Auch wenn dies keine besondere Priorität hat, so stellt man fest das sich hier bis auf einige neue Flugzeuge bisher recht wenig verändert hat. Die Kleinen die ja schon anhand ihrer Limitierungen nur minimal eingesetzt werden können, haben durch ihre PAX-Beliebtheit einen weiteren Dämpfer. Wobei hier aber nicht klar ist, wieso das eine Kleinstflugzeug abgewatscht wird und ein anderes nicht.
Im Markt bestellbar sind derzeit folgende Kleinstflugzeuge:
-
Brittan Norman BN-2T/-2B (9-sitzer); PAX-Vote: -3
-
Cessna 208B (14-Sitzer, Frachtfähig); PAX-Vote: -3
-
LET-410 (19-Sitzer, Frachtfähig), PAX-Vote: 1
-
PC-12 (9-Sitzer); PAX-Vote: -1
-
PZL/AN-28 (18-Sitzer, Frachtfähig); PAX-Vote: -4
-
Beech 1900D (19-Sitzer); PAX-Vote: -2
-
Do228NG (19-Sitzer); PAX-Vote: -2
-
DHC-6-400 (19-Sitzer); PAX-Vote: -2
Wirtschaftlich betrachtet fällt die Auswahl schon fast allein auf die LET, alle anderen stöhnen unter dem Negativ-Vote und fristen deshalb auch mehr ein Nischendasein und das obwohl der Kleinstflugzeugmarkt auch so schon kaum genutzt wird.
Im oberen Segment kämpfen Airbus, Boeing, Tupolev. Im Mittleren etliche 50-120-Sitzer. Nur im Klein(st)-Segment ab 9-45 Sitzer gibt es dagegen kaum noch große Konkurrenz. Da muss man auf Gebrauchte zurückgreifen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich verlange keine neuen Flugzeuge, sondern ein besseres Flugzeugmanagement um auch die Klein(st)flugzeugmarkt wieder interessanter zu gestalten. Ebenso wäre ein Überdenken des PAX-Votes bei den ganz Kleinen verbesserungswürdig, da ihre Limitierungen so schon kaum große Schritte verursachen.
AS bietet viele Airports mit 1-3 Strichen, doch diese zu bedienen wird schwer, wenn man nur eine geringe wirtschaftliche Auswahl hat. Diese Airports mit einem 100-Sitzer (D8-Q400) zu bedienen ist da schon etwas übertrieben. Vor den PAX-Votes wurden seitens der Spielerschaft wesentlich mehr Flugzeugtypen genutzt, wäre doch schade wenn man Flugzeuge im Spiel hat, die sogar wirtschaftlich einsetzbar wären, aber aufgrund negativer PAX-Votes uninteressant geworden sind.
Die Abstrafungen kann ich nachvollziehen, da in der Vergangenheit viele Kleinflugzeuge Slots auf Großflughäfen so blockiert haben, aber die Negativ-Votes sorgen auch für eine Ablehnung beim Betreiben von Small-Airport-Routen (1-3 Striche). Vielleicht irre ich mich auch, aber früher wurden wesentlich mehr kleine Airports angeflogen als heute. Heute kämpfen die Meisten um die Großen und Mittleren. Die Kleinen fristen bis auf einige ein Schattendasein.^^
Vielleicht kann man ja hier durch simple Änderungen diesen Trend etwas umkehren und wieder Nischenmärkte schaffen, gerade in den schwachen pazifischen Inselregionen.
Ich hab früher schon einige Male dafür plädiert, würde gern wissen ob sich inzwischen etwas verändert hat bzw. mögliche Veränderungen geplant sind.
grüße,
zykez