Ich habe mich jetzt mal mit der neuen Routenverwaltung, dem Inventory auseinandergesetzt. Sicher gibt es Dinge, die einem auf Anhieb nicht gefallen, Anordnungen oder Strukturen, an die man sich gewöhnen muss. Darüber möchte ich noch nicht urteilen.
Aber sehe ich es richtig, dass die Information, welche Maschine (also Kennung) die Flugnummer im Flugplan stehen hat, komplett weggenommen wurde? Wenn ich das richtig sehe, muss man jetzt immer erst die einzelne Flugnummer anklicken, um dann die Maschine herauszufinden. Ich hoffe, ich übersehe was, aber das ist ein deutlicher Einschnitt in der Nutzbarkeit. Das Inventory dient vor allem dazu, seine Routen zu überwachen, kontrollieren, anpassen, und in erster Linie muss man dann direkt auf die Maschine kommen, denn dort sind die Entscheidungen dann zu treffen.
Wenn ich eine Strecke mit mehreren Maschinen bediene (hohes Aufkommen), und alle öffnen möchte um sie auf größeres Gerät zu switchen, müsste ich erst alle Flugnummern durchklicken, bis ich auch die letzte Maschine gefunden habe.
EDIT: Um es klarer zu machen, bzw. mir ist es gerade klarer geworden. Der "Block", in dem die Flugnummern aufgelistet waren mit Zeit, Maschinentyp, Maschinenkennung wurde ja komplett rausgenommen. Das war für mich eine der wichtigsten Informationen, da kompakt auf einen Blick. Ich sehe jetzt auch gar nicht mehr auf einem Blick die Uhrzeiten...
Mh, was genau brauchst du da wo? Zu dem Zwecke würde ich jetz einfach eher ins Scheduling wechseln.
Edit: Also im Inventory einfach am aktuellen Status schrauben mit Service, Preisen, etc - und zum wechseln von Maschinen ins Scheduling wechseln, da ist auch der "Block" wie früher inder Routenverwaltung.
Der Block Übersicht, den du im Scheduling/Flugplanung findest, der war vorher bei der Routenverwaltung, jetzt Inventory. Dadurch hatte man diese Übersicht der Flugnummern chronologisch mit Typ und Flugzeugkennung direkt zusammen mit den Buchungszahlen, und konnte sofort von der Analyse der Buchungszahlen auf den Flugplan springen mit Klick auf die Maschinenkennung.
Jetzt muss man, wie du es richtig sagst, erst in die Flugplanung wechseln, und dann kann ich die Maschine aufrufen. Im Einzelfall unproblematisch, aber wenn ich jetzt 20 Routen durchgehe, und für jede zweite Route eine Anpassung in der Maschine vornehmen möchte, bin ich mehr am wechslen zwischen Flugplanung und Inventory als alles anderes. Diese einfache Übersicht fehlt mir einfach im Inventory, ist aber wohl der klaren Trennung geschuldet...
Ja, nachvollziehbar. Wobei es mich bisher nicht so seht stört, irgendwann passt eben einfach nicht noch mehr Information auf eine Seite, daher eben jetzt der neue Dreiklang an Seiten.
Es dürfte natürlich auch auf die konkrete Anwednungssituation bzw -routine ankommen, wie sehr man das vermisst. Wenn die Route randvoll ist, suche ich mir einfach die kleinsten Maschinen (oder die, wo es aus anderen Gründen machbar wäre), zur Umstellung heraus. Oder wenn einfach ein konkreter Flug schwächelt, finde ich den ja auch sofort. Und mir würden vermutlich auch meist die Sitzplatzzahlen reichen, um auf den Maschinentyp zu schließen. aber das hängt natürlich von der Vielfalt der Bestuhlungen ab.
Mir fehlte der Block zunächst komplett, aber ich habe ihn dann, wie du auch geschrieben hast, beim Scheduling/Flugplanung gefunden.
Im Grunde hast du Recht, es ist alles eine Frage der Routine, die man anpassen muss. Im Sinne der klaren Trennung/Strukturierung ist es richtig, ansonsten finde ich die Information auch beim Inventory ganz nett.
Ich hatte vor dem release mich ein wenig auf Quimby umgeschaut, ohne dort allerdings richtig aktiv zu werden und war davon ausgegangen, dass man sich schnell an ein neues Aussehen gewöhnt.
Jetzt, da ich mit dem release "arbeiten" muss, bin ich doch ein wenig ernüchtert und habe meine Zweifel, ob es mit Umgewöhnung getan ist. Die Übersichtlichkeit im Inventory hat im Vergleich zur alten Routenverwaltung enorm gelitten. Es hat wenig mit neuen Routinen zu tun, wenn ich Infos, die ich sonst komprimiert auf einer Seite sehen konnte, mir jetzt auf zwei oder drei Seiten besorgen muss.
Alleine die Tatsache, dass in "Aktuelles Inventory" jede Beförderungsklasse eine Zeile für sich beansprucht und alle Beförderungsklassen eines Fluges optisch nicht von weiteren Flugnummern derselben Routen getrennt/hervorgehoben sind, macht alles sehr unübersichtlich.
Positiv ist sicher die Auslastungszusammenfassung zu erwähnen, wie auch sonst einige neue features (vor allem unterschiedliche Abflugzeiten innerhalb einer Flugnummer).
Auch ein dickes Kompliment dafür, dass, soweit ich das bislang beurteilen kann, die Umstellung offenbar reibungslos geklappt hat.
Aber legt bitte beim Layout in puncto Übersichtlichkeit noch ein wenig nach..... ;-)
Vielleicht könnte mir mal jemand sagen ob es derzeit noch möglich ist "für alle Maschinen" die eine Route bedienen den Preis allgemein festzulegen (wie es vorher auch war) oder muss ich mich nun durch
Klar, das funktioniert eigentlich genauso wie bisher. Im Inventory kannst du neben den Preisen Häkchen setzen und festlegen, worauf die Änderungen angewendet werden, also in deinem Fall Fluhafenpaar und Flugnummern.
Ja, so sehe ich das auch. Bei allem Meckern über 6.2 muss ich auch mal sagen, dass ich das besser finde als vorher, weil man endlich die Möglichkeit hat, in der Routenplanung die individuellen Einstellungen für alle einzelnen Flüge gleichzeitig wieder rauszunehmen. Früher ging das nur, indem man die einzelnen Flugnummern durchgegangen ist und den Preis auf den Routendefault gesetzt hat. Ich hoffe nur, dass das intern so gelöst ist, dass dann bei den Einzelflügen nicht eine Kopie des Preises reingeschrieben wird, sondern tatsächlich die Defaulteinstellung gesetzt wird.
Sehr schade finde ich dagegen, dass in der Routenübersicht nicht mehr die Preise für die einzelnen Flugnummern angezeigt werden. Falls es da individuelle Einstellungen gibt, muss man sich das mühsam aus der Liste der eingebuchten Flüge raussuchen (wenn überhaupt schon Flüge mit dem gerade gültigen Preisen eingebucht sind).
Ich verstehe, dass jetzt vieles erstmal ungewohnt und vermutlich auch erstmal weniger effizient ist. Letzteres ist zum einen eine Gewöhnungssache, zum anderen aber auch etwas, an dem wir kontinuierlich arbeiten wollen und werden. Jeder verwendet das Spiel anders, und jeden Workflow zu berücksichtigen ist schwierig.
Auf der anderen Seite haben wir glaube ich zu genüge erläutert, warum wir diese Umstellungen eigentlich gemacht haben: Wir wollen bei AS ziemlich umfassende Erweiterungen entwickeln, die es so bei noch keinem anderen Airline-Game jemals gegeben hat. Aber diese Dinge sind komplex und brauchen Platz. Sicher, aktuell wäre die Trennung in verschiedene Einzelseiten vermutlich nicht notwendig. Aber wenn wir erstmal damit anfangen unsere Vision zu realisieren, dann dürfte es recht schnell sichtbar werden.
Ganz einfaches Beispiel, das Frank genannt hat: Die Preise für alle Flugnummern werden nicht mehr pro Flughafen-Paar dargestellt. Warum? Weil es in Zukunft eben nicht nur 4 Preise für eine Flugnummer geben wird, sondern vielleicht 5, 10 oder (vermutlich seltener ;)) 20. Das heißt man hat zwei Möglichkeiten: Entweder man macht es wie jetzt im Inventory (eine Zeile pro Flugnummer UND Buchungsklasse), oder man muss eine ganz neue Ansicht einführen, die pro Flugnummer alle Preise in einer Zeile darstellt. Letzteres lässt aber natürlich auf Grund der sehr variablen Breite des Inhalts praktisch keinen Raum für andere Daten. Diese Ansicht müsste dann entweder auf einen extra Tab oder in einer bestehenden Seite eingereiht werden. Ersteres erzeugt extra Klicks, letzteres erzeugt Scrolling.
Und dieses Beispiel berücksichtigt nur die Buchungsklassen. Es wird auch Einstellungen auf der dann getrennten Ebene der Beförderungsklasse geben, die sicherlich ebenso wichtig sind wie die Preise, aber auch diese müsste man dann irgendwo darstellen.
Wird das Spiel mit diesen ganzen Änderungen und Erweiterungen mühsamer und komplexer? Mit Sicherheit! Wird es aber auch tiefer und spannender? Ich hoffe es inständig :)
Ich wollte die LET schon immer in einer 9-Klassen-Bestuhlung fliegen. <_<
Aber um ernst zu bleiben, mir ist schon klar, dass eine potenziell variable Menge von Werten nicht horizontal dargestellt werden sollte. Aber die Darstellung, wie sie jetzt im Inventory ist (eine Zeile pro Flug, mit wahnsinnig viel redundanter Information) finde ich auch alles andere als gelungen. Hätte man denn nicht einfach sagen können, es darf pro Airline eine bestimmte Maximalzahl von Buchungsklassen geben? Mit Default Y/C/F?
Oder kann man wenigstens die Buchungsklassen für einen konkreten Flug wieder zu einer Zeile zusammenfassen, vor allem farblich? Die einzelnen Klassen können ja ruhig untereinander stehen, aber im Moment ist kaum erkennbar, dass es sich um denselben Flug handelt. Und dann auch noch mit mehreren Buttons für die Detailansicht, die dann doch wieder auf dieselbe Seite gehen. Ich würde dafür auch auf die Möglichkeit verzichten, die Tabelle nach Buchungsklassen zu sortieren. <_< Das hat früher auch keinem gefehlt.
Die Möglichkeit nach Buchungsklasse zu sortieren ist vermutlich auch eher sekundär, sondern man will ja nach Load sortieren. Eventuell sehe ich das falsch oder anders als du...aber ich fürchte genau das ist die Krux dabei: Wie es jeder einzelne gerne hätte lässt sich schwer abschätzen, für jede persönliche Vorliebe eine eigene Ansicht zu bauen geht aber auch nicht.
Die Vorbilder aus der Realität verwenden in diesem Fall eine Ansicht in der der Flug am Anfang einer Zeile steht und danach für jede Buchungsklasse die verbleibende Kapazität dargestellt wird, allerdings nur mit Klasse und Wert, keine Prozent-Angaben oder dergleichen. Dann passt das in eine Zeile, aber der Informationsgehalt ist eben auch deutlich niedriger. Das könnte man aber evt. alternativ zur jetzigen Zusammenfassung am Kopf der Seite als Tab anbieten und evt. eben doch einen Prozentwert zusätzlich anzeigen (nur so als Idee).
Ich dachte eher, dass man die Buchungsklassen eines Fluges zu einer (logischen) Tabellenzeile zusammenfassen sollte, aber die Felder, die Buchungsklassen-spezifisch sind, sind dann ggf. mehrzeilig, sprich: es stehen mehrere Werte drin. So verliert man technisch gesehen natürlich die Möglichkeit, nach diesen Feldern zu sortieren. Allerdings: Die Notwendigkeit, nach Buchungsklassen, Kapazität oder Load zu sortieren, habe ich bis jetzt nie gehabt; die Notwendigkeit, in der Tabelle etwas zu erkennen, aber schon.
"Etwas zu erkennen" und "habe ich bisher nie gebraucht" sind leider so subjektiv wie es subjektiv sein kann. Ich hoffe du verstehst mein Problem :)
Ich denke, die "Notwendigkeit, in der Tabelle etwas zu erkennen", wie frank1966 es beschreibt, ist durchaus objektiv, denn dafür stelle ich etwas in Tabellenform dar und schreibe keine Prosa <_<
Aber mal im Ernst: Ich habe zwar von Programmierung so viel Ahnung wie ein Grippevirus von Kernfusion, aber ist es denn wirklich so schwierig, Tabellenwerte, die (objektiv) zusammengehören auch optisch als zusammenhängend dazustellen? Abwechselnde Graustufen, Einrücken, eine fette Gitterlinie, .... irgend etwas, das Flugnummer eins optisch von Flugnummer zwei trennt?
Ansonsten wiederhole ich mich gerne..... Der Rest ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber gelungen
Ich muss vorab sagen, dass ich von den neuen Masken positiv überrascht bin.
Ich würde mir im Zusammenhang mit den überlangen Listen jedoch eine "Einfahrbarkeit der Listen" (zb der Destinationen in der Flugplanung oder des aktuellen Inventorys) wünschen was auch automatisch gespeichert wird (ob aus oder eingefahren).
Weiters ist die Anordnung der Überschriften verwirrend... Linksbündige Überschriften für rechtsbündige Tabellen ist bei großen Spaltenbreiten manchmal "nicht so schön"...
Ebenso die "weiter" und "zurück" Buttons in Inventory und Flugplanung... Man muss zuviel Strecke zwischen den einzelnen Bedienfeldern zurücklegen was unergonomisch ist: Die Buttons gehören mMn linksbündig unter das Flughafenpaar.
Aber mal im Ernst: Ich habe zwar von Programmierung so viel Ahnung wie ein Grippevirus von Kernfusion, aber ist es denn wirklich so schwierig, Tabellenwerte, die (objektiv) zusammengehören auch optisch als zusammenhängend dazustellen? Abwechselnde Graustufen, Einrücken, eine fette Gitterlinie, .... irgend etwas, das Flugnummer eins optisch von Flugnummer zwei trennt?
Nein, technisch ist das selbstverständlich sehr einfach. Aber die Anfrage die wir für das alte Design regelmäßig erhalten haben war, dass die Leute sortierbare Tabellen wollen. Kombiniert mit der Tatsache, dass die Sortierung einer Tabelle im neuen Design gespeichert wird, können die Leute sich die Ansicht zu einem recht hohen grad so einstellen, wie sie das gerne hätten. Gruppiere ich die Zeilen nach Flug, dann kann ich auch nur noch nach Flug bzw. Flugeigenschaften sortieren, nicht aber nach der - meines Erachtens (ja, subjektiv) - viel wichtigeren Information der Auslastung, der Kapazität oder des Preises.