Kabinenkonfiguration NEU

Sind wirklich die alten und die neu zu erstellenen Konfigurationen gleich? Das hätte ich ehrlich gesagt nicht hinbekommen ...

Da ja die "mittleren" Konfigurationen nicht mehr zugewiesen können, müssen gerade große Airlines diese auch relativ zeitnah ersetzen, um nicht noch mehr Konfigurationen zu haben. Und ja, die neuen sehen dann exakt genauso aus wie die alten, wenn man keine Lie-Flat 160 Sitze verbaut hatte. Nachdem man dann mühsam dreihundert B739 in 17 Flotten umbestuhlt hat, stellt man fest, dass sich jetzt irgendwo in dem Heuhaufen von 1400 Maschinen eine versteckt, die man übersehen hat.

Da ja die "mittleren" Konfigurationen nicht mehr zugewiesen können, müssen gerade große Airlines diese auch relativ zeitnah ersetzen, um nicht noch mehr Konfigurationen zu haben. Und ja, die neuen sehen dann exakt genauso aus wie die alten, wenn man keine Lie-Flat 160 Sitze verbaut hatte. Nachdem man dann mühsam dreihundert B739 in 17 Flotten umbestuhlt hat, stellt man fest, dass sich jetzt irgendwo in dem Heuhaufen von 1400 Maschinen eine versteckt, die man übersehen hat.

Die ist doch dann aber auch egal?! Also zumindest solange es keine 737-600er ist.

Ich gebe dir Recht, schön ist das Chaos nicht. Aber zumindest besteht hier kein Handlungsdruck.

Das einzig nervige hier ist, für die Bestandsmuster bei neuen Zuweisungen neue Konfigurationen anlegen zu müssen. Ich glaube das ist aber auch zu verkraften.

Die ist doch dann aber auch egal?! Also zumindest solange es keine 737-600er ist.

Genau das ist ja der Punkt, auf den ich hinaus will. Und es wird ja auch noch die Anzeige geben, welche Maschinen einer Konfiguration zugeordnet sind, dann kannst Du das auch noch gerade ziehen.

Also ich hab bei VRX Trans die Flugzeuge nach Typ sortiert. Also mache ich neue Bestuhlung, gehe in die entsprechende Flotte, klicke auf Alle und weise die neue Konfig zu. 470 Flugzeuge in etwa 10 Minuten abgegessen.

Ich habe meine Flugzeuge nach Standort und Flugzeugfamilie sortiert (z.Bsp: DEL - 739). Ich habe dort über 400 in allen 4 Varianten im Einsatz und durfte diese auch alle einzeln anwählen. I.d.R verwende ich 2 Konfigs (2 Klassen / 3 Klassen). So ganz einfach und schnell geht es dann doch nicht und schon gar nicht, wenn man 10x die Fehlermeldung mit dem simultanen Zugriff sieht. 

Ich habe meine Flotte auch nach Hubs / Standorten sortiert. Ist so ganz schön mühsam alle benötigten Flieger zu finden...

Mich stoert, dass ich neue Konfigurationen habe, die ich schon wieder nicht verwenden kann. (Aus welchem Grund auch immer) Z.B. 737-300BGW ReclinerLhaul/Comfort Plus, Kabinenauslastung 99,9%, jetzt muss ich die gleiche Konfiguration nochmals editieren, wenn ich noch Maschinen zum Umstellen habe. Das wird unuebersichtlich.

2. Bevor eine Airline geschlossen wird, weil sie nicht umbestuhlt, muss dass jemand selektieren, anschliessend eine Message an die Airline zu slienden, welche Maschinen noch offen sind, waere eine faire Geste an langjaehrige Kunden, denn die haben meistens auch die groessten Airlines. Dann nochmal zwei Wochen Frist und gut iss.

Und wenn die dann immer noch nicht umbestuhlt sind noch mal zwei Wochen als nochmalige faire Geste an langjährige Kunden und dann am besten noch mal zwei Wochen? ;)

Du hast da was falsch verstanden. Darum geht es nämlich gar nicht. Es geht um die alte Generation an Kabinen bis Ende letzten Jahres und es geht bei der 737-600 um die Bestuhlungen danach. Alle anderen können bleiben. Der Grund ist ein ganz einfacher: Wenn etwas besser wird für die Airline ist es ihre eigene Entscheidung ob sie etwas ändert oder nicht (Lie-Flat 160 bspw.). Wenn etwas schlechter wird ist es unsere Verpflichtung die Spielwelten gerecht zu halten. Und dazu gehört, dass die alten Kabinen (vor Ende letzten Jahres) schlichtweg mehr Bestuhlungen zugelassen haben bei gleichem Rating und dass die 737-600 zu Beginn des neuen Konfigurator mit 149 Passagieren befüllbar war.

Ob Du die Lie-Flat 160 umbaust oder nicht, ist ganz Dir überlassen.

Puh, das beruhigt mich, Sascha... also lass ich alles, wie es ist.

Grüße Antares

Vielleicht kocht gerade einiges höher als nötig, aber ich muss leider grundsätzlich den Kritikern zustimmen. Einiges wäre schon verbesserungswürdig, v.a. die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn in einer großen Flotte irgendwo eine Bestuhlung übersehen wurde. Etwas ätzend finde ich dann auch die teils geäußerten Vorwürfe, man habe seine Flotte nicht im Griff. Beide Seiten können sicher an ihrer Kommunikation arbeiten.

Mich persönlich störte vor allem die Verniedlichung des Aufwands. Meine Airlines sind weit davon entfernt etwa die Größe von GaneshaAir und Konsorten zu haben und schon mich hat es Wochenlang beschäftigt - mit teils mehreren Stunden Arbeit pro Tag. Der Gelegenheitsspieler mit einer 30er Flotte mag drei Mal klicken und es ist geschehen, für viele andere ist es eben nicht so schnell gemacht, da man auch erst experimentieren muss. Die Umstellung auf andere Sitze verändert das Rating, die Standardpreise wurden überarbeitet und damit muss man auch noch jede Route und alle Preise mindestens einmal anfassen, prüfen, nachsteuern... klar macht das Spaß, deswegen spielen wir ja AS. Das neue Kabinentool ist super und bringt mehr Tiefe, mehr Varianten, mehr Abwechslung,  aber ich hätte mir da gewünscht, dass der Aufwand nicht ständig künstlich kleingeredet wird.

Mhhh... ich weiss nicht so genau aber es geht ausschliesslich um die Spieler die nach der Einführung der neuen Bestuhlung es immer noch nicht geschafft haben ihre Sitze umzustellen (also schon mittlerweile mehrere Monate Zeit hatten) und um eine Nachträgliche Anpassung die es erforderlich macht die B737-600 nochmal anzupassen. Alle anderen Configs müssen nicht getauscht werden. Da wir mehrfach drauf hingewiesen haben das jeder auf die neuen Configs umstellen sollte auch weil die alte Bestuhlung ein schlechteres Rating gibt, hätte auch jedem klar sein müssen das wir irgendwann mal eine Deadline setzen müssen. Der Aufwand ist da, und ist bei dem einen auch grösser als beim anderen aber nochmal man hätte das eigentlich schon lange umstellen können wenn man gewollt hätte und dann hätte man jetzt auch weniger zu tun.  

Zwischen sollte und muss ist aber schon ein Unterschied ;), ich habe in keiner alten Ankündigung einen Hinweis gefunden das umgestellt werden muss. Daher habe ich mich nur kurz mit dem Editor beschäftigt und nach Umstuhlung zweier Typen hatte ich dazu keine Lust mehr. Es ist eben nicht mal eben in 60 Minuten erledigt.

Und weniger zu tun hätte ich jetzt ja nur weil ich vorher schon viel Zeit investiert habe.

Das die alte Konfiguration abgeschafft werden muss, hätte man ja auch schon im Dezember bekannt geben können.

Schlechteres Rating scheint man mit den alten Sitzen ja nicht zu haben. Eventuell wäre das ein Punkt für ein Update, alte Sitze stark abwerten, dann hätten alle einen Grund zum umstuhlen

Mich persönlich störte vor allem die Verniedlichung des Aufwands. 

Niemand verniedlicht den Aufwand. Der ist natürlich vorhanden, und er steigt mit zunehmender Flottengröße, Unternehmensanzahl und Zahl der geflogenen Konfigurationen an. Genau mit diesen Stellgrößen ist er aber auch durch den Spieler beeinflussbar, und auch wenn sich kurzfristig meist nichts ändern lässt, so sollte sich doch jeder zumindest mittelfristig Gedanken über diese Aspekte machen. Denn es wird auch in Zukunft immer wieder Veränderungen geben, die umso mehr Aufwand bedeuten, je größer ein Unternehmen ausfällt, je komplexer und diversifizierter es aufgebaut ist. Genau aus dem Grund wird auch immer wieder darauf hingewiesen, sich sinnvollerweise finanziell so aufzustellen, dass man genug Spielraum für Umstellungen/Einbrüche hat und die Gesellschaft so zu strukturieren, dass sie mit möglichst geringem Aufwand betrieben werden kann. Aus dem Grund erfolgt von mir auch immer wieder der Hinweis darauf, dass Airlinesim im Kern eine Wirtschaftssimulation ist, und in einer solchen die genannten Aspekte nicht nur wünschenswert, sondern im Grunde elementar sind. 

Davon unberührt steht außer Frage, dass es das ein oder andere Hilfsmittel mehr geben könnte, etwa eine Anzeige, welcher Konfiguration welche Maschine noch zugeordnet ist (so dass man diese gezielt ansteuern und erneuern könnte). 

Schlechteres Rating scheint man mit den alten Sitzen ja nicht zu haben. Eventuell wäre das ein Punkt für ein Update, alte Sitze stark abwerten, dann hätten alle einen Grund zum umstuhlen

Die Lösung hätte ich bevorzugt, allerdings hätte es dann wohl einen richtigen Aufschrei gegeben, denn immerhin wäre man fast zum sofortigen Handeln gezwungen worden. 

Es gilt genau das, was in der IGM steht und was von SK und jedem anderen Teammitglied genau so hier im Forum kommuniziert wird. Ausgetauscht werden müssen:

1.) alle Konfigurationen der ersten Generation, zu erkennen am fehlenden Edit-Button

2.) alle Konfigurationen der 737-600 der zweiten Generation, zu erkennen am fehlenden Default-Button

Das ganze bedeutet im Umkehrschluss, jede Konfiguration der zweiten Generation (zu erkennen am Edit-Button) darf weiter verwendet werden, außer jene der 737-600. Oder anders formuliert: Wer keine 737-600 benutzt und bereits Ende letzten Jahres die neuen Sitze eingeführt hat muss jetzt rein gar nichts mehr machen. 

Genau so ist es ... und auch noch mal ... es wurde nicht angedroht eine Airline zu löschen! Es wurde nachgefragt, was schlimmstenfalls passieren kann und da gibt es nur ein Worst-Case ... ;)

Genau so ist es ... und auch noch mal ... es wurde nicht angedroht eine Airline zu löschen! Es wurde nachgefragt, was schlimmstenfalls passieren kann und da gibt es nur ein Worst-Case ... ;)

Erlaube mir, das anders zu sehen. Niemand hat hier gefragt, was schlimmstenfalls passieren kann. Das wirst Du erkennen, wenn Du diesen Thread sorgfältig liest. Der Worst Case wurde von helios ins Spiel gebracht, und im Zusammenhang mit der im gleichen Post gemachten Aussage "gibt es meiner persönlichen Meinung nach wenig Grund, bei Verletzungen der Regel gnädig zu sein", kann man das durchaus aus Drohung verstehen. Persönlich bin ich überzeugt davon, dass das auch genau so gemeint war.

Bevor sich jetzt aber alle in diesen eher nebensächlichen Punkt verbeißen, will ich noch mal darauf hinweisen, dass ich die mögliche Löschung von Airlines nie kritisiert habe. Ich habe im Gegenteil geschrieben, dass ich den Worst Case in Kauf nehmen würde.

Niemand verniedlicht den Aufwand.

Auch das sehe ich anders. Ich will dazu folgende Aussage von sk zitieren:

Das es mit Tools leichter geht ist unumstritten. Aber es ist nun nicht so, dass man es nicht auch mit ein klein wenig Organisation auch bequem bspw. über die Flotten hinbekommen kann. Und der Zeitaufwand dabei ist nun wirklich nicht besonders hoch und die Frist ist auch bewusst lange gewählt.

Jetzt kann man natürlich trefflich über die Interpretation der Begriffe "klein wenig", "bequem" und "nicht besonders hoch" streiten. Ich habe schon mehrere Airlines umgestellt, und meine Erfahrung geht ganz klar in die Richtung, dass das zumindest für große Airlines nicht zutrifft. Also ja, "Verniedlichung" trifft es in meinen Augen sehr gut. Übrigens, der Aufwand wird dadurch, dass man eine "lange" Frist wählt, nicht geringer.

Niemand verniedlicht den Aufwand. Der ist natürlich vorhanden, und er steigt mit zunehmender Flottengröße, Unternehmensanzahl und Zahl der geflogenen Konfigurationen an. Genau mit diesen Stellgrößen ist er aber auch durch den Spieler beeinflussbar, und auch wenn sich kurzfristig meist nichts ändern lässt, so sollte sich doch jeder zumindest mittelfristig Gedanken über diese Aspekte machen. Denn es wird auch in Zukunft immer wieder Veränderungen geben, die umso mehr Aufwand bedeuten, je größer ein Unternehmen ausfällt, je komplexer und diversifizierter es aufgebaut ist. Genau aus dem Grund wird auch immer wieder darauf hingewiesen, sich sinnvollerweise finanziell so aufzustellen, dass man genug Spielraum für Umstellungen/Einbrüche hat und die Gesellschaft so zu strukturieren, dass sie mit möglichst geringem Aufwand betrieben werden kann. Aus dem Grund erfolgt von mir auch immer wieder der Hinweis darauf, dass Airlinesim im Kern eine Wirtschaftssimulation ist, und in einer solchen die genannten Aspekte nicht nur wünschenswert, sondern im Grunde elementar sind.

Ihr ahnt es wahrscheinlich schon: so ganz einverstanden bin ich damit auch nicht. Natürlich hat helios Recht, wenn er sagt, dass man seine Airline(s) so strukturieren sollte, dass man sie mit möglichst geringem Aufwand betreiben kann. Nur geht der Hinweis auf die Wirtschaftssimulation am Kern der geäußerten Kritik komplett vobei. (Ich kann mir die kleine Spitze nicht verkneifen, dass ich dabei ein Déjà vu habe.) Es geht bei dieser Sache nämlich nicht um die wünschenswerte Erhöhung der Spieldynamik, sondern um rein technischen Zusatzaufwand, der durch die (gelinde gesagt holprige) Einführung eines neuen Spielfeatures nötig wurde. Wohl gemerkt, durch die Einführung, nicht durch das Feature an sich.

Natürlich kann sich das AS-Team zu Recht darauf berufen, dass formal alles seine Richtigkeit hat. Die Sache wurde vorher angekündigt, und Änderungen im Spiel sind sowohl erlaubt als auch im Sinne der Weiterentwicklung des Spiels nötig. Andererseites wird hier Spielern mit großen Airlines Änderungsaufwand in der Größenordnung mehrerer Arbeitswochen zugemutet (auch wenn Ihr das mit Euren Test-Airlines in Eurer Test-Umgebung vielleicht nicht nachvollziehen könnt), der nichts mit der viel beschworenen "Wirtschaftssimulation" zu tun hat, und den man durch einfache Hilfsmittel Eurerseits auf ein vernünftiges Maß hätte drücken können. Das ist aber nicht geschehen. Vielleicht war es ja nur Gedankenlosigkeit, aber der eine oder andere Beitrag von Euch geht geht in die Richtung, dass das volle Absicht war. Dies und die Art, wie hier mit Kritik (nicht nur von mir, und nicht nur bei diesem Thema) umgegangen wird, lässt schlicht und einfach eine fehlende Wertschätzung Eurer Kunden erkennen.

Die Situation ist doch folgende: wenn es einfach ist und wenig Zeit erfordert, wachsen die Airlines immer weiter, bis der Grenzwert der zur Verfügung stehenden Freizeit erreicht ist. Das wird auch alles als in Ordnung empfunden. Wenn nun von außen ein Störfaktor auftritt, zudem noch mit Arbeit die man nicht so gerne machen möchte - sei es weil man darin keinen Wert sieht oder sei es, weil sie schlichtweg einfach nur stupide ist, oder sei es, weil man hierfür noch kein Zielmanagement hat und nicht weiß, wie man diese Arbeit angehen soll - dann ist das zunächst mal ein rotes Tuch.

Es hilft aber in Summe leider nichts, denn manche technische Dinge hängen mit anderen zusammen und manchmal entwickelt sich ein System so, dass diese Arbeit nötig wird.

Ich habe bereits zuvor schon betont, dass es noch keine offizielle Meinung zu irgendwelchen Strafen gibt. Die Aussage von helios beinhaltet eine Bandbreite an denkbaren Strafen, aber jetzt mal Hand aufs Herz - ist die nicht bei allen "Vergehen" gleich?

Wir können natürlich noch lange hin und her diskutieren wie einfach oder schwierig es ist, die Flotten umzubestuhlen. Der Wunsch die Kabinen mit den Maschinen verlinkbar zu machen ist bei der Programmierung. Wenn am Ende wirklich noch eine einzelne Maschine klemmt und man diese nicht findet, gibt es immer noch den Support.

Also um es nochmals festzuhalten - es gibt eine Frist bis Ende des Monats - also noch knappe 3 Wochen. Ich persönlich sehe auch bei Airlines mit 3000 Maschinen nicht den sehr großen Aufwand (klar, werden ein paar Stunden sein) die Kabinen zu tauschen. Und wenn es am Ende klemmt sitzen hier auch immer noch Menschen, die das im Einzelfall bewerten. Aber wie gesagt im Einzelfall! Wenn man schon vorhere einen Einzelfall zur Regel macht, braucht man gar keine Regeln mehr.

Ich weiß zwar nicht, wer Hans ist ... ;) Aber eben weil die Bandbreite der Drohung eben jedem bekannt ist, fande ich die Aussage im Best-case für den Leser als irritierend und inhaltsfrei. Ich meine eben, dass gerade bei wesentlichen Veränderungen eine besondere Sorgsamkeit in der Wortwahl gefragt ist. Um hier auch mal etwas positives anzumerken ... deine (sk) Aussagen zum Thema sind ja auch sehr darauf bedacht hier die Luft rauszunehmen aber doch inhaltlich bei der Sache zu bleiben.

Ansonsten finde ich, trifft es ...

Die Situation ist doch folgende: wenn es einfach ist und wenig Zeit erfordert, wachsen die Airlines immer weiter, bis der Grenzwert der zur Verfügung stehenden Freizeit erreicht ist. Das wird auch alles als in Ordnung empfunden. Wenn nun von außen ein Störfaktor auftritt, zudem noch mit Arbeit die man nicht so gerne machen möchte - sei es weil man darin keinen Wert sieht oder sei es, weil sie schlichtweg einfach nur stupide ist, oder sei es, weil man hierfür noch kein Zielmanagement hat und nicht weiß, wie man diese Arbeit angehen soll - dann ist das zunächst mal ein rotes Tuch.

... wirklich gut. Und insofern fand ich das Roll-Out zwar aufgrund der Unwegbarkeiten persönlich nur bedingt gelungen, aber zumindest kommunikativ wirklich gut unterstützt.

Unterm Strich - und hier wiederhole ich mich zugegeben - glaube ich, dass so manch stupide Arbeit vielleicht doch in der Entwicklung hinterfragt werden sollte. Es weicht bei der Diskussion zumindest bei mir nicht das Gefühl, dass eine Weiterentwicklung in dem Bereich gar kein Thema ist. Das finde ich gerade mit Blick auf eine weitere Detaillisierung und einer höheren Komplexität schade. 

Netter Vertipper ;) Hans ist zur Hand geworden ...

Genau das ist ja der Punkt, auf den ich hinaus will. Und es wird ja auch noch die Anzeige geben, welche Maschinen einer Konfiguration zugeordnet sind, dann kannst Du das auch noch gerade ziehen.

Ganz versteh ich das Chaos trotzdem nicht. Man kann sonst diverse Sachen (z.B. Flugpreis) wirklich schön im Batch ändern - ist echt praktisch - die Bestuhlung aber nicht.

Es würde ganz vielen Leuten sehr viel unnötige Zeitinvestition und Nerven sparen, wenn es ganz simple möglich wäre einem Flugzeugtyp eine Bestimme Bestuhlung zuzuweisen, und dann werden alle geändert. Wurde das bei der Umsetzung noch nie angedacht?

Es wäre doch sicher auch funktionell möglich gewesen die alten Bestuhlungen einfach durch neue zu erssetzen. Da die alten ja vom System als solche erkannt werden könnte man auch hier eine Batch Funktion andenken.....aber leider muss man jedes Flugzeug anklicken sofern man es nicht nach typen in der Flotte sortiert hat ....schade eigentlich

Mal sehen wieviele ein Karpaltunnelsyndrom nach dieser Klickorgie haben ....

just my 2 cents