IPO

Guten Morgen zusammen,

da es bei meinem Börsengang einige Airlines gab, die nicht zeichnen durften, möchte ich mal nachfragen, wer in welchen Konstellationen darf und wer nicht.

Ich glaubte, es verstanden zu haben, aber irgendwo habe ich noch einen Denkfehler.

541

IPO.JPG

Die durchgezogenen Linien sind Verbindungen zu Töchtern, die gestrichelten sind Beteiligungen.

User A will seine Airline A1 auf den Markt bringen.

Meinem Verständnis nach dürfen folgende Unternehmen nicht zeichnen:

B11 - da es eine Direktbeteiligung von A1 an B11 gibt, so wie ich das sehe, darf kein Unternehmen von Spieler B zeichnen

User C darf auch nicht

Aber wie sieht es mit User D aus? Sowohl User D, als auch User D halten Aktien am Unternehmen C11, die mit dem Börsengang von A zunächst nichts gemein hat.

Gruß,

Derpendja

Wenn ich keinen Denkfehler habe, sieht es so aus:

A will an die Börse.

Zeichnen dürfen: B12 und B21 (vorbehaltlich evt. Einschränkungen bzgl. Cheatings, das habe ich grade nicht im Kopf)

Nicht zeichnen dürfen: B11, C11, B111

Wir hatten unsere ganzen Beteiligungen aufgeschlüsselt und es durften weder B21 noch D1 - daher die Nachfrage.

Negativ. B21 durfte ebenfalls nicht zeichnen. Ich konnte weder einen indirekten (2. und 3. Ebene) noch direkten Zusammenhang zwischen dem IPO Anbieter und den Airlines die zeichnen wollten feststellen außer ich habe was übersehen. Ich finde das System sollte überdacht werden, da ansonsten eine Airline durch Zeichnung an jedem neuen Börsengang das gesamte System auf dauer lahmlegen könnte.