Langstrecke vor Kurzstrecke, Jahresflugplan vor Saisonflugplan, täglich vor sporadisch, grosse Flugzeuge vor kleinen, Passagiere vor Fracht etc.), so sehr würde ich dennoch vor der Implementierung abraten. Grund: Zu viel Programmieraufwand. Man muss daran denken, dass diese Vergabekriterien nur auf den stark frequentierten Flughäfen Anwendung finden (oder auf solchen, die aus sonstigen Gründe für koordiniert erklärt werden… ist manchmal etwas schleierhaft). Das sind vielleicht 2 oder 3 % aller Flughäfen weltweit. Für diese eine "Sonderordnung" in AirlineSim zu implementieren, macht wenig Sinn, auch deshalb, weil ja real gar nicht überall Slots im eigentlichen Sinne existieren.
Guter Beitrag. Danke für die Unterstützung.
Das mit den Slotreservationen wäre schon mal eine super Sache auch wenn man damit nicht wirklich weiter planen kann, sondern auch wie bisher darauf angewiesen ist, dass irgendwann mal wo was frei wird.
Zusätzlich wäre übrigens auch noch praktisch: Die Möglichkeit, die Geschwindigkeit von Flugzeugen leicht justieren zu können (oder Warteschlaufen einfügen), damit sie auch mal ein wenig früher oder später ankommen. Wird real auch gemacht, damit es mit den Slots passt. Vielleicht im Mittel 50 km/h schneller oder langsamer, das sollte genug Spielraum geben, um einen Flug “slotpassend” zu machen. Auf Kurzstrecken zwar weit weniger als auch Langstrecken… aber so ist das Leben halt nunmal.
Ich seh bei Slothandel wieder das Problem das damit gerade hier im Spiel krumme Geschäfte gemacht werden könnten. Einzelne Spieler könnten zu Beginn des Spiels eine Vielzahl von lukrativen Slots mit kleinen günstigen Flugzeugen blockieren um die Slots dann nach einigen Wochen oder Monaten bei akkuter Knappheit zu Höchstpreisen weiterverkaufen zu können…
Wir sprechen hier eigentlich im Moment vom Tausch, nicht vom Handel. Und selbst das nur eingeschränkt, es geht ja eigentlich mehr um eine "Warteliste".
Das Problem, das du schilderst, ist aber berechtigt bzw. ist im realen Flugverkehr bekannt. Nebst noch ganz anderen Problemen. So oder so wäre ein Slotsystem, wie es der reale Flugverkehr kennt, in AirlineSim praktisch unmöglich umzusetzen, weil dort Kriterien zugrundegelegt werden, die in AirlineSim nicht berücksichtigt werden bzw. gar nicht berücksichtigt werden können.Aber darum geht’s hier, wie gesagt, weniger.