Interlining oder nicht

hallo

bin neu hier und habe vor drei tagen angefangen zunächst mal ein inlandnetz um meinen hub herum aufzubauen. nun musste ich heute morgen feststellen, das gestern nacht offensichtlich ein weiterer spieler seinen sitz an den selben hub gesetzt hat und von dort aus mittelstreckenflüge mit größeren modellen plant.

er hat mich um ein interlining vertrag gebeten und ich frage mich, ob das sinn macht.

ich möchte natürlich nicht dauerhaft nur domestic fliegen, aussderdem bedient er auch die ein oder andere route im inland, auf der wir konkurieren. ausserdem ist es denn wahrscheinlich, dass er mit dem konzept überhaupt überlebt?

sollte ich also auf sein angebot eingehen (wäre dies vorteilhaft für mich) oder nicht?

IL ist für mich Anfänger immer sinnvoll. Füllt schnell wie Flugzeuge. Sollten jedoch im Flugplan zuviel Parallelen sein, rate ich.davon ab. IL sollte immer eine Erweiterung des Bestandsnetzes sein.

Wenn ihr als Partner am selben HUB zusammenarbeiten wollt, empfielt sich eine Absprache vor dem IL, wer, welche Route bedient. Wenn ihr beide eine Route bedient, sollte diese a) genügend Aufkommen generieren und b.) braucht ihr eine Preisabsprache. Das Konzept an sich kann schon aufgehen, wenn ihr zusammenarbeitet, was ein gewisses Vertrauen vorraussetzt. Ich hatte das auch mal probiert und mich mit jemanden geeinigt. Es lief soweit auch ganz gut. Das Problem war, das mein Partner das Handtuch geworfen hat. Danach war meine Airline auch nicht mehr zu retten, da mir 1/3 meine Pax weggebrochen sind.

Frag ihn doch einfach direkt. Man kann sich mitunter sehr gut absprechen, der Rest ergibt sich dann. Gute IL können sehr sinnvoll sein, manchmal erscheinen die wöchentlichen Kosten hoch, aber wenn es genug Verknüpfungen/Flüge gibt oder man sogar an einem Hub sitzt, kann es sehr große Vorteile haben.

Gruss

Kartellrechtlich sehe ich erhebliche Probleme bei Preisabsprachen. IL sollte man sehr genau prüfen und vor allem nicht allein auf die Karte setzen. Vertrauen ist das O.A. für IL.

Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Immer wenn es spannend wurde ist die IL gekündigt werden oder ist Pleite gegangen.

Beste Grüße

Wer überprüft hier diese Rechte ???

In AS gibt es kein Kartellamt :D Sonst würde es auf gewissen Servern aber auch erstmal gut rumpeln :D

Quark, wo wird denn hier bitte der Wettbewerb beschränkt oder beeinflusst? Ein Blick ins Gesetz hilft bei der Rechtsfindung.

Sollte nur ein Hinweis auf die Welt da draußen sein. :slight_smile: (y)