Ein Flug der absichtlich zu einer Verspätung führt gibt doch erstens eine Image-Malus und zweitens kostet es Entschädigung. Daher ist das doch die Entscheidung der Airline.
Zudem kann das durchaus mal notwendig sein, wenn ansonsten kein Slot mehr frei ist und man so trotzdem den Flug einplanen kann.
ich meinte einen Nachmittagflug, weiß jetzt aber grad nicht welchen
Da gibt es mehrere. Nachdem ich die Strecke recht oft fliege, würde ich mich ziemlich ärgern wenn da Flüge absichtlich verspätet sind. Gerade die Nachmittagsflüge sind alle recht pünktlich weil noch wenig los ist.
Ein Flug der absichtlich zu einer Verspätung führt gibt doch erstens eine Image-Malus und zweitens kostet es Entschädigung. Daher ist das doch die Entscheidung der Airline.
Zudem kann das durchaus mal notwendig sein, wenn ansonsten kein Slot mehr frei ist und man so trotzdem den Flug einplanen kann.
Naja ich kann schon Effekte mitnehmen, wenn die Passagiere dennoch ihre Anschlussflüge erwischen kann ich den Flug schon bewusst verspäten. Wenn die Verspätung nicht zu lange ist habe ich auch keine oder sehr geringe Strafen. Wenn ich danach kein Wartungsfenster sondern ein unter 2h geplante Standzeit habe, verliere ich nicht einmal Zeit für die Flüge danach. Das ganze wäre irrelevant wenn die Passagiere die Anschlussflüge nicht mehr erreichen würden, denn deswegen gibt es ja auch Strafen. Wenn ich als Passagier um 13:00 lande und meinen Anschlussflug um 12:30 noch erwische, dann will ich sicher keine Strafzahlung der Airline sondern gratuliere ihr recht herzlich. Insofern ist es einfach ein Bug, meiner Meinung nach. Die muss ja nicht richtig sein. ;)
Wie Spezialist geschrieben hat, sieht der Support dies nicht als großes Problem an. Abgesehen davon - wie kann man denn Verspätungen bei anderen Fluglinien erkennen? Auf der Abflugseite eines Flughafens könnte man das erkennen - ob sich die Arbeit lohnt, wage ich zu bezweifeln…
Vielleicht sollte man auch differenzieren, schließlich gibt es da zwei gänzlich unterschiedliche Szenarien:
Zu kurz geplanter Turnaround an der Außenstation
Zu kurz geplanter Turnaround am Hub
Aus 1. kann ich mir tatsächlich Umsteiger ziehen, die es nie geben könnte. Fraglich nur, ob sich’s lohnen würde. Ich kenne die Höhe der Penalties nicht. Deshalb enthalte ich mich der Meinung.
Aus 2. kann ich mir keinen solchen Vorteil ziehen, da ich ja nur meinen Abflug vom Hub (nicht buchungsrelevant) verspäte, ich kann halt nur vorhandene Slots besser belegen. Ich denke, 2. ist auch im realen Geschäft zu finden. Wobei das vermutlich stark vom Zielort abhängt. Geht’s durch militärischen Luftraum oder gar auf eine Militärbasis wird man evtl. sorgfältiger planen. Gleiches gilt bei Planankunft kurz vor Nachflugverbot.
die den slotpatch verteidigt und als unbedingt notwendig erachtet haben sehen hier keine notwendigkeit, jeder der betroffen wäre kann sich beruhigt zurücklehnen es stehen sowieso keine kapazitäten für eine änderung bereit