Da seit heute ja das geänderte Modell des Flugzeugleasings und des Flugzeugkaufes auf allen Servern einzug gehalten hat, wird es einen, nach meinen Gesichtspunkten,
einen durchaus schwerer gemacht beim Gebrauchtflugzeugkauf. Früher konnte man zwischen allen Fliegern des Typs wählen und sich nach seinen Möglichkeiten (Geld) und
dem Flugzeugalter frei wählen. Nun ist die Auswahl hingegen sehr beschränkt und man hat max 5 Flieger zur Auswahl. Dies sind nicht immer die billigsten (zwischen
einen 3 bzw 20 Jahren Flieger können schonmal gut 100 Mio liegen) und auch beim Alter hat man keine große Wahl mehr. Und da neue Flieger erst in den Verkauf kommen
wenn eine verkauft wurde, schränkt das die Möglichkeiten schon sehr ein.
Für mich macht dieses Modell auf einen neuen Server durchaus Sinn, denn es verteilt die stark nachgefragten Flieger gerechter. Aber auf Servern die seit Jahren laufen und es
keinen Nachfragerun auf diese Flieger gibt, behindert es nur die Airlines die lieber mit gebrauchten statt mit geleasten Fliegern unterwegs sind.
Zum Glück hatte ich schon so viele alte Boeing 737 gekauft, wie ich brauche… erstmal. Trotzdem ist das totaler Unsinn für die bereits existierenden Server, wenn man das mal so sagen darf. Einen Zweck erfüllt das jedenfalls nicht, im Gegenteil. Es zerstört das Aufbauen eines eigenen “Handels” von Maschinen unter den Spielern, welche erkannt haben, dass Leasing ineffektiv ist.
Es wurde noch mal überarbeitet zum Patch und die Angeboten werden willkürlich eingestellt und auch nach einiger Zeit wieder raus genommen und durch neue ersetzt.
Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich einen 7/7-Flugplan einrichte, brauche ich sieben Maschinen auf einmal. Wo bekomme ich die her? Wenn ich eh warten muss, bestelle ich besser gleich mit Rabatt ab Werk. Fazit: Das Spiel wird langwieriger, und die Flugzeughalden wachsen erst richtig in die Höhe. Und wozu das ganze?
Nehmt diese Spassbremse doch einfach wieder raus, und alles ist gut.
Das ist jetzt erstmal eine erste Variante des ganzen. Man kann sicherlich nun nach und nach an den Parametern drehen. So ist ein Maximalwert von 5 Angeboten für bestehende Spielwelten evt. etwas zu niedrig. Aber das ganze gleich grundsätzlich wieder zu verwerfen halte ich für etwas übertrieben.
An sich halte ich es ja für sinnvoll denn die knapp 1000 737-900 waren doch ein wenig viel auf idle
Ich würde gerne eine Dash oder eine ATR leasen, aber wenn ich die von SDF nach BAH transferiere, kann ich die ersten 2 Tage den Flugplan einfach canceln da die Maschine sowieso noch irgendwo über dem Atlantik ist.
Daher folgender Vorschlag:
2 Maschinen / Ländergruppen jeweils Leasing und Kauf Afrika | Europa | Mittelamerika | Nordamerika | Ostasien | Ozeanien | Suedamerika | Vorderasien
Nun, ich verstehe einfach den Sinn dieser Begrenzung nicht. [size="1"](Vielleicht habe ich in meiner Abwesendheit eine Debatte verpast?)[/size]
Ich sehe aber wohl einige Nachteile, zwei hatte ich benannt. Gestern fiel mir noch auf, dass man bei ständigem Durchkämmen des Flugzeugmarkts immer wieder neue Angebote findet. Letztlich profitieren also die Power-Spieler… War es nicht immer das Ziel bei Airlinesim, auch Gelegenheitsspieler zu fördern, und ohne regelmäßiges "Ernten" wie bei anderen Browsergames auszukommen?
Auch das Transferflug-Argument trifft: Jetzt muss ich eine Propellermaschine tagelang um die halbe Erde überführen, obwohl mein Heimatflughafen mit Gebrauchtmaschinen vollsteht.
Ich verstehe auch net, warum jetzt auf einmal kaum noch Gebrauchte zu finden sind… Wo bitte ist der Sinn? Als Kaufer möchte ich die Dinger doch weiterlerleasen, an airlines die sich z.B. keine kaufen können… Warum jetzt plötzlich die grosse Flaute?
Was spricht ausserdem dagegen, dass von einem Typ 100 zum Leasing zu haben sind? Wen bitte stört denn das?
Der Sinn ist, zu verhindern das beliebte gebrauchte Maschinen beim Serverneustart an einige wenige oder sogar nur einen Spieler gehen, daher ist es auf Meigs eingeführt worden.
Auf den bestehenden Spielwelten (und auch auf Meigs in ein paar Monaten) macht das ganze allerdings tatsächlich wenig bis gar keinen Sinn.
Ok, dann hier ein Vorschlag:
Zum Serverstart beginnt das ganze mit 5 Maschinen und wird jede Woche den der Server läuft um 1 Maschine erhöht.
Wenn ihr das so einrichtet, solltet ihr aber wieder die Beschränkung der Bestellungen, von Airlines eines Accounts aufheben! Ich muss zb bei einer Bestellung bis Juli warten, nur weil ich mit einer andern Airline von mir Bestellungen des gleichen Typs aufgegeben habe. Und wie auch schon erwähnt ist diese niedrige Anzahl an Leasingmaschinen auf dem alten Server nicht sinnvoll, da es sehr häufig vor kommt, dass man schonmal so um die 5 Maschinen least. Wenn es dann aber nur soviele gibt, guggt jeder andere Spieler in dieser Zeit in die Röhre, folglich werden die sog. Powerspieler jetzt jubeln dürfen! Auch ein Wort zu den gebrauchten, natürlich ist es richtig, dass es im gesamten zuviele gab, aber im Vergleich zur Realität ist das nicht ganz unterschiedlich! In den letzten Jahren wurden viele ältere Maschinen, zb. vom Typ 737-300 ausgemustert und zum Verkauf ausgeschrieben! Generell ist ja im Reelen der Gebrauchtflugzeugmarkt ja überfüllt!!
Ja, so habe ich diese Maßnahme auch verstanden und fand sie, zusammen mit den neuen Kreditregeln, auf neuen Servern auch sinnvoll.
Aber auf Alt-Servern? Hier sehe ich, zumindest was diese Intention angeht, auch keinen Vorteil, insbesondere nicht auf Idlewild, wo es kein Altmetall gibt.
Verglichen mit Fluggast07 befinde ich mich wohl so ziemlich am anderen Ende der Nahrungskette. In die Verlegenheit, gleich sieben oder mehr Langsstrecken-Flieger auf einmal zu leasen, komme ich nicht. Aber ich fand die Wahlmöglichkeit auf Idlewild bisher sehr angenehm, ein neues Flugzeug leasen zu können oder stattdessen ein älteres, das etwas günstiger ist und dann auch sofort zur Verfügung steht. Und bei nicht mehr produzierten Flugmustern bedeutet es für ein recht kleines Unternehmen wie meins eine ziemlich große Investition, wenn ich die nur noch kaufen aber nicht mehr leasen kann, weil lediglich eine begrenzte Anzahl Flugzeuge nur noch zum Kauf angeboten werden. Bzw. muss ich immer wieder nachschauen, ob stattdessen vielleicht auch mal eine Leasing-Maschine von AS angeboten wird.
Ja, mir wäre auch lieber, diese neue Obergrenze für Angebote würde auf Idlewild wieder fallen oder zumindest deutlich angehoben.
Im Ernst: was soll daran schlecht sein? Die beliebten Maschinen können sowieso nur von "reichen" und älteren Mitspielern gekauft werden… die neuen airlines leasen in den meisten Fällen. Das ganze wäre ein Einschnitt der keinen so richtig weiterhilft.
Dein Vorschlag: der Spielspass geht - wenn es wirklich nach Deinem Vorschlag gehen würde - schnell, wirklich sehr schnell verloren… Das ist ja nicht das Ziel des Ganzen.
Zunächst mal ein Disclaimer: Diese Funktion wurde als Quickfix primär für Meigs und für zukünftige neue Spielwelten eingeführt und funktioniert dort m.E. auch ganz gut wie sie soll. Aber der Flugzeugmarkt wird für 1.6 komplett (wie in: vollständig) neu gebaut und wird mit dem aktuellen Mumpitz nichts mehr zu tun haben. Daher wollen wir für zwangsweise vorübergehende Frickeleien nicht mehr Energie verschwenden als unbedingt notwendig.
Zu den Einwänden: Auch auf Bestandsservern kann die Funktion Sinn machen. Zum Beispiel dann, wenn eine große Airline ins Gras beißt und sich der erstbeste Konkurrent bisher einfach auf einen Schlag dessen gesamte Ex-Flotte unter den Nagel reißen konnte. Dieser Prozess wird nun zumindest verlangsamt und die u.U. begehrten Maschinen verteilen sich auf mehr Spieler und Airlines. Grundsätzlich betrifft die Funktion sowieso vor allem diese begehrten Typen, sprich solche, an denen viele Spieler ein Interesse haben (aus welchen Gründen auch immer). Da wir bisher keinen echten "Markt" in dem Sinne haben, dass sich in einer solchen Situation ein entsprechender Marktpreis bildet, muss irgendeine andere Mechanik her, um das Angebot zu verteilen. Ob mit dem alten oder dem neuen System "Gelegenheitsspielern" mehr geholfen ist will ich mal dahingestellt lassen. Klar ist aber, dass ein "ich brauche 7 Maschinen des selben Typs"-Problem eines von etablierten, erfahrenen Spielern ist und keines von Anfängern oder Gelegenheitsspielern. Wer derartige Ansprüche hat muss das Spiel spielen wie es ist und sich auf Basis seines Erfahrungsschatzes einen Workaround basteln.
Trotzdem sehen wir, wie bereits oben erwähnt, dass 5 Maschinen für Bestandsserver zu wenig sind. Wir werden daher das Limit zeitnah auf einen deutlich höheren Wert hochschrauben. Wir denken momentan an etwa 50 Maschinen. Bei begehrten Modellen bleibt der Effekt der selbe wie bisher, bei zahlreich vorhandenen sollte die gewünschte Auswahl verfügbar sein und bei Ladenhütern läd zumindest die Typenseite schneller
Jetzt bin ich baff: Nur weil beim Serverstart um ein paar Liebhaberstücke geschachert wird, wird hier so eine Spassbremse reingelegt? Dann hat halt ein Spieler alle AN-12, na und?
Es kommt ja noch dicker: Sind von der gewünschten Maschine 5 Stück zum Kauf, kann man gar keine mehr leasen. Es bleibt also nur Neue bestellen (=Halden weiter vergrößern), und mehrere Tage warten. Obwohl hunderte davon rumstehen. Einen freien Abend spontan Flüge einplanen? Vorbei. Damit verliert das Spiel viel von seinem Reiz.
Edit: Martin, weil dein Post gerade dazwische kam: Die Erhöhung der Quote ist eine "Homöopathie-Lösung": Gut verdünnt, bis keine Wirkung und keine Nebenwirkung mehr eintritt. Das löst das Problem. Aber die Sinnfrage löst es nicht.
@Fluggast07: Es geht (beim Serverstart) doch nicht um „Liebhaberstücke“ sondern um (echte oder vermeintliche) Vorteile, die man sich mithilfe bestimmter Modelle verschaffen kann und die sich im Laufe der Zeit potenzieren. Ziel war es doch, die Chancen hier etwas besser zu verteilen. Und das hat auf Meigs, soweit ich das sehen kann, auch ganz gut funktioniert.
Ist das wirklich die adäquate Lösung? Warum fliegen denn die echten Cargo-Airlines nicht alle mit AN-12? Wenn die Darstellung einer Maschine in AS nicht stimmt, muss man das wirklich mit einem bürokratischen Monster erschlagen?
Jeder fängt in AS mit 10 Mio an, jeder hat die Chance sich seine Lieblingsmaschinen zu holen. Warum muss man da irgendwas reglementieren? Gibt es in Echt ein Gesetz, das regelt dass jede Airline genau nur eine Ju-52 wahlweise DC-3 haben darf, damit nicht ein Sammler sich alle unter den Nagel reißt?
Klar gibt es für jede Spassbremse einen Workaround. Aber was bleibt dann noch? Als ich vor drei Jahren bei AS anfing, gab es einen munteren Gebraucht-Leasing-Markt und eine erstaunlich rale Börse. Beides hat viel Spass gemacht; und beides liegt heute erdrosselt am Boden. Solange es dem Cheating-Schutz dient, einverstanden. Aber Einschränkungen wegen Neid-Debatte, wegen ein paar Alt-Flugzeugen? Wollen wir jetzt auch beim Fussball die Regeln so ändern, dass die Bergheimer C-Jugend eine Chance gegen den FC Bayern hat? Dann ist das Spiel zwar gähnend langweilig, aber wenigstens schön gerecht und ausgewogen?
Ich denke ganz grundsätzlich, die Richtung stimmt nicht. So viel Spielspass wie möglich, so wenig Regulierung wie nötig, dahin muss die Reise gehen.
Wenn du schon mit echt kommst: Gibt es in echt die Situation, dass plötzlich Luftverkehr mit aktueller Nachfrage und einem Haufen abgestellten Flugzeugen aus dem Nichts beginnt? Eben.
Dahin geht sie auch und es gehört auch zum "Spaß" dazu, dass die Bildschirmseite einigermassen schnell lädt und das tut sie nicht mehr bei 1000 gebrauchten Modellen. Braucht man nicht und apropos Realität - gibt es auch nciht, denn da wären die schon längst verschrottet worden.
Ich kann Dein Argument ja teilweise verstehen und ich denke das wir dem auch Rechnung tragen werden mit der anstehenden Erhöhung. Ich verstehe aber im Gegenzug auch nicht, warum Du trotz dieser Lösung jetzt derart scharf und vehemend auf so eine Funktion reagierst.
Ich fliege inzwischen fast nur noch mit gekauften Gebrauchtflugzeugen und wenn ich jetzt sehe, welche Maschinen mir da aktuell angeboten werden, wenn ich bei der Boeing 747-400 gucke (120m AS$), dann wird mir übel und meinem "Wachstum" bricht es das Genick. Nochmal: Für einen laufenden Server, der seine eigene Dynamik entwickelt, ist es tödlich! Und das diese Flugzeuge schon längst verschrottet wären, kann man nicht sagen, denn die ältesten Boeing 757-200 sind in echt auch noch im Dienst und haben sicher mehr Zyklen hinter sich, als die AS Boeing 757, welche 30 Jahre alt sind. Außerdem bei "1000" gebrauchten Flugzeugen läd die Seite genau so schnell, nur hat man viel später alle verfügbaren Maschinen - nur so am Rande. An die wichtigen Daten und Maschinen kommt man sofort ran.
Für mich ist das extrem störend, wenn ich nur ein paar Flugzeuge von 500 sehe. Wir sollten schon den ganzen Markt erhalten, sonst kann man sich direkt gebrauchte Flugzeuge sparen und immer nur neu bestellen lassen. Wer kauft schon eine Boeing 737-300, wenn er nicht weiß, ob es weitere Maschinen gibt, die relativ billig sind?!