in AirlineSim Fuß fassen.

Hi ihr, 

ich habe nun schon das dritte mal in AirlineSim gestartet und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Wie plant man im Vorhinein eine Strecke? Gibt es Statistiken auf die man Achten muss?

Aktuell habe ich auf Quimby angefangen und habe mit dem zur verfügung stehenden geld 3x A320 gekauft und befliege von Frankfurt aus diverse Strecken.

Auf manchen Strecken sind die Flieger gerammelt voll und auf manche Strecken herrscht gähnende leere. 

Gibt es im Vorfeld "Bedarfsanalysen / Prognosen" für strecken?

Wie plant ihr eure Strecken?

Aktuell verbinde ich die großen Flughäfen EDDF EHAM LIRF LTBA LFPG etc. 

Wie gesagt irgendwie kann ich kein System erkennen.

Es kann ja bei der Planung nicht nach dem "Try and Error" Prinzip laufen nach dem Motto ich lass den mal 3-4 Tage lang fliegen und wenn er nur "-" macht, dann flieg ich halt wo anders hin?

Was könnt ihr mir für den Anfang zu Tips geben? sollte man sich von den großen Flughäfen fern halten und eher die mittleren / kleinen bedienen?

so wie es momentan aussieht schaff ich es wieder nicht diese Woche die 1.000.000 einzufliegen, die meine Flugzeuge / Personal kosten. 

Da dies nun das dritte mal ist, dass ich hochmotiviert in AirlineSim starte und wahrscheinlich scheitere wollte ich mich mal an die Fachmänner wenden :)

Vielleicht gehe ich ja komplett falsch an die Sache ran, oder es gibt noch einen Aspekt, den ich absolut nicht bedacht habe.

Grüße

DrT.

https://www.asroutemap.info/tutorial.asp

Da findest Du meine Tipps.

... habe mit dem zur Verfügung stehenden Geld 3x A320 gekauft .....

-----

Bei einem Neubeginn NIE kaufen!

Sicherlich hast Du auf Kredit gekauft. Die zusätzlich zur Rate fälligen Zinsen werden Dich in den Ruin treiben.

Tutorials auf YouTube anschauen.

auch mal den nachbarn kopieren

Vielen Dank,

ich habe die Maschinen natürlich geleast und nicht gekauft.. kann man mit den ersten 10mio as ja auch nicht wirklich.

Mittlerweile hab ich mir mal von dem Ansässigen Airport alle RL Abflüge und Anflüge ausgelesen und damit die "Top-10" Flughafen-paare ermittelt.

mal schauen wie das ganze jetzt anläuft.. wenn das wieder nichts wird, dann weiss ich auch nicht weiter =)

Vielen Dank,

ich habe die Maschinen natürlich geleast und nicht gekauft.. kann man mit den ersten 10mio as ja auch nicht wirklich.

Mittlerweile hab ich mir mal von dem Ansässigen Airport alle RL Abflüge und Anflüge ausgelesen und damit die "Top-10" Flughafen-paare ermittelt.

mal schauen wie das ganze jetzt anläuft.. wenn das wieder nichts wird, dann weiss ich auch nicht weiter =)

flightradar24 und wikipedia sind deine Freunde bei der Routenermittlung. Ansonsten schau in die Tutorials :)

Vielen Dank,

ich habe die Maschinen natürlich geleast und nicht gekauft.. kann man mit den ersten 10mio as ja auch nicht wirklich.

Mittlerweile hab ich mir mal von dem Ansässigen Airport alle RL Abflüge und Anflüge ausgelesen und damit die "Top-10" Flughafen-paare ermittelt.

mal schauen wie das ganze jetzt anläuft.. wenn das wieder nichts wird, dann weiss ich auch nicht weiter =)

Deine Airline sieht schon einmal nicht schlecht aus, du hast schon viele Tipps umgesetzt.

Allerdings hast du die Transferzeit in Madrid nicht berücksichtigt: Diese beträgt 1:30h. Die Passagiere von Barcelona können somit z.B. nicht nach Lissabon oder Paris fliegen, da du ihnen für das Umsteigen nur 1h Zeit lässt (ausnahme: sie können im Flugzeug sitzen bleiben).

Da es in Spanien doch überraschend viele Fluggesellschaften und damit viel Konkurrenz hat solltest du dies unbedingt beachten

Immer 1 Minute dazu rechnen da Sekunden aucb zählen, aber nichts gezeigt werden. Also 1:31 für Madrid.

ok also wenn in Madrid der Flieger um 6 Uhr startet, sollte der Zubringer um 4:29 landen?

Jetzt weiss ich mein Problem mit Lissabon. Ich habe das ganze jetzt mal ersetzt.

Das ist natürlich dann eine Heidenarbeit immer zu schauen wie wo welche Anschlussflüge bestehen :)

Aber denke das ist dann der clou am Flugplan erstellen.

Wie lange warten Passagiere am Flughafen? was ist quasi die maximale Transferzeit, die sie tolerieren?

edit: ja zur madrid frage

8 stunden auf so gut wie allen servern.

ich glaube, es war devau (und noch einer, bitte ergänzen), wo es keine ground networks gibt bzw. diese deaktiviert sind. dort beträgt die maximale wartezeit 16 stunden. ob du damit im ORS konkurrenzfähig bist, sei mal dahin gestellt, was aber auch auf 8 stunden zutrifft. gerade auf so geographisch kleinen märkten wie der EU dürfte es tausende alternative verbindungen mit kürzeren anschlusszeiten geben.

ok dann werde ich beim nächsten Mal drauf achten, aber immer kann man es ja auch nicht jedem recht machen :D 

Aber ich glaube dass ist dann das finetuning was man benötigt um die großen Langstreckenbomber A380 / 747 voll zu bekommen,

da wird man dann schon penibel drauf achten müssen, dass die Transferzeiten stimmen.. zumal die auch nicht im Stundentakt abheben.

Danke für den Tip und die Tips.

Je früher man sich damit beschäftigt und es beherzigt, desto besser. Irgendwann sind die slots fast aus, dann geht das nicht mehr. Und dann ärgerst Du Dich.

Kommt übrigens drauf an, welcher Markt beackert wird - manchmal fliegen A380 oder Jumbos jede Stunde und noch mehr.

Ja die Auslastung meiner Flieger ist schon garnicht so schlecht =) so gut war ich noch nie, ich muss jetzt erstmal abwarten und schauen, dass ich mal ein oder zwei Wochen überlebe.

Ich werde aber bei der Zukünftigen Planung berücksichtigen, dass die Flieger möglichst nah an den Anschlussflügen vor allem ins EU Ausland ( EHAM, EGLL etc. ) sind.

Jetzt aber wieder alles umzustellen führt glaub ich wieder nur in den Ruin :)) 

Never change a running system und ich bin froh, dass ich endlich mal grüne Zahlen sehe :))))

Nein, nichts ändern. Aber für neue Flüge mit einkalkulieren. ;)

Viel Erfolg!

noch ein hinweis: umsteiger sind nicht nur zeitlich, sondern auch durch die distanz begrenzt. sie nehmen nur einen maximalen umweg in kauf, der bei.... uh, 1.5 mal der direkten distanz liegen müsse (auch hier korrigiere man mich bitte, was es doch 2x war)

sprich: von LIS über MAD nach LHR ja, von LHR über MAD nach FRA nein

Macht es Sinn einen Kredit aufzunehmen? Ab wann ist das möglich? Oder wartet man bis das Geld von den ersten Flugzeugen eingeflogen wurde bevor man weiter expandiert?

Aus anderen Simulationen kenne ich das, dass ein Kredit oft weniger Zinsen kostet als man Profit durch das angeschaffte Material hat.

Ob Du einen Kredit bekommen kannst, siehst nur Du selber.

Ich würde schwerstens davon abraten, jetzt schon einen aufzunehmen. Die Zinsen sind immens hoch (wenn am Anfang noch komplett ohne Sicherheiten).

Am Anfang gehört viel Geduld zu AS. Es dauert sehr lange, bis das Ganze Fahrt aufnimmt...

ja ok das hab ich mir fast gedacht, ich habe halt schon ausschau über weitere meines erachtens lukrative strecken gehalten, welche aktuell noch 

unbeflogen sind und will die natürlich so schnell wie möglich ins Streckennetz integrieren :) Aber da fehlt es halt an Cash logischerweise :))

Macht es Sinn einen Kredit aufzunehmen? Ab wann ist das möglich? Oder wartet man bis das Geld von den ersten Flugzeugen eingeflogen wurde bevor man weiter expandiert?

Aus anderen Simulationen kenne ich das, dass ein Kredit oft weniger Zinsen kostet als man Profit durch das angeschaffte Material hat.

Kredit aufnehmen kannst du erst wenn du Material besitzt. Auch die Bestuhlung der Flugzeuge zählt dazu (und ist bei Leasing-Flotten relevant). Das dauert eine ganze Weile, bis du so weit gewachsen bist!

Ich würde den Kreditrahmen immer ausschöpfen, solange das Wachstum der Airline deutlich höher als der Zinssatz ist. Ein "Risiko" gibt es ja nicht, etwa durch Banken die Kredite plötzlich fällig stellen.