Holding-Gesellschaften kennzeichnen

Hallo zusammen,

ich fände es super, wenn es Wege gäbe, reine Holding-Gesellschaften als solches zu kennzeichnen.

Nach meinem Gefühl arbeiten mehr als die Hälfte der Spieler mit (eher passiven) Mutter- bzw. Holdingunternehmen und den aktiven Airlines als Tochtergesellschaften. Auch ich handhabe das so und arbeite mit einer reinen Investmentgruppe als Dachgesellschaft. 

Was mir nun auf den Keks geht: Das bei einer Flughafenübersicht auch die dort ansässigen Holdings in der Airlineliste auftauchen und diese unnötig aufblähen. Das hat man vor allem an großen Flughäfen. Ich gründe meine Holding deshalb immer schon an 1-er Flughäfen, wo eh keiner hinkommt. ;-)

Zudem manchmal schwierig: Durch Lesen einer Mail an die Holding bewegt man sich schnell als Holding in diversen Menüs. Ich habe schon Flugzeuge für die Holding gekauft, die ich nicht wollte, Niederlassungen eröffnet, oder habe auch schon ungewollte Allianzbewerbungen mit der Holding statt der Airline gesehen.

Mein Vorschlag: Per Häkchen kann man eine Gesellschaft als "reine Holding" definieren, was folgende Einstellungen mit sich bringen könnte:

- Die Gesellschaft taucht nicht in der Liste der Airlines eines Flughafens auf.

- Die Gesellschaft kann sich nicht als Allianzmitglied bewerben. (Killt leider den cleveren Schachzug, mit eigener Holding und zwei Töchtern eine Allianz aufzumachen, sorry!)

- Die Gesellschaft kann keine Flugzeuge kaufen

- Die Gesellschaft kann keine Niederlassungen eröffnen.

weitere Punkte kann man hier bestimmt ergänzen.

Was meint ihr?

Achso, Edit sagt, dass man auf einer Airportseite die Liste der Gesellschaften mit Niederlassungen auch über die Spieleinstellungen auf "Niederlassungen mit Flügen" kürzen könnte. ;-)

Und wozu das ganze? Ich sehe darin keinen Nutzen. Der Aufwand das zu programmieren steht denke ich in keinem Verhältnis zum Nutzen. 

Man könnte auch die Airlines an Flughäfen ausblenden, die keine Flüge haben ab dem Airport. Aber es gibt auch aufmerksame Mitspieler die auch hier die Veränderungen beobachten wollen und gerne sehen wollen, wer alles eine Niederlassung eröffnet hat. Also bestenfalls eine Komforteinstellung?!

Eine Komforteinstellung ist es in erster Linie auf jeden Fall.

Dennoch: das "Verklicken und für die falsche Gesellschaft Entscheidungen treffen", ist schnell mal passiert.

Hab ich die von dir genannte Option "Man könnte auch die Airlines an Flughäfen ausblenden, die keine Flüge haben ab dem Airport." bislang übersehen? Dann entschuldige ich mich. Ansonsten wäre die super - so können auch die Aufmerksamen den Überblick behalten. :-)

Hab ich die von dir genannte Option "Man könnte auch die Airlines an Flughäfen ausblenden, die keine Flüge haben ab dem Airport." bislang übersehen? Dann entschuldige ich mich.

Ne, die gibt es noch nicht. War glaube ich ein Vorschlag seinerseits. Fände ich überings auch total super.

Ja, war nur eine Idee...