Kreditwürdigkeit

Hey,

ab wann kann ich denn erwarten Kredite aufnehmen zu können?

Bei mir steht beim Unterpunkt Kredite immer noch "die Bank erachtet sie zum aktuellen Zeitpunkt als nicht kreditwürdig"

Mein Unternehmen hat mittlerweile ein Eigenkapital von fast 34 Mill. $. Gibt es da irgendeinen Richtwert ab wann ich Kredite aufnehmen kann?

Das selber für meine Holding. Wollte mich mit der Holding an nem Börsengang von nem Allianzpartner beteiligen. Das ließ das System aber nicht zu weil ich das Eigenkapital erhöhen soll. Wie ist da der Schwellenwert? Ich habe dort momentan ein Eigenkapital von knapp 12 Mill. $

Danke

Kredite gibt es nur mit Sicherheiten. Also etwa alle 3 Mio Anlagewert ( Flugzeug, Aktien, Terminal ) bekommst du eine Mio Kredit.

Da es hier zu Missverständnissen gekommen ist: die Mindestgrenze von Eigentum für Kredite beträgt NICHT 3 Mio. Da kann man etwa mit dem 7-8 fachen rechnen

Wo liegt die Mindestgrenze denn dann?

Lies meinen Post nochmal ganz genau, es steht alles da ;)

3x7=21mio

3x8=24mio

Ist immerhin ein Spielraum von +/-3 mio. Also wo genau liegt sie denn, die grenze?

Meines Erachtens ist die Grenze zu hoch angesetzt. Das einzig Sinnvolle daran war, dass das rapide Wachstum mancher Airlines nach dem Start eines Servers gebremst wurde - was aber der neue Flugzeugmark mehr als egalisiert hat.

Irgendwo in der Gegend liegt sie. Genau entscheidet die Bank, wann sie dir Kredit geben will :)

Kann man nicht die Möglichkeit einrichten Mikrokredite einzurichten? Meinetwegen auch mit begrenzter Laufzeit? Ich finde das Kreditwesen etwas zu starr.

Kann man nicht die Möglichkeit einrichten Mikrokredite einzurichten? Meinetwegen auch mit begrenzter Laufzeit? Ich finde das Kreditwesen etwas zu starr.

Gute Idee! Mir kam gleich der Gedanke, ob man nicht als Mitspieler bei Bedarf anderen Spielern Mikrokredite anbieten könnte?

Gruss

Gute Idee! Mir kam gleich der Gedanke, ob man nicht als Mitspieler bei Bedarf anderen Spielern Mikrokredite anbieten könnte?

Gruss

Schon mal an das Cheating-Potential dabei gedacht? Spieler A braucht dringend Geld. Also fragt er einen Bekannten, ob er nicht mal eben eine Airline aufmacht, dann Geld verleiht und dann den Laden wieder zumacht. Etwas kriminellere Gestalten sparen sich den Bekannten und machen selbst mal eben einen (oder zwei oder drei...) Multi-Acc(s) auf und pumpen sich so frisches Geld ins Unternehmen

Upps. ich habe überhaupt nicht über diese Gefahr nachgedacht, dachte viel zu naiv daran, dass man als Unternehmen ja kleinen Unternehmen aushelfen könnte. Vielleicht wäre es schon hilfreich, wenn Kredite nur von Unternehmen angeboten werden dürfen, die schon eine bestimmte Zeit existieren.

Gruss

Schon mal an das Cheating-Potential dabei gedacht? Spieler A braucht dringend Geld. Also fragt er einen Bekannten, ob er nicht mal eben eine Airline aufmacht, dann Geld verleiht und dann den Laden wieder zumacht. Etwas kriminellere Gestalten sparen sich den Bekannten und machen selbst mal eben einen (oder zwei oder drei...) Multi-Acc(s) auf und pumpen sich so frisches Geld ins Unternehmen

Naja, wenn das kreditgebende Unternehmen gewisse Auflagen erfüllen muss, könnte man das schon eingrenzen (zB bestimmte Bilanzsumme usw). Finde die Idee eigentlich interessant. Der Kreditmarkt ist wirklich ziemlich starr.

Hier gehts darum Fluggesellschaften zu managen, nicht Banken!

Nur so mal meine Meinung mit eingebracht...

Da immer nach Realität geschrien wird sollte man sich auch um sowas einen Kopf machen. Realismus z.Z. EA hat über 200 Mio Dollar KREDIT an AB gegeben. Weitere Ausgaben sind nicht berechnet. Sollte man aber einen Gesamtbetrag wünschen so sollte die Finanzielle Unterstützung EA zu AB bei etwas über 1 Milliarde Dollar liegen.

Ethiad kauft sich mit Krediten nicht nur bei AB ein auch andere Flieger sind betroffen.

Soviel dazu.

Und was hat das damit zu tun?

Ich beziehe mich auf das Statement von Sarn. Kredite von Fluggesellschaften sind ein probates Mittel und der Wunsch danach auch verständlich. Dies habe ich mit einem Beispiel aus der Realität belegt. Sicher gehört im Allgemeinen das Thema Macrokredite oder Kredite durch Fluggesellschaften eher in den Bereich “Vorschläge und Ideen”.

Kredite von Fluggesellschaften sind ein probates Mittel und der Wunsch danach auch verständlich. Dies habe ich mit einem Beispiel aus der Realität belegt.

Da hast du zwar Recht, doch trotzdem ist das wohl eher dem Bereich "Bankspielchen" zuzuordnen, als dem Wesen von AS. Nochmal, es geht darum eine Airline zu organisieren. Der Rest ist hier doch zu genüge abgebildet. Du kannst Anteile an fremden Fluggesellschaften auf der Börse erwerben, damit handeln, und die Airlines letztendlich auch übernehmen. Und Kredite gibts wie gehabt von der Bank (und wegen der o.g. Problematik nicht von Mitspielern).

Ich glaube das Thema hatten wir auch schon mal. Die Gretchenfrage hier ist, ob eine Simulation des operativen Flugbetriebs mit ein paar strategischen Elementen oder eben die Simulation einer Airline darstellt.

Wenn es letztes sein will, gehört das Thema Cashmanagement aus meiner Sicht absolut dazu. Und damit auch die Möglichkeit mit AS zu handeln. Dies sind keine Bankspielchen, sondern Grundlage eines jeden großen Unternehmens (und auch vieler Airlines).

Und wenn wir die Baustellen, die wir meinetwegen aber auch einfach weiter ignorieren können mal kurz anschauen - das die Kerosinpreise nicht gehedged werden können, finde ich ein viel größeres Problem. Das ist aktuell wie Lotto ...

Das ist aktuell wie Lotto ...

Das Hedging?

Das Hedging?

Nein, der fehlende Hedge ist wie Lotto.